Grundeinstellung Vergaser Solex f. 2,2l

  • Hallo Leute,


    möchte mal hier an das ursprüngliche Thema anknüpfen. War mit meinem komplett restaurierten Murena nach den ersten Testfahrten jetzt beim Abgastest: CO Wert lag bei ca. 0,5 der HC Wert bei ca. 500 (Standgas ca. 900 Umdrehungen). Ich habe leider von dieser Thematik so gut wie überhaupt keine Ahnung.


    Vielleicht kann hier ein Wissender Mal die Basics erklären und sagen in welchem Bereich diese Werte beim Murena liegen sollten (oder stell ich mir die Welt wieder zu einfach vor...)?


    lg

    Ronald

  • Ronald

    hier die Einstelldaten der Abgasunteruchungen von Autodata.

    Bei Tagora 2,2 schauen.

    Mein Murena wurde nach diesen Daten geprüft ;)

    Diese Daten sollten auch die neueren Meßgeräte

    gespeichert haben 8)

  • Gibt es diesen Text äquivalent auch für den 1,6'er?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Bei unseren Vergasermotoren ist doch nur der CO-Wert (Kohlenmonoxid) relevant. Dabei sollte der Wert gemäß obiger Tabelle zwischen 1 und 2 liegen. Mit 0,6 ist er aktuell also sehr mager eingestellt.


    Und HC (Kohlenwasserstoffe) ist erst ab Kat relevant, daher auch in obiger Tabelle nicht genannt.


    MiSt : Für den Murena 1.6 kann man sich grob am Bagheera orientieren, CO beim oberen Wert wohl eher etwas niedriger, also wohl auch so 1 bis 2. Und die Leerlaufdrehzahl 50 oder 100 mehr oder weniger ist ohnehin nicht wirklich relevant.

  • Ja, ich hatte den Bag in der Tabelle gesehen. Die Motoren sind eng verwandt, keine Frage. Wenn es so ein Dokument genau für den 1600'er gegeben hätte wäre trotzdem schöner gewesen :) .


    Stutzig macht mich, dass der Motor des Bag nicht bleifrei-tauglich sei. Was gilt für den 1,6'er?

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Stutzig macht mich, dass der Motor des Bag nicht bleifrei-tauglich sei. Was gilt für den 1,6'er?

    Das halte ich für eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bag und Murena 1.6 haben teilweise gar die gleichen Köpfe. Auf jeden Fall habe diese Simca Motoren alle eingesetzte Ventilsitze und sind daher prinzipiell bleifrei-tauglich.

    Bei E10 ist es das gleiche. Da gibt es auch keine offizielle Freigabe, allein schon deshalb, weil es keinen Hersteller mehr gibt. Es geht aber trotzdem.

  • Ich hatte seinerzeit (Bagh.) bei Peugeot-Talbot wg. Bleifrei nachgefragt. Den Wisch habe ich nicht mehr, aber der Motor wurde von dort für Bleifrei freigegeben.

    Was auch bei einem Alukopf logisch erscheint, da dieser gehärtete Ventilsitzringe hat.

    Problematisch waren seinerzeit wohl Graugussköpfe ohne Ventilsitzringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!