Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • @Horst Bezüglich der Höhe der "Hutze" (so nenne ich das Teil mal) ist ja zu bedenken, dass es zwei Typen gibt. Die vom S1 (Metall) baut höher als die vom S2 (Kunststoff). Welche meinst Du? Für mein Dafürhalten ist die vom S2 sogar niedriger als das originale 1,6er LuFi-Gehäuse. Habe ich jetzt nicht vermessen, sondern nach Augenmaß geschätzt.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,


    Hutze ist gar nicht so schlecht. Beim einschlägigen Händler heißt sie gar auch so, hat einen würde ich mal sagen Phantasiepreis und ist sowieso nicht lieferbar.


    Die ursprüngliche aus Metall kann wohl höher bauen, weil der 1.3er Motor ja etwas niedriger ist. Die ist aber wohl kaum noch aufzutreiben.


    Ich meinte schon die spätere aus Kunststoff. Die ist ungefähr 5,5 cm flach wie die K&Ns während der 1.6er Luftfilter je nach Stelle ca. 7 cm hoch baut.


    Die Höhe ist aber ohnehin kein Problem, siehe Bild.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst, es gibt da ja noch andere Bezugsquellen für Hutzen :rolleyes:
    Ich habe mich schon vor ein paar Jahren mit einer kompletten Bagh-S-Garnitur versorgt.
    Also Ansaugbrücke, Vergaser, Hutze, LuFi-Gehäuse und Kleinkram.
    Was ich noch brächte, das hatte ich nicht auf den Schirm, ist der Ventildeckel - aber dies soll ja nicht passen. Andererseits kann man den LuFi ja einen anderen Halter verpassen und den mit einem passenden Rohr andocken.
    So gesehen hätte ich dann ein komplett orschinoles MATRA-Kit.
    Das hat H-Kennzeichenmäßig auch den Vorteil, dass es als zeitgemäßer Umbau durchgehen würde, das diese Umbauten ja schon vor X-Jahren gerne gemacht worden sind. Zumal sich der Bagh.-Filter im Gegensatz zum 1,6er Murenafilter nicht zersetzen kann.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast noch etwas viel wichtigeres in Deiner Liste vergessen, nämlich den Verteiler bzw. dessen Unterdruckverstellung.


    Die Bagheera Vergaseranlage benötigt eine Unterdruckverstellung mit 0° bis 35 mmHG und 12° ab 55 mmHg, während der Murena 0° bis 120 mmHG und 12° ab 280 mmHg hat. (alles Kurbelwellenwinkel)


    Da liegt mal grob ungefähr ein Faktor 4 bis 5 in der Empfindlichkeit der Unterdruckdose dazwischen und diese Dosen gibt es anscheinend nirgendwo mehr. Daher bin ich gerade drüber eine Dose mit einer abenteuerlichen Konstruktion auf eine schwächere Feder umzubauen (Dose aufschleifen, passende Feder ermitteln und beschaffen, selbige einbauen und die Dose mit einem aufgeschraubten Deckel wieder dicht verschließen).


    Jetzt warte ich nur auf einen, der um die Ecke kommt und meint, dass das alles viel zu akademisch sei und dass das kein Mensch brauchen würde. Dabei ist das essentiell für den Teillastbereich (und nebenbei den Verbrauch), sonst kann man so einen Umbau sinnvoll nur mit Vollgas fahren.


    Gruß Horst

  • Horst, da sprichst Du wahre Worte!
    Die komplett unterschiedlichen Verstellkurven hatte ich gar nicht im Blick.
    Jetzt wird´s lustig, da ich ja die elektronische Zündung behalten will, blieben da tatsächlich nur die 79 und 80er-Jahrgänge übrig. Wobei ich mir beim 79er nicht sicher bin ob der nicht auch noch eine kontaktgesteuerte Zündung hat. Alternativ müsste der vorhandene Verteiler tatsächlich adaptiert werden. Ohne Prüfstand wird das zum Problem.



    Frage an die Gurus: liege ich da richtig? Da ich "nur" einen 77er hatte tappe ich da etwas im Dunklen.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,


    langsam könnten und sollten wir dazu einen eigenen Thread "Umbau Murena 1.6 auf 2 Doppelvergaser vom Bagheera" aufmachen, weil mit "Poppmanis Bastelbude" hat das nicht mehr viel tun.


    @ Roman: Könntest und würdest Du die zugehörigen Beiträge von Michael und mir in einen solchen Thread verschieben?
    Oder soll ich die relevanten Beiträge dann in einen neuen Thread kopieren?


    Zur Sache: Tatsächlich ist es so, aber nicht so kompliziert wie befürchtet.


    Für die 2 Doppelvergaser, die nur einen sehr geringen Unterdruck erzeugen, gab von Bosch einen Verteiler mit Kontakten und später einen entsprechenden mit Hallgeber.
    Ich kann später mal noch die Boschnummern raussuchen.
    Dabei sind die Dosen in der Bauform identisch, so dass man sie hin und hertauschen kann.
    Wenn Du also einen passenden Verteiler von 1977 hast, kannst Du dessen Dose auf den elektronischen Verteiler des Murena montieren.
    (Ich habe gar schon zwischen verschiedenen Fabrikaten gewechselt, und zwar Paris-Rhone und Bosch, da waren nur die Befestigungsbohrungen geringfügig anzupassen.)


    Weiter braucht man dafür auch keinen Verteilerprüfstand. Man kann die Dose einzeln mit einem Manometer ausmessen und die Unterdruck abhängig erzielte lineare Auslenkung an der Dose in Winkelgrade umrechnen.
    Die 2,1 mm Hub an der Unterdruckdose erzeugen bei 20 mm Angriffsradius eine Drehung der Platte im Verteiler von 6° Verteilerwinkel bzw. 12° Kurbelwellenwinkel.


    Nebenbei ist diese Auslenkung bzw. der Verstellwinkel bei Murena und den späteren Bag ohnehin identisch. (Die frühen hatten eine noch aggressivere Unterdruckverstellung von 20°.)


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    mein Bagheera weilt nicht mehr unter den Lebenden. Da muss ich mich mal auf Dosensuche begeben.
    Und jetzt oute ich mich mal: Ja, auch ich habe den Frontscheibenrahmen seinerzeit kunstvoll behandelt und zwar mit aufgenieteten Blech und GFK-Verkleidung. Das Ganze so perfekt geschliffen und lackiert, dass es kein TÜV-Prüfer merkte.
    Aber das war im Jahre des Herren 1988. Jeder der Älteren weiß vielleicht um den Wert seinerzeit und im übrigen war mein Studentenbudget auch nicht so dolle.
    So, jetzt ist es raus...


    Übrigens hat man da anstelle von Bauschaum Schwämme in den Ecken eingesetzt. In Verbindung mit den ohnehin nicht vorhandenen Korrosionsschutz eine grenzgeniale Idee.



    Alles Gute


    Michael

  • Da muss ich mich mal auf Dosensuche begeben.


    Ich kann ja vielleicht am Ende den Umbau meiner Unterdruckdose zum Nachbau hier veröffentlichen (wenn das fertig ist und funktioniert). Ansonsten wenn Du eine Quelle für so eine recht empfindliche Dose auftust, wäre ich auch interessiert.


    Ja, auch ich habe den Frontscheibenrahmen seinerzeit kunstvoll behandelt und zwar mit aufgenieteten Blech und GFK-Verkleidung.


    Studentenbudget


    Also inzwischen dann wohl auch Akademiker. Zusammen mit dem Punkt zuvor, kann Marcel jetzt über Dich herfallen.


    Außerdem hast Du es gerade geschafft, die beiden zur Zeit aktivsten Threads inhaltlich zusammen zu bringen (Es kann natürlich auch sein, dass Poppmanis Bastelbude auch einen verrotteten Scheibenrahmen hat - dann wäre das vollkommen richtig on topic.) Vielleicht sollten wir in Zukunft alles in einen einzigen Matra Thread schreiben.

  • @Horsti
    Ich kann nirgends eine verbale Entgleisung erkennen. Gemessen an dem, was auf unserem Planeten seit geraumer Zeit los ist, ist das was ich hier los lasse Kinderfasching.


    Meine Antwort an diesen unsäglichen und nach wie vor namenlosen Bagheera 74 war schon nötig. Perfide wie er ist war sein Beitrag über die Sensoren im Motorraum und der Kommentar zu einem Drehmomentschlüssel keineswegs sachlich von ihm gemeint. Der will mich schon bewusst provozieren. Ihr habt das nur nicht bemerkt.


    Darüberhinaus würde ich mir wünschen, dass du aufhörst Öl ins Feuer zu gießen und vor allem musst du Roman nicht auf irgendwelche gelbe Karten hinweisen. Der weiß schon selbst, was er als Beitrag noch für vertretbar hält und was nicht. Außerdem bist auch du nicht gänzlich unvorbelastet, was dumme Ansagen betrifft. Also lass es jetzt mal gut sein.

  • Darüberhinaus würde ich mir wünschen, dass du aufhörst Öl ins Feuer zu gießen und vor allem musst du Roman nicht auf irgendwelche gelbe Karten hinweisen. Der weiß schon selbst, was er als Beitrag noch für vertretbar hält und was nicht. Außerdem bist auch du nicht gänzlich unvorbelastet, was dumme Ansagen betrifft. Also lass es jetzt mal gut sein.

    Hallo Marcel,


    was heißt hier "Öl ins Feuer gießen"?
    Du kennst mich doch. Daher eher: "Ich helfe, wo ich kann!"


    Deshalb habe ich Deine Bewertung zu Peter Georgis Beitrag schon mal weiter oben für Dich vorweg genommen.


    Weiter musst Du Dich doch auch gar nicht angegriffen fühlen. Schließlich hat Peter Georgi zum wiederholten Male damit angefangen, mit seinen Kenntnissen über den 2.2er über den 1.6er zu fabulieren und prompt wieder falsch zu liegen.


    Ich wundere mich nur, dass er meinen 1.6er Umbau auf Bagheera Vergaser Anlage noch nicht kommentiert hat. Schließlich hatte er auch mal einen Bagheera. Ich weiß nur nicht, ob das der Einsicht, Respekt oder einfach nur dem Zufall geschuldet ist.


    Mein Hinweis an Roman darauf ist auch nur meiner Hilfsbereitschaft geschuldet. Und wie schon erläutert, hat Peter Georgi damit angefangen. Du hast nur sachlich richtig und in der Einleitung emotional etwas überzogen reagiert.


    Alles klar?


    Gruß Horst

  • Lufi-Gehäuse, auch mit Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung Siehe hier: https://www.di-michele.de/html/luftfilter.html


    Stimmt, da gibt es zwei Ausführungen (unterschiedliche Bauhöhe) für 36 DCNF Vergaser mit Kurbelgehäuseentlüftung.


    Für den 36 DCNVA des 1.6er gibt es nichts und man müsste obige genauso wie die K&Ns nachbearbeiten.


    Nebenbei passen die mit einer Länge von 171 mm auch nicht auf den Bagheera, weil die Vergaser dort in einem Raster von 170 mm sitzen. Die Luftfilter müssten sich dabei an der kurzen Seite um 1 mm durchdringen.

  • Hallo Horst,


    Studentenbudget


    Also inzwischen dann wohl auch Akademiker. Zusammen mit dem Punkt zuvor, kann Marcel jetzt über Dich herfallen.


    Och, das hatten wir mal vor etlichen Jahren. So mit Theoretiker und so. Ist aber wohl aus der Welt.


    Im Übrigen bin ich ja ein ganz Schlimmer. Abgebrochenes Ingenieursstudium und danach Kinderverderber in Form eines geisterwissenschaftlichen Lehramtsstudium S1&2. Und das sogar mit Examen abgeschlossen.
    Aber keine Bange, mittlerweile mach ich was ganz anderes und fröne der Verwaltungstätigkeit.


    Alles Gute


    Michael

  • Ein paar umbauten mussten gemacht werden, jedoch sieht das Ergebnis relativ gut aus.


    Der Luftfilter Flansch war zentral, somit mussten rechts und links die Aussparungen geschnitten werden. Die Bolzen musste ich dann noch anschweißen, da die alten Löcher der Bolzen erstens zu weit bei der ausnehmung waren und 2. Die schrauben unten direkt am vergaser deckel waren... Und chrom Schweißen... Ich muss euch nicht sagen, dass das der reinste pfusch war.


    Hab das ganze dann mit rostschutz behandelt. Sieht nicht so schick aus aber man sieht von außen nichts.
    Mir hats dann gestern noch den ganzen Vergaser geflutet, bis mir Marcel gott sei dank gesagt hat wie ich die Schwimmernadel justieren kann...


    Hab dann noch ein weiteres mal den deckel vom Vergaser runter und dabei die Leerlaufdüsen kontrolliert.


    Jaaa man hat vergessen die Leerlaufdüsen wieder reinzuschrauben... Ich depp...


    Ja man zahlt halt gern lehrgeld... Vorallem wenn man heut in der früh in die arbeit mit der Muräne wollte.


    Einige von euch werden mal den Kopf schütteln, aber ich hab draus gelernt...

  • Ich kann nirgends eine verbale Entgleisung erkennen.


    Schade, ich schon.

    Zitat

    Gemessen an dem, was auf unserem Planeten seit geraumer Zeit los ist, ist das was ich hier los lasse Kinderfasching.


    Da hast du zwar recht, aber das hier sollte doch eigentlich gar kein "Kinderfasching" sein. Den Umgangston unter erwachsenen Menschen kenn ich anders ...
    Solange es in diesem Thread um's eigentliche Thema geht, ist er übrigens sehr interessant.

  • Hallo oetker,


    Danke.


    Da bin ich jetzt hin und her gerissen.


    Sehr schön wie die Belgier hier (nach meinem Empfinden ohne das übersetzt zu haben) sauber über die Technik im Detail schreiben und hier bei uns wir mit persönlichen Anfeindungen, unzutreffenden Transferüberlegungen von 2.2 nach 1.6, Superlativen wie TOP und hält über 500 000 km rumgeblödelt.


    Ich habe meinen Umbau auf 2 Bagheera Vergaser inzwischen fertig, dabei am Ende die Unterdruckdose des Verteilers noch in abenteuerlicher Weise angepasst und der Motor rennt wie Sau. Meine Lust, hier darüber zu berichten, hält sich aber gerade irgendwie in Grenzen.


    Gruß Horst

  • my 1.6 came with 2 double Weber.
    The car did not run very well on that.
    6km a liter fuel use.
    The car runs best on the original carb.
    If you go for the 2 double webers buy a fast cam nockewelle.
    Toghetter with some fast end gears from Solara the S can't hold you.
    The question is Do you want that on a 40 years old sportscar?
    Whet also comes back in mind every time, if this kind of Chinese stuff to play with


    https://www.ebay.co.uk/itm/38X…a1eadf:g:zMkAAOSw4GVYPCVz
    ========================================================================================================================
    Not relevant.
    I am also investigating the Solex CIC-34-141 and 161 cabs on the 2.2 for more then 100 hours and have found some interesting things
    But that's another piggy.
    Corona kept me of the streets
    Project still not finished


    http://www.matramania.be/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=3662

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!