Lieber Matra Freunde,
meine Restauration geht ganz gut voran. Technik ist fast fertig - Motor ist wieder drinn und wurde bereits erfolgreich Probe gestartet.
Bisherige Kosten (ohne Murena): > 13.000,- für Neuteile, Sandstrahlen und pulvern, Trockeneisstrahlen, komplett überholtes Getriebe, alle Gelenke, Konis, Armaturenbrett, Buchsen, Vergaser, Rohre, Schläuche, Wasserkühler und vieles, vieles mehr...
Seit dem Kauf im Frühjahr bin ich Abends meistens durchgängig 4 Tage die Woche in der Werkstatt gestanden
Kompromisse bin ich eingegangen beim Motor (der wurde nur neu abgedichtet und die Kopfdichtung erneuert - er lief vor Beginn der Restaurierung auch ohne Probleme) dem Lenkgetriebe (habe ich nichts gemacht), den hinteren Schwingen (sandgestrahlt, dilletantisch ausgeschweißt im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen und neu lackiert) und den Antriebswellen (unangetastet, Gummis in Ordnung, Fett ist drinn) - ansonsten ist so gut wie alles Neu gekommen oder überholt worden.
2 Fragen an die Matra Profis:
1) Hat schon Jemand einen Ersatz für die irre schweren mit Kunstleder bezogenen Brandschotte (?!) hinter den Sitzen gefunden? Welches Material könnte man hier als Ersatz verwenden das den Zweck erfüllt (wenn geht etwas Leichteres)?
2) Weiß Jemand eine Quelle für die hinteren oberen Domlagergummis?
In Runde 2 vs. Murena geht es jetzt an die Optik. Die Teile (es wurden alle Polyester Komponenten demontiert - auch die hinteren Seitenwände ) gehen demnächst zum Lackierer, die Sitze sind bereits beim Sattler.
Im Frühjahr möchte ich mit meinen Söhnen (4 u. 8 Jahre alt) eine Ausfahrt machen und dann bin ich auf die Gesichter gespannt wenn es wieder heißt: "Papa, ich möcht vorne sitzen, ich auch, ich auch!!!" Na klar Jungs - kein Problem
lg
Ronald