Elektronischer Zündverteiler 123ignition für Murena ???

  • Danke Michael,

    aber die hab ich auch.

    Hätte ja sein können das da schon mal jemand Experimente gemacht hat.

    Ich habe zB den Verbrauch meiner Muräne mit IridiumKerzen gesenkt. Und eventuell spiele ich dann auch mal an den Kurven rum.
    Aber erst nächstes Jahr.

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Und eventuell spiele ich dann auch mal an den Kurven rum.

    Ja, genau das ist ja der Sinn und Zweck einer 123-Ignition.


    Ausgangspunkt sind die Orignalverstellkurven, die man dann optimieren kann. Dazu scheinen hier aber wohl noch keine Ergebnisse vorzuliegen.


    Über deine Ergebnisse und Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen.

  • Auch wenn es schon ewig her ist:
    Hier meine Aktuellen Kurven für den 1.6 er
    Wer die Datei haben will, einfach mal melden.

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mice ()

  • Hallo Leute, da wir gerade mit Elektrik dran sind, habe ich eine Frage zum Thema Lichtmaschine.

    Der Ladestrom an meinem 2.2 er spinnt.

    Mal hat er 10Volt dann wieder16Volt manchmal auch 14,5 Volt.

    Ich habe die Kabel wieder so angeschlossen wie ich sie abgemacht habe.

    Sind Sie so richtig angeklemmt?

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    welche LiMa ist bei Dir verbaut?


    Die wechselnden Spannungen sind seltsam, da der Regler in der LiMa integriert ist, dürften diese so nicht vorkommen.

    Grundsätzlich gibt es eigentlich nur drei wesentliche Anschlüsse:

    • D+ (Dynamo Plus), Erregerspule/Ladekontrollleuchte, auch KL 61 - also von Batterieplus über das Zündschloss die Ladekontrollleuchte zum Generator
    • B+ (Batterie Plus), Ladeausgang Batterie
    • B- (Batterie Minus), in der Regel die Fahrzeugmasse über die Befestigung der Lichtmaschine

    Sollten weitere Kabel vorhanden sein, gehen diese z.B. zur Diagnosebuchse, sind aber eigentlich nicht wirklich wichtig.


    Daher vermute ich zwei Möglichkeiten:

    - Wackelkontakt o.ä. an D+

    - defekter Regler oder verschlissene Kohlen / Schleifring in der Lima selbst

  • Hallo zusammen,


    Korrektur:


    Die Ausführungen von Michael gelten so für den 1.6er und sind der übliche Standard, also Batterie +, Masse und eine (dünnere) Leitung zur Ladekontrollleuchte, über die auch die Anfangserregung der Lima erfolgt.


    Beim 2.2er benötigt der Regler jedoch auch noch Zündungsplus auf dem zweipoligen Regler Anschluss.


    1.6:


    1, rot, dick, Batterieplus

    8, rot - gelb, Diagnoseleitung zum Diagnosestecker, für die Funktion entbehrlich

    9, rot - grün, Ladekontrollleuchte

    110, schwarz, dick, Masse


    8 und 9 sind der 2 * 6,3 mm Anschluss am Regler


    2.2:


    1, rot, dick, Batterieplus

    8, rot - gelb, Diagnoseleitung zum Diagnosestecker, für die Funktion entbehrlich

    9, rot - grün, Ladekontrollleuchte

    10, grau - rot, Zündungsplus, der entscheidende Unterschied vom 2.2er zum 1.6er

    110, schwarz, dick, Masse


    9 und 10 sind der 2 * 6,3 mm Anschluss am Regler

    Wie der entbehrliche Anschluss 8 ausgeführt sein soll, ist mir leider nicht bekannt. Ich habe ihn noch nicht bewusst wahr genommen.


    Welcher der Kontakte am 2 poligen 6,3 mm Anschluss welcher ist, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. Normalerweise ist das am Kabel ein verpolungssicherer Stecker für beide Drähte. Hier in dem Bild oben könnten die beiden Einzelleitungen ggf. vertauscht sein. Bitte genau klären, nicht einfach tauschen!


    Gruß Horst

  • @ Mice zur Zündverstellung,


    Kann es sein, dass deine Unterdruckkurve genau falsch herum ist?


    Du startest ohne Unterdruck mit einer Frühverstellung und nimmst diese dann ab einem gewissen Unterdruck auf 0 zurück.


    Tatsächlich wird doch aber ab einem gewissen Unterdruck eine zusätzliche Frühverstellung benötigt!


    Und das "Ignore Map below 4000 1 / min" ergibt für mich auch keinen Sinn. Oberhalb von 4000 1/min haben wir über die Fliehkraft- bzw. Drehzahlverstellung schon viel Frühzündung, so dass der zusätzliche Anteil über den Unterdruck eher unbedeutend wird.


    Tatsächlich relevant ist die Unterdruckverstellung doch im Teillastbereich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.


    Michael hat oben unter #21 die Originalkurven gepostet, die der Ausgangpunkt zur Programmierung der 123 sein sollten. Da kann man sicher noch optimieren, aber man wird die Unterdruckverstellung dabei nicht in das Gegenteil verkehren.

  • Hallo Robert,


    ich habe mir deine Aufnahme noch einmal genauer angesehen.

    Wenn ich nicht total blind bin sieht der Anschluss der Plusleitung reichlich gammlig aus.

    Den würde ich auf jeden Fall reinigen oder erneuern, zumal die Isolierung auch recht mitgenommen aussieht.


    Alles Gute


    Michael

  • Da Du die Anschüsse überprüfen möchtest noch etwas, auch hier kann ich mich irren:

    Der Anschluss an der LiMa sieht mir nach Masse aus.

    Das Kabel (blau) scheint ein starres Kabel aus dem Bereich der Elektroinstallation zu sein. Es sei denn da wäre eine Adernendhülse verbaut (was auch verkehrt wäre).

    Sollte dies tatsächlich eine starre Leitung sein, hat die nun wirklich nichts in einem KFZ verloren.

    Zumal 1,5 m² nun für den Masseanschluss mehr als mickrig sind.

    Da wäre ein vernünftiger Masseanschluss nun wirklich kein Luxus.

    Gleichzeitig könntest Du prüfen ob es überhaupt einen Massekabel / -band vom Motor zum Chassis gibt und - sodann vorhanden - wie es mit der Kontaktsicherheit steht.


    Das Ganze sieht recht verbastelt aus. Zumal auch noch oben im Bild ein Stromdieb zu sehen ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!