Rückfahrlichtschalter Schließer oder Öffner?

  • Ja, es geht elektrisch vom Schalter direkt zu den Leuchten.


    Wie es im Getriebe aussieht, kann ich jetzt aber aus dem Stegreif nicht sagen. Für den dir vorliegenden Öffner müsste der in allen Gängen und Leerlauf betätigt sein und nur im Rückwärtsgang entlastet werden.

  • So wie ich das im Schaltplan lese schaltet der gegen Masse also müßte es ein schließer sein. 33-110D

    Aus dem Schaltplan heraus kann man das leider nicht beantworten.


    Sicher ist der Schalter elektrisch geschlossen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, damit der Strom eben über diesen Kontakt durch die Rückfahrscheinwerfer fließt.


    Es bleibt aber die Frage, ob der Schalter beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigt wird (dann wäre es ein Schließer) oder ob er in allen Gängen und Leerlauf betätigt ist und nur im Rückwärtsgang in seine Ausgangslage zurück kehrt (dann wäre es ein Öffner).

  • Oder um es bildlicher zu erklären:


    Der Schalter (abgerundete Stiftwelle, an deren Ende eine Feder ist) ist im Getriebe durch die Schaltwelle immer gedrückt.

    Erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, rutscht die Stiftwelle des Schalters durch den Federdruck in eine Nut der Welle im Getriebe und wird somit entlastet.

    Ist der Schalter o.k. sollte jetzt der Rückfahrtscheinwerfer an gehen.


    Kann man aber auch im ausgebauten Zustand testen.

    Den Schalter locker in einem Schraubstock befestigen.

    Batterie anklemmen. Kabel zu einer 12V Birne legen.

    Die Birne sollte leuchten. Drückt man den Schalter geht das Licht aus.

  • Ist das Matra Prinzip Matra Spezifisch oder sonst auch so gelöst?

    Nein, das ist nicht MATRA-spezifisch, aber auch nicht ungewöhnlich. Es gibt verschiedene Ausführungen, auch was das Prinzip anbetrifft. Mir sind neben Öffner und Schließer auch solche als Magnetschalter begegnet.

    Mechanisch als Öffner habe ich nicht so oft gesehen, aber MATRA ist eben französisch und die sind nun einmal etwas speziell ...

  • Das ist unterschiedlich, bei einigen Fiat, z. B. beim Fiat Ducato, ist das auch so. Den Schalter in der optisch gleichen Bauform gibts als mechanischen Öffner oder Schließer.

    Das verwundert mich nicht, denn der Ducato hat, wenn ich mich recht entsinne, ein fast baugleiches Getriebe, ebenso müsste es beim Citroen CX und bei einigen Lancias sein, da auch dort dieses Getriebe anzutreffen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!