Das warme Kühlwasser fließt durch den oberen Anschluss in den fast leeren Kühler und dort im Wasserkasten gleich nach unten.
O.k., so weit, so gut. ABER, da ich mich gerade mit genau der Thematik beschäftige, hier mal ein paar offenbar nicht ganz so bekannte Fakten. Ich schrieb ...
Zitat17 Rohrpaare, nacheinander 2 X 6 Rohre, 2 X 5 Rohre und 2 X 6 Rohre ...
... weil das die Funktionsweise des Kühlers beschreibt. Jedenfalls des Kühlers, der in meinem Fahrzeug verbaut wurde (siehe Foto). Die seitlichen Wasserkästen sind nämlich nicht über die gesamte Höhe durchgängig, sondern teilen den Kühlmittelfluss in drei Abschnitte. Rot sind die Trennwände und Trennstellen, blau der Wasserfluss. Das wiederum erklärt überhaupt nicht, warum der Kühler nur unten warm werden sollte. Denn eigentlich sollte er unten schon den meisten Teil der Wärme abgegeben haben.
ZitatGanz kalt wird der Kühler daher nicht bleiben. Er wird sich unteren Ende schon etwas erwärmen.
Das war der Gedanke hinter meiner meinen Sätzen. Wo auch immer, aber eine Erwärmung sollte irgendwo festzustellen sein.
ZitatIch hoffe geholfen zu haben.
Zu viele offene Fragen ...
Ich für meinen Teil kann mir auch vorstellen, dass das Metallröhrchen, welches im Anschluss der Entlüftungsleitung am Ausgleichsbehälter eingebaut ist, unverhältnismäßig aufgebläht ist und ein zuverlässiges Entlüften eventuell gar nicht mehr zulässt (aber das schrieb ich schon). Oder die ohnehin recht dünne Leitung hat sich irgendwo zugesetzt. Bei meinem Wagen traf der Sachverhalt mit dem Röhrchen beinahe zu.
Wäre natürlich auch möglich, dass der Kühler an entscheidenden Stellen dicht ist.