Murena 2.2 1982 Neuling mit ein paar Fragen

  • in eine anständige 6er oder 7er Innensechskant zu wechseln,

    Wenn Du an eine anständige Schraube denkst: Gibt es dann wohl auch unanständige Schrauben?


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Durchmesser, der in die Pratze greift, größer als der Gewindedurchmesser. Das ist also eine Spezialschraube, die Du nicht so ohne weiteres durch eine ganz ordinäre Schraube nach DIN irgend etwas ersetzen kannst.


    Nebenbei wäre der 7er Innensechskant ähnlich selten wie die M7-Schrauben, vielleicht gar noch schlimmer. Ich habe einen einzelnen 7er Inbus-Schlüssel, im normalen Nusskasten oder Schlüsselsatz kommt der üblicherweise nicht vor.


    Und damit wären wir wieder bei der Anfangsfrage, ob das eine anständige Schraube wäre, die so ein exotisches Werkzeug erfordert.


    Ansonsten mein Glückwunsch, dass der Motor schon mal recht ordentlich läuft.

  • Hallo Zusammen, alle mir bisher bekannten Befestigungsschrauben an der Pratze zur Befestigung des Verteilers haben an der Unterseite direkt unter dem Sechskant einen Bund. Dieser greift in die Bohrung dieser Pratze.
    Bei Verwendung einer Schraube DIN 912 ist die Zentrierung dahin und es geht viel Fläche verloren.
    beste Grüße

  • Also ne 7er Innensechskant ist in der KFZ Werkstatt normal. Sowas hab ich in diversen Längen und Ausführungen. Wir wollen doch keine Wortklauberei bei etwaigen Schrauben machen. Da ist es Schade das einige Werkzeuganbieter keinen 7er anbieten in ihren Sätzen, oft fehlt der dann in der KFZ Bude. Aber diese Sätze sind ja für alle Branchen angepeilt und da ist der 7er wohl eben im Konzept unwichtig.
    Aber wenn die Schraube keine normale ist, das ist nen Argument. Ich suche mal nach dem Original Schlüssel den Matra empholen hat, eventuell gibts den noch oder ich kann da was erkennen was ich beim nachbauen beachten sollte.

  • Beim Murena 1600 ist an dieser Stelle eine Schraube M8 mit 14mm Sechskant und Bund eingebaut, das ist nichts Spezielles und wird bei vielen verschiedenen Fahrzeugen anderer Hersteller auch so verwendet. Wenn es hilft, könnte man eine Schraube DIN 912, Innensechskant 6mm, nehmen und eine größere, stärkere Scheibe mit Bund dazwischen legen.

  • Hi , das ist eine Spezialschraube damit der Halter für
    den Verteiler nicht ins Nirva fällt beim Einstellen der Zündung.


    Bau dir einen Schlüssel, dann gibt es NULL Probleme damit
    - Schraube lösen, Verteiler verstellen für den Zündzeitpunkt, festziehen, fertig.
    Damit bleibt die Klammer für die Befestigung vom Verteiler an seinem Platz.


    Bilder

  • Stell Dich gleich mal drauf ein, den Geber auch noch sauber zu machen und zu richten.

    Nein, du hast Recht, keine große Sache. Und darauf eingestellt hab ich mich auch schon. Aber ich fasse das Ding nicht an, wenn er problemlos funktioniert. Bloß kein Risiko ... eben wegen des bröseligen Materials ...

    ... Bau dir einen Schlüssel ...

    Ist schon richtig Peter, meiner ist zwar nicht ganz so gekröpft (muss ich mal raussuchen), aber ohne geht das nicht wirklich gut. Zuverlässig fest bekommt man den Verteiler sonst nicht.

  • Ich find das schon in Ordnung wenn du den Geber nicht angerührt hast. Ist ja kein Hexenwerk den ein und auszubauen, irgendwann wirds gereinigt hast und erstmal mit frischem Sprit fährst und der frische Sprit auch arbeitet. Dann löst sich sehr viel von alleine auf Wochen und Monate.


    Ich emphele hier nochmal für etwaige Reste aussm Tank nen Filter direkt an der Saugleitung wenn sie den Tank verlässt. Meiner läuft gerade mit zwei Filtern. Was ich aber irgendwie echt schlimm finde ist das die Leitungen vom Tankgeber keine Wulst haben.

  • Ich kann auch nen Innensechskantkopf abflexen und auf die 14er drauflöten :)


    Dann geht 14 und Innensechskant BÄM Leider ist mein Gas alle


    Das ist doch einmal eine gute Lösung! So kann jeder das Werkzeug nehmen, welches am besten gefällt oder rumliegt.
    Und einfacher als einen Schlüssel zu verbiegen, der dann nur noch für spezielle Aufgaben zu gebrauchen ist ist es allemal.


    Bei meinem damaligen Bagh. musste ich auch einmal das komplette Armaturenbrett ausbauen. Da sind vorne auch keine Kreuzschlitzschrauben mehr reingekommen, sondern Innensechskante. Die Pfriemelei wollte ich mir nicht mehr antun.

  • Ich hab ne Frage durch dieses Forum bekommen die mir nicht aus dem Kopf will.



    Ich habe hier schon oft gelesen das der 2.2er Motor hin sein soll wenn zwischen allen 4 Zylindern zum Beispiel einer ne Abweichung von der Kompression her hat. Nehmen wir mal an drei Stück haben 12,5 bar und einer nur 11,5


    Das soll bei allem was ich so gelesen habe hier dann ein Motordefekt sein.


    Bei uns im Alltag ist das völlig OK, sogar Autos wo alle 4 Zylinder zwischen 9,5 und 11 bar hin und her liegen sind heile, laufen ruhig und rund und haben Leistung und gehen auch nicht kaputt. Da habe ich schon Autos gehabt mit solchen Werten die dann trotzdem noch Jahre und zig tausende Kilometer gelaufen sind und mir ein kaputter Motor bis heute nicht bekannt ist. Dazu muß ich aber auch sagen da waren keine VW Benziner bei, nur mal so als Witz den Abends^^


    Ich erkläre mir die leichten Unterschiede einfach durch zu lange Ölintervalle und zuviel Kurzstrecke und vielleicht auch in Kombination mit zu schlechten Ölen. Da leiden im Kaltstart, in der Kurzstrecke und durch schwarzes dünnes Öl eben auch die Kolbenringe. Das würde auch quer durch die Bank Differenzen in der Kompression erklären.



    Auch Kfz Kollegen meinten zu mir das bei einer sehr hohen Kompression dann Abweichler die aber noch im normalen Leistungsbereich liegen auch nicht kaputt sind.


    Warum hab ich das hier aber im Forum so oft gelesen das der Motor danach ein Fall für die komplett Revidierung ist und nicht zu retten ist ? Was ist an dem Motor so anders ? Und mit Defekt ist ja auch nicht einfach die Kopfdichtung oder falsches Ventilspiel gemeint, der Motor soll technisch kaputt sein.

  • Wenn es nur um das Prüfen der Kompression geht, sagt das erst einmal wenig aus. Natürlich kann die von Zylinder zu Zylinder variieren. Wenn man kein anderes Problem hat, ist auch eine Abweichung nur informativ.
    Eine Kompressionsprüfung sollte man erst machen, wenn irgendwas Anlass dazu gibt. Kriegst man die Abgase nicht in den Griff, ist ständig Wasser im Öl oder Öl im Wasser, muss man permanent irgend etwas nachfüllen, stimmt die Leistung, die Kraftentfaltung und/oder der Motorlauf nicht mehr, klingt der Antrieb eigenartig oder hat man eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches. Dann kann man mit einer Kompressionsprüfung das Problem eingrenzen, bestenfalls ermitteln. Wenn aber eine unterschiedliche Kompression alles ist, würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Beobachte ja, mehr allerdings auch nicht. Denn bei 11,5 und 12,5 zwischen zwei Zylindern ist der Motor noch lange nicht hin!

  • Ja natürlich, sehe das genau so. Ich frag mich auf theoretischer und praktischer Sichtweise warum ein Motor kaputt sein soll weil er bei einem Zylinder nen bar weniger hat wenngleich alle in dem Bereich liegen wo funktionierende Motoren liegen. Was sagt denn das Werkstatt Handbuch?
    Ich wühl mal meine pdf´s durch ob ich da was finde. Ne Druckverlustprüfung kann ich leider nicht machen, habe das Werkezeug nur für Diesel, bräuchte ein Kerzengewinde für den Murena mit dem passenden Anschluss. Könnte ich mir schweißen oder löten wenn ich den Anschluß einzeln bekomme. Eigentlich müßte ich nur ne Kerze leeren und den Durckluftanschluss für mein Werkzeug anschweißen. Oder mal schauen was nen offizielles Werkzeug kostet.

  • Hi,


    den Aufwand kannste dir komplett schenken. Wenn der Motor diese Werte hat, dann ist er neuwertig.
    12,5 bar sind sowieso schon außergewöhnlich bei einem 2.2er.
    In der Regel hatten die ab Werk zwischen 11,5 und 12.
    Im Laufe der Jahre wurde hier und da noch was repariert, was die Kompression nochmals etwas erhöht hat.
    Eine Abweichung von einem bar bei diesen Werten ist zu vernachlässigen.
    Ich weiß nicht wo du geleseh hast, dass ein Motor komplett überholt werden muss, wenn er solche Werte hat oder eine Abweichung von einem bar auf weist.
    Wenn ein Motor Werte von 8,5 auf 3 Zylindern zeigt und einer hat nur noch 7,5 bar, dann ist da Handlungsbedarf.
    Aber bei den Werten oben ist alles topp, 100%, alles super...und du kannst noch mindestens von hier bis zum Mars fahren.
    Um es mal mit Georgis Worten auszudrücken, der sowieso wieder was zu dem Thema sagen wird. Inkl. Bilder der Werte um die 16 bar seines Motors :)


    Allgemeininfo:
    12,5 - 11,5 sind Neuwagenwerte bei einem Murena
    10,5 - 9,5 ist gut gebraucht, man kann noch problemlos fahren, da man ja sowieso nicht mehr im Alltag damit fährt
    9 abwärts sollte irgendwann gemacht werden. Man bemerkt das aber meist schon durch Leistungsverlust und Ölverbrauch.
    Am Gravierendsten sind Werte, bei denen ein Zylinder völlig aus der Reihe tanzt. Da muss sofort was gemacht werden.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Murena di Mare,
    da Mcat meint ich schreibe bestimmt auch noch etwas dazu, mache ich es mal.


    Die reine Kompression Chart sagt nicht viel aus, außer das der Zustand Kolben - Zylinder Top oder Flop ist.
    Hatte 2014 Top Werte (siehe Chart 11,8-11,9 bar) Motor um die 158 000km (Matra 492 000km),
    trotzdem den MATRA von den ADAC von Sölden nach Ham transportieren lassen (1200km), (Kopfdichtung etwas undicht).
    Der Wasserstand stieg im Behälter an, wegen Luft vom Zylinder, das war die einzige negative Anzeige.


    Zu Deinen Werten,
    ohne zusätzliche Angaben ist aus der Ferne ein Bericht über den Motor nicht möglich.
    Es fehlen:
    Gesamt Laufzeit Motor seit der letzten Überholung..
    Laufzeit vom Kopf, falls nicht identisch
    Öl Typ,
    Bild vom Zyl Kopf ohne Deckel.

  • Guten Morgen Matra Freunde
    ich sehe das auch so wie ihr: ein Otto-Motor, der auf allen Zylindern über 9 bar Druck und nur 1 bar Abweichung untereinander hat, ist wahrscheinlich gesund, wenn keine anderen Symptome zu bemerken sind. Eine Kompressionsprüfung alleine ist jedoch nur ein Kriterium, wie ihr auch schon geschrieben habt. Ich hänge ein Foto von einem Kolben von einem VW 1,4 TSI Motor an, Km Stand 90.000. Der hatte trotz dieses Schadens auch in diesem Zylinder über 10 bar. Der Motor lief schlecht, Kerze verölt und schwarz. Die Druckverlustprüfung hat, im Vergleich zu den anderen drei Zylindern, sehr schlechte Werte gezeigt.
    Das andere Foto zeigt den offenen Motor einer BMW K1300S. Auffälliger Leistungsverlust, nur 7 bar auf diesem Zylinder. Überhitzungsschaden am Kolben, wahrscheinlich durch defekte Steckerzündspule oder mindestens ein Auslaßventil mit zu wenig oder keinem Spiel.Eingelaufene Schlepphebel bei diesen Ventilen. Der Schaden ist ca. 800km nach der 30.000Km Inspektion aufgetreten. Das Motorrad habe ich mit diesem Defekt gekauft und repariert. Seitdem ist das Motorrad 15000km gelaufen.
    beste Grüße aus Kürten

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