Bagheera in der Oldtimer Praxis

  • Also ich muss mich schon auch fragen, was hier los ist.
    Bin ich hier in einen Kindergarten geraten?


    Ich bin durch Marcel und den Matra-Stammtisch Mittelfranken zum Matraclub gekommen.
    Also bin ich Mitglied, bei der Wahl war ich aber nicht dabei, bin also unschuldig.


    Da hätte ich gleich einen Manta kaufen können, da weiß man von Anfang an auf was man sich einläßt ...

  • Da ich ja nun schon seit 10 Jahren Schriftführer bin und fast 20 Jahre MCD Mitglied, nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht, zu dem Thema was zu schreiben.
    Generell finde ich es Mist, was zurzeit hier im Forum abläuft. Clubinterna gehören einfach nicht öffentlich diskutiert. Egal wie, es wirft immer ein schlechtes Licht auf den Club, obwohl das Thema oftmals gar nicht so schlimm ist. Jeder empfindet Problematiken immer mehr oder weniger kritisch. Ich z. B. diskutiere gerne mal, wenn es um Umbauten oder Reparaturen geht und steigere mich da auch oft viel zu sehr rein. Ist euch bestimmt schon aufgefallen. Dennoch wird alles viel zu sehr hochgeschaukelt und ist oft harmloser, als es zunächst aussieht.
    Dass unser Präsi nicht der gewünschte Protagonist in seiner Position ist, den wir Mitglieder uns gewünscht haben, dürfte er inzwischen selbst mitbekommen haben. Und wenn nicht, dann spätestens jetzt.
    Wie Klaus es schon richtig geschrieben hat, lebt ein Club von seinen freiwilligen Amtsträgern, die mal besser und mal schlechter sind. In der Politik ist es ja genauso....Im Kritik ausüben sind alle immer ganz vorne dran, aber ein Ehrenamt auszuüben ist ja mit Arbeit verbunden. Bloß nicht. Dennoch wiederhole ich mich gerne erneut...wenn einer etwas macht, dann soll er es richtig machen oder bleiben lassen. Dass ein Ehrenamt Zeit kostet, weiß man vorher, dies ist also keine Entschuldigung, zumindest nicht ständig. Ich mache die Clubzeitung ja auch immer nur dann, wenn ich Zeit habe, dann ziehe ich es aber auch durch und das schon seit 10 Jahren.
    Ich bin ja auch gerne ein Freund klarer Worte, werde aber versuchen die Problematik mit Marco nicht hier öffentlich im Forum zu besprechen, sondern intern auf dem Treffen. Und alle anderen, die mit seiner Arbeit in irgendeiner Form unzufrieden sind bitte ich, dies auch so zu handhaben. Ein ehrliches Wort unter Männern an einem Tisch finde ich besser, als sich hinter der Anonymität des Internets zu verstecken. Ich bin sicher, dass Marco ein offenes Ohr hierfür hat.
    Darum bitte ich jetzt alle MCD Mitglieder, die Diskussion um sein Verhalten auf ein Minimum zu reduzieren, zumindest hier im Forum.
    Was derzeit hier abläuft ist Negativwerbung für unseren Club, der aber wesentlich besser ist, als jede seiner einzelnen Amtsträger, mich mit eingeschlossen.
    Der freundschaftliche, fast schon familiäre Umgang der Mitglieder untereinander zählt für mich immer noch mehr, als ein Präsi, der sein Amt mehr schlecht als recht ausübt, genauso wie die Hilfestellungen der Mitglieder untereinander im Club mehr zählen, als ein Schriftführer, der manchmal im Ton zu hart daher kommt.
    Alle diese Leute sind austauschbar, der Club bleibt bestehen.
    Wenn eine Amtsperson innerhalb eines Clubs nix taugt, dann ist nicht der ganze Club schlecht, aber man muss darüber reden, Dinge zu verbessern. Dies tut man in aller Regel nicht öffentlich, sondern setzt sich zusammen. Ich werde das mit Marco am kommenden WE auf unserem Treffen tun.
    Übrigens.... es haben sich knapp 50 Fahrzeuge angemeldet und über 90 Personen. Wir befürchten, dass es mehr als 100 Personen werden, die sich zu unserem Treffen verirren werden, denn traditionell kommen noch viele mehr ohne Anmeldung einfach so vorbei. Ich freue mich auf jeden einzelnen, vor allem aber auf die, mit denen ich mich kritisch unterhalten kann, um Probleme aus der Welt zu schaffen, die oft gar keine sind.
    Der Countdown läuft...........


    Also Freunde...kommt in die Hufe und zu unserem Treffen



    Gruß Marcel



    P.S. @ matrajet Martin


    wir haben alle gewählt, aber oftmals weiß man vorher nicht, was man hinterher bekommt.

  • Das sehe ich auch so.....
    Ich hänge nicht an meinem Posten, das werden wir dann nächstes WE besprechen.


    .....

  • Ich muß schon sagen, ein sehr ausgewogener Beitrag von Marcel.
    Generell ist es nie gut, wenn Club Interna in offenen Foren besprochen werden,
    aber solche Themen können nicht nur auf einem Clubtreffen besprochen werden, denn sie
    müssen reifen und nicht jedes Clubmitglied kann zum Treffen kommen,
    ich liege zur Zeit leider mit einer schweren Lungenentzündung im Bett/Krankenhaus.
    Warum gibt es hier keine Rubrik, nur für Clubmitglieder und einem Moderator, der
    die Berechtigung hat ein Thema vom Offenen ins Clubforum zu verschieben, wenn es Clubinterna werden.
    In anderen Offenen/Club Foren ist das Standard.


    Übrigens MM16 Franken : Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten. Man sollte sich nicht lustig über das Manko eines Anderen machen, so etwas kann ganz schnell
    zurückkommen, das bist doch nicht Du !


    Gruß uwe

  • Hallo,
    ich finde es gut, das Marcel die Familiereatmosphäre im Forum und im Club anspricht, die wir persönlich auch schätzen und wir deshalb auch traurig sind, das wir nächstes WE nicht dabei sein können.


    Ist es aber nicht so, das in einer familiären Runde über den einen oder anderen gelästert oder eine sarkastische Bemerkung fällt, ohne das irgend jemand eine Feinseligkeit darin sieht.
    Wenn der jenige dann auch noch selber genügent Pulver liefert, dann steht er mal den Abend am Pranger... alle lachen und haben ihren Spaß ( ausser der Betroffene ). :D
    Also wer in meine sarkastischen Beiträge eine Feindseligkeit interpretieren sollte, ist auf dem Holzweg,
    es soll lediglich als Anschubster dienen, um aus den Sträuchern zu kommen.
    Gruß Horst

  • Ein MINUS 1 zu geben finde ich eine ungezogen, und an den Pranger stellen sowieso..............
    habe eine +1 dazugegeben..
    Marcel findet da schon die richtigen Worte


    Peter

  • Hallo Kris,


    da kennst Du wohl fast alle Feinheiten, zumindest mehr als ich bisher kenne.
    Vielleicht willst Du uns hier die ganze Entwicklungsgeschichte des Bag schreiben?


    Und zum Ausgangszustand muss ich Dir auch beipflichten. Meinen Bag I, Bj. 1976 habe ich erst 2014 gekauft und der Vorderwagen, insbesondere die A-Säulen sind nach dem Abnehmen der Fronthaube in deutlich besseren Zustand. Da muss ich nur die Reserveradmulde schweißen und das Dach mit Seitenteilen und Heckblende bleibt bei mir drauf, was man nach dem Bericht glatt als Pfusch einstufen müsste.


  • So, und nun muß ich noch eine kleine Bemerkung loswerden:


    Es gibt hier im Forum sehr wohl einen Bereich, der nur Clubmitgliedern zugänglich ist, genau um eben Clubinternas dort zu besprechen. So das nicht getan wird liegt es eher an der Unfähigkeit der Nutzer, die Möglichkeiten dieses Forums zu nutzen ;)


    Zu Martins Bag und dem Artikel in der Oldtimer Praxis kann man nur sagen daß ich keinen besseren Bag I kenne als den von Martin, ich habe die letzten Jahre seiner Restauration noch live verfolgen können und die Mühe, die sich Martin in der Beschaffung der Originalteile und -Materialien gegeben hat.


    Auch ich sehe gerade an diesem Beispiel für mich ein Vorbild, wie man mit unseren automobilen Kostbarkeiten umgehen sollte. Sie haben verdient als das geliebt zu werden was sie sind: Matras. Wer das immer noch nicht verstanden hat und meint sie "verbessern" zu müssen, sollte nur einmal auf ein Oldtimertreffen nach Frankreich fahren, vielleicht hat er es danach kapiert.


    Ich hab das Gefühl gerade am Lac de Madin aufgefrischt, wo mein M530 unter 3000 Oldtimern der Einzige seiner Art war!
    Das Hallo unter unseren französischen Hobbykollegen kann sich sicher jeder vorstellen...


    In diesem Sinne: kommt alle gut nach Bamberg, wir sehen uns dort!


    Gruß


    Euer Ex-Präsi ;)

  • Vielen Dank für Attribut "Unfähigkeit", freundlicher und sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, kurz darauf hinzuweisen, wo Clubmitglieder im Gegensatz zu Forumsmitgliedern sich austauschen können, so das es alle
    Clubmitglieder sehen, aber wie Du bemerkt hast, bin ich ja unfähig.


    Uwe

  • Wenn Du Dir den Schuh anziehst wird er schon passen ;)


    Ich hab das Ganze nicht auf Dich gemünzt, denn Du bist ja nicht der Einzige gewesen, der Clubbelange öffentlich diskutiert.


    Und mehr als die Rubrik als MCD-intern zu bezeichnen kann man ja eigentlich nicht machen.

  • Hallo Roman,


    könnte dran liegen das MCD-intern erst sichtbar wird wenn der Forumsuser Mitglied ist und auch so in der DB geführt wird.
    ich kann MCD-intern nicht sehen, ist auch OK so :thumbup:


    Gruß Klaus

  • ich kann Mitglieder Forum auch nicht sehen, habe angenommen das da keine Funktion dahintersteckt.
    Muss da wohl mal Gero anschreiben, bin davon ausgegangen, abgeklemmt was auch immer.....


    Peter

  • Peter das sollte bei Dir aber schon gehen - ich hab nachgesehen, Du bist als MCD-Mitglied im Forum geführt, mit allen damit verbundenen Rechten hier im Forum.


    Und Uwe: Dich hab ich inzwischen auch als MCD-Mitglied freigeschaltet - das kann ich halt erst dann machen, wenn sich jemand als solches bei mir zu erkennen gibt.


    Als Nicht-mehr-Präsi bekomme ich solche Veränderungen ja nicht mehr automatisch mit.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!