Murena in F

  • Also bitte, das hat doch alles nichts mit "Murena in F" zu tun.

    Das wurde alles schon diskutiert und entsprechende Regeln formuliert. Hat zwar bisher auch nicht viel gebracht, kann der Betreiber aber vielleicht bitte HIER, DA oder DORT zusammenfassen.

    Auch wenn ganz sicher Diskussions- und Handlungsbedarf besteht, hier gehört es jedenfalls nicht hin.

    Finde ich jedenfalls.

  • Naja fakt ist auf jedenfall das der @Admin hier etwas unternehmen muß.

    Das hier ist ein guter Text mal zum durchlesen (vielleicht für alle hier)


    Umgang mit toxischem Verhalten in Foren: Strategien für Moderatoren und Admins - WoltLab®
    Strategien für Moderatoren und Administratoren, um toxisches Verhalten in Foren zu bekämpfen und ein gesundes und respektvolles Online-Umfeld zu fördern.
    www.woltlab.com


    Dann sollte man die Threads mal aufräumen. Es artet meistens sehr stark aus. Da kann man doch die einzelnen Beiträge in einen neuen Thread verschieben.

  • Heute eine kurze Fahrt unternommen:

    • kein Spritgeruch mehr im Motorraum nach dem Abstellen :) - das lässt auf längere unproblematische Standzeiten hoffen als bisher

    ... und dennoch ist schon nach einem Tag oder zwei der Spritfilter in der Steigleitung zum Vergaser leer.


    WIE GEHT DAS?


    Aktuell ist der Tank sogar dreiviertel voll, das müsste also schon von den "kommunizierenden Röhren" her funktionieren ?(

    • Kann Sprit durch kleine Risse in der Membrane der (neuen!!!) mech. Spritpumpe in den Motor laufen =O ???
    • Oder läuft der Sprit aus der Steigleitung zum Vergaser zurück in den Rücklauf zum Tank (dazwischen ist ja kein Ventil, nur die kleine Bohrung) ???

    Nachtrag 01.05.2024:


    Ich habe das nicht klären können, und weil ich mit der Qualität der neu erworbenen mechanischen Benzinpumpe ohnehin extrem unzufrieden war (der Betätigungshebel ist ein grobes Stanzteil, was auch immer der mit der Nockenwelle macht über die Zeit ... ich hatte das "entschärft", aber trotzdem wirklich kein gutes Gefühl), habe ich erneut auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet.


    Dabei kam erstmals die Kofferraum-Abdeckung mit Polster zum Einsatz, die ich mir für Arbeiten am eingebauten Motor angefertigt hatte - klappte ganz gut.


    Diesmal ist es eine "Hofferer 7506041" geworden, die laut Datenblatt nur einen recht niedrigen Betriebsdruck hat. Ihren Blockierdruck gegen das Schwimmernadelventil habe ich zu ~0,25bar (gegenüber den fast 0,5bar der zuerst verbauten "Mostplus 113879") gemessen, das ist recht genau das, was die mech. Pumpe auch "drückt". Demgemäß wurde das Schwimmernadelventil dieses Mal nicht überdrückt :) . Die Pumpe hat durch die komplett trockene Verschlauchung problemlos angesaugt, der Motor sprang ohne Orgelei an :) . Die Probefahrt war völlig unauffällig. Das Surren der Pumpe ist nicht hörbar, wenn der Motor läuft ...


    ... und wenn der Motor nicht läuft: Nun gilt es, neben dem bereits eingebauten Inertialschalter noch die Zündungsüberwachung zu installieren. Diese besteht aus einem Monoflop (auf Basis des Timer-ICs "4541") von 2s Laufzeit, das bei Zündung an erst mal 2s pumpen lässt, und im Betrieb von der Zündung nachgetriggert wird. 2s nach Motorstop geht die Benzinpumpe aus, auch wenn die Zündung an bleibt.


    Diese Schaltung wird an der Diagnosebuchse angeschlossen, die alle nötigen Leitungen bereithält:

    • 2x Kl. 30 parallel geschaltet zur Versorgung der Pumpe über Relais am Ausgang des Monoflops
    • 1x Kl. 15 zur Versorgung des Monoflops und Triggerung der initialen 2s Pumpenlaufzeit
    • 1x Zündungspuls auf den Eingang des Monoflops
    • 1xMasse nur für das Monoflop, nicht für die Pumpe (die hat ihre eigene)

    Passende Steckverbinder für die Diagnosebuchse sind überraschender Weise problemlos erhältlich, das Teil, das ich gekauft habe, ist "offiziell" ein OBD-Adapter für den Renault 12.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    7 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!