Lieben Gruß aus HOF

  • Hallo Werte Forengemeinde,

    bin seit letzter Woche "stolzer" Besitzer eines 81er Matra Murena 2,2 und komme aus dem Landkreis Hof.

    Das Stolz erstmal in Anführungsstriche, da doch ein paar Sachen aufgetaucht sind, die so nicht gedacht waren.

    Darum forsche ich mal hier im Forum nach :)

    Wo bekommt man noch Verschleißteile her außer dem Kollegen aus Kassel ?

    Da ja Hof doch irgendwie am Arsch der Welt liegt, denke ich das die Chance das hier einer aus der Nähe kommt, eher gering ist...

    Anbei ein paar Fotos vom Zustand wie ich die Muräne bekommen habe...

  • Naila-Kay

    Alle Achtung, ein -so wie ich das sehe- bis auf das Glasdach schönes und unverbasteltes Auto!

    Die Felgen sehen zwar ordentlich gepflegt, aber doch recht eigenartig mit Gewichten bestückt aus. Hoffentlich liegt das nur an den Fotos. Aber insgesamt ein optisch ansprechender Oldtimer.

  • Hallo Kay,

    willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem murena.


    Ich nehme mal an, das ist der murena aus Hof, der einige Zeit im Netz zum Verkauf stand.


    Also ich komme aus Deiner Nähe (Raum Kulmbach) und wir haben hier eine doch sehr ansehnliche "Matra Gemeinde" von immerhin 9 Matra Fahrern in und um Kulmbach.


    Außerdem haben wir jeden ersten Sonntagabend im Monat einen Matra Stammtisch in Thurnau (Autobahnraststätte). Falls Du Interesse hast da mal vorbei zu schauen, bekommst Du gerne genauere Infos von mir.


    Da ich sehr oft in und um Helmbrechts sowie Schwarzenbach a. Wald unterwegs bin kann es auch sein, dass man sich mal auf der Straße trifft...


    Was Deine Teilefrage betrifft, kann ich Bagheera 74 Recht geben, der Händler in Niederk..... ist sicherlich die erste Wahl. Es gibt sicherlich auch das ein oder andere Alternativteil, aber falls dann mit viel Aufwand was passend gemacht werden muss... Das kann man sicherlich mal beim Stammtisch besprechen. Falls Du Fragen zum murena hast (da wird es sicherlich einige geben) helfen wir gerne weiter.


    Übrigens war diese Jahr im Juni das internationale Matratreffen in KULMBACH, mit internationaler Beteiligung, da haste leider was verpasst.


    Viele Grüße

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Naila-Kay

    Willkommen in dieser lockeren Runde!

    Schickes Auto mit (wie ich das so sehe) kleineren Macken, auch am Lack. Insgesamt muss ich aber dem hier Geschriebenen zustimmen, macht das Fahrzeug einen sehr ordentlichen Eindruck. Besonders der Motorraum erweckt Vertrauen, da habe ich schon deutlich Anderes gesehen.

    ... schönes und unverbasteltes Auto!

    Das finde ich auch! Bis hin zu Innenausstattung und Auspuff hinterlässt dein Auto einen sehr guten Eindruck vom Original. Die Antenne musste sicher der Idee mit dem Dachfenster weichen ...

    Kannst du vielleicht noch ein Foto von unter der Fronthaube machen?

    Und ist die vordere Gummileiste geteilt??

  • Vielen Dank für eure Antworten :)

    Der Teufel steckt leider im "verstecktem" Detail, wie sich jetzt hinterher rausgestellt hat.

    Leider die obligatorischen Mängel, wie Ölverlust (vermutlich Kurbelwellensimmerring),

    am Schaltgestänge sind wohl die Faudigelenke ausgeschlagen, und die Windschutzscheibe etwas undicht :( Und ich vermute das ist nur die Spitze des Eisbergs...

    Der Wagen ist auf jeden Fall (komplett) nachlackiert worden,

    vorne und hinten wohl auch mal nen großen Steinschlag abbekommen.

    Sachse Ich versuche morgen mal Foto zu machen.
    Meinst die obere Leiste bei den Scheinwerfern ?
    die untere ist ja auf jeden Fall geteilt.

  • wheel Hallo Wieland

    Das hört sich doch schon mal interessant an, wobei ich im Moment von weiteren Strecken absehe, da ich nicht weiß wie sich das mit dem Ölverlust noch entwickelt :(

    Wie sind denn da die Erfahrungen seitens so Mittel wie Leck Weg o.ä. ?

    Mal so als letzte Hoffung ausprobieren bevor es ans eingemachte geht ?

    Falls du möchtest kann ich dir ja auch mal meine Nummer geben (vielleicht bist ja Mal auch in der Nähe unterwegs)

    LG
    Kay

  • Der Teufel steckt leider im "verstecktem" Detail, wie sich jetzt hinterher rausgestellt hat.

    Naja, es ist ein über 40 Jahre altes Auto. Irgendwas ist immer.

    Ich hoffe mal, der gezahlte Preis war in Ordnung, so dass du noch etwas investieren kannst.

    Leider die obligatorischen Mängel, wie Ölverlust (vermutlich Kurbelwellensimmerring), am Schaltgestänge sind wohl die Faudigelenke ausgeschlagen, und die Windschutzscheibe etwas undicht ...

    Also Ölverlust hatte meiner nie! Zwischen den regulären Ölwechseln hat das Auto nicht einen Liter verbraucht. Das muss also kein obligatorischer Mangel sein.

    Dem Ölverlust würde ich aber auf jeden Fall professionell nachgehen, viele kleiner Dinge (z.B. am Schaltgestänge) kann man bei Gelegenheit selbst machen. Und selbst das mit der Frontscheibe kann man selbst machen. Habe ich vor ein paar Monaten am Wagen meiner Frau machen müssen, ist mit etwas Geschick kein Geheimnis.

    Meinst die obere Leiste bei den Scheinwerfern ? die untere ist ja auf jeden Fall geteilt.

    Ich meinte schon die Untere, da fällt es auf. Da würde ich schnell Ersatz besorgen und auch das Metallband darin gegebenenfalls ersetzen. Das gammelt sonst recht üppig, da ja von Vorn Wasser eintreten kann. Aber auch der Wechsel ist kein Problem.


    Aber klar ist das nur die Spitze des Eisberges. Aber dafür hast du dir ja einen Oldtimer zugelegt, da hat man für die nächsten Jahre eine sinnvolle Beschäftigung und jede Menge Spaß. Und desto mehr, wenn man mal durch ist.

    Muss ja nicht bei jedem so laufen wie bei mir ...

  • Hallo Naila-Kay,

    von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen.

    Die wesentliche Frage mit dem Ölverlust ist ja schon vollständig und richtig beantwortet.

    Da helfen leider keine Wundermittel, das ist eine größere und bei diesem Motor leider nicht untypische Reparatur.

    Und bei der Gummileiste war die Ausdrucksweise wohl etwas unklar. Es geht hier ja um das untere der beiden Profile von quer, wobei auch dieses noch oberhalb der Scheinwerfer vorne an der Stoßkante sitzt. Original ist das ein (ungeteiltes) Teil, das von der Innenseite der Frontschürze vernietet ist, wobei die Nieten in einen Blechstreifen im Profil greifen. Alternativ geht das auch mit entsprechend dicken Blechgewindeschrauben. Zwecks Optik und/oder Gammel würde ich das auch demnächst richten.

    Ansonsten ein schöne Farbe, hoffentlich so gut gemacht, dass die bleiben kann.

    Gruß aus Mittelfranken

    Horst

  • Meinst die obere Leiste bei den Scheinwerfern ? die untere ist ja auf jeden Fall geteilt.

    Und bei der Gummileiste war die Ausdrucksweise wohl etwas unklar. Es geht hier ja um das untere der beiden Profile von quer, wobei auch dieses noch oberhalb der Scheinwerfer vorne an der Stoßkante sitzt.

    O.k. ... bei genauer Betrachtung sind beide Gummileisten entweder oberhalb oder beide unterhalb der Scheinwerfer, je nach dem, ob diese aus-oder eingefahren sind. :D

    Naila-Kay

    Wie MM16_Franken aber schon richtig anmerkte, ist auch die Untere auf keinen Fall geteilt. Außer offenbar an deinem Fahrzeug, was so nicht korrekt ist. Das Metallprofil musste ich auch schon einmal überarbeiten, obwohl verzinkt, hält das bei Feuchtigkeitseintritt nicht wirklich lang. Das lässt sich aber auch gut selbst anfertigen.

    Beim Ölverlust (Hast du einen Fleck unter dem Motor?) rate ich von jeglichen Zusätzen ab. Ich habe auch einige ausprobiert, doch selbst wenn sie nicht schaden, wirklich nutzen tun sie auch nicht. Und die Ursache des Problems hast du damit auch nicht beseitigt, du musst also auf kurz oder lang noch einmal ran.

  • O.k. ... bei genauer Betrachtung sind beide Gummileisten entweder oberhalb oder beide unterhalb der Scheinwerfer, je nach dem, ob diese aus-oder eingefahren sind. :D

    So kann man es auch ausdrücken.


    Ich hatte die beiden immer sichtbaren (Zusatz-)Scheinwerfer als Referenz gemeint bzw. die vorausgehenden Ausführung so interpretiert, weil diese ja eine feste Bezugsgröße sind.

  • Sachse  Bagheera 74  MM16_Franken
    Danke für euro Infos, habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht zur besseren Ansicht.
    Zwecks Leck Weg habe ich schon befürchtet das es da wohl nix bringt und auf Reparatur des Simmerrings hinausläuft...

    Interessanterweise ist der Motor wohl 2014 bei rund 114000 Km instand gesetzt worden, dann stand der Wagen lange Zeit und hat jetzt 115500 auf dem Tacho...

  • Nun ... er hat ein paar graue Stellen, offenbar auch den einen oder anderen Einschlag, eine geteilte Gummileiste vorn und eine (Leider!!) kaputte Schaltkonsole.

    So eine Konsole würde ich mir schnell besorgen, bevor die wirklich nicht mehr zu haben sind. Aber Vorsicht vor Nachbauten (so auch die vom Ersatzteilspezialist), die sind eine optische Katastrophe. Ersatz findet man aber immer mal wieder im Net, da spielt auch die Farbe keine Rolle (braun ist immer günstiger als schwarz.) , die sind leicht mit entsprechenden Lacken zu verändern.

    Viel bei dir zu sehenden Details habe ich bei meinem schlechter in Erinnerung, man sieht doch, dass da gelegentlich etwas gemacht wurde und unter der vorderen Haube macht alles ebenfalls einen recht anständigen Eindruck. Der Anschlag vorn links sollte zu beheben sein, auch wenn ich vermute, dass dahinter wohl noch eine Kleinigkeit wartet ... hat eventuell auch was mit der geteilten Gummileiste zu tun.

    Insgesamt finde ich, macht er gar keinen schlechten Eindruck. So aus der Ferne.


    Wie verliert er den Öl? Tropft er oder verbrennt er das???

  • Hallo Kay,

    da meine Lebensgefährtin in "Helmetz" wohnt, bin ich Mittwochs und an den Wochenenden immer in Deiner Region unterwegs ;) , Waren gestern erst mit meinem murena in Döbra zum Essen... Wir können grene mal die Telefonnumern austauschen, bzw. mal treffen um Deinen murena mal anzusehen und genauer zu inspizieren.. Ich fahre meinen ja auch erst seit 39 Jahren :).

    Also was den Ölverlust angeht, sind die trockenen murenas sicherlich in der Minderzahl. Nahezu jeder ölt. Ich habe das Problem seit vielen Jahren, und der Ölstand ist beim Messen nicht wirklich weniger, dafür in der Auffangwanne in der Garage mehr... Denke da kommt noch etwas Kühlwasser dazu.. Ist aber im Ausgleichsbehälter auch nicht weniger. Man kann sicherlich den Motor auseinander nehmen und komplett neu abdichten, aber das ist leider nicht lange von Bestand. Irgendwann fängt er wieder an. Klar ist hier entscheidend von wem die Arbeit ausgeführt wird und in welcher Qualität, aber irgendwann fängt er wieder an.

    Übrigens ist dein murena, wenn ich das so richtig sehe auf den Fotos, in der Lackierung Coralle mit "Honigsamt" Velours (lt. Matra). Diese Originallackierung ist inzwischen sehr selten, da viele murenas umlackiert wurden und da meist andere Farben oder keine Originalfarben mehr bekommen haben.


    VG

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Naila-Kay

    Nun, irgendwelche Ölflecken hatte meiner auch gemacht. Schau das erst einmal genau an. Oftmals war das aber gar nicht weiter schlimm, gelegentlich war es die Zylinderkopfdeckeldichtung, der Ölfilter oder (auch gern!) die Ablassschraube. Mir sagte vor vielen Jahren mal ein TÜV-Prüfer: "Aha, der alte TALBOT-Motor, serienmäßig mit Öltropfen." Und ich wollte schon Bauchschmerzen kriegen ...

    Nun habe ich aber die Gelegenheit genutzt und hab das ganze Teil mal neu gemacht, inklusive aller Dichtungen. Sicher, der Öltropfen kommt wieder, aber die letzten Dichtungen haben fast 30 Jahre gehalten ... mir wird's reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!