Ein Matra Murena in Sachsen

  • Manchmal war es in diesem Forum beängstigend "laut", manchmal aber ist es auch beängstigend still ...

    Es ist wohl gerade zu kalt in den Garagen oder die Heizkosten machen ein gemütliches Schrauben unerträglich. So bin auch ich ganz froh, aktuell mit was Anderem meine Zeit zu verbringen. Da aber trotz allem etwas wird, bin ich heute mal beim Lackierer gewesen und habe mich davon überzeugt.

    Diverse Risse wurden ausgebessert, gefüllt und entsprechend bearbeitet, an alles Ecken und Kanten wurde geschliffen. Aktuell ist die dritte (oder vierte?) Schicht Füller drauf und wird diese Woche wohl so weit verschliffen, dass der Lack drauf kann.

    Bei der Begutachtung hat mich der Lackierer darauf aufmerksam gemacht, dass einige Scharniere nicht mehr richtig federn/arretieren. Beim Überprüfen der Tatsache habe ich durch einfaches Drücken eine der Federn abgebrochen. Zwei weitere erfüllen ihnen Dienst nur nachlässig. Ich brauche Ersatz!

    Aber wie man sieht, es geht voran! Ich erwarte auch fast täglich den Anruf vom Sattler ...

  • Hallo Sachse,


    schöner Fortschritt :), vor einigen Jahren waren die Teile beim Händler in Niederkassel noch problemlos zu bekommen. Die scheinen eine echte Sollbruchstelle zu sein, denn auch bei mir waren diese hinüber.

    Vermutlich ist das Material recht spröde.

  • Hab Sie geschweißt - bin mal gespannt ob das hält... lg Ronald

    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die bricht, weil sie zu hart ist.

    Das Ganze möglicherweise schon bei der Montage bzw. ersten Belastung.


    Alternativ ist der Federstahl beim Schweißen so ausgeglüht, dass er weich geworden ist. Dann verbiegt sich die "Feder" halt, bringt aber keine nennenswerte Kraft mehr auf, weil sie eben keine Feder mehr ist.

  • Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die bricht, weil sie zu hart ist.

    Das Ganze möglicherweise schon bei der Montage bzw. ersten Belastung.


    Alternativ ist der Federstahl beim Schweißen so ausgeglüht, dass er weich geworden ist. Dann verbiegt sich die "Feder" halt, bringt aber keine nennenswerte Kraft mehr auf, weil sie eben keine Feder mehr ist.

    Das ist mir zu theoretisch - ich teste das einfach aus wenn ich wieder Türen habe... :)


    Falls Jemand eine Quelle für Ersatz findet - bitte posten. lg Ronald

  • Lange ist nichts passiert, aber ich hatte auch andere Dinge zu tun, die ebenfalls wichtig waren. Auch andere Autos betreffend.

    Nun geht es aber auch bei mir etwas weiter! Neulich bekam ich einen Anruf, der Sattler ist fertig! Also bin ich am Tag darauf gleich mal hin gefahren, habe die Teile gründlich angeschaut, sauber verpackt und mitgenommen. Zu Hause wurde ausgepackt und offenbar alles nach meinen Vorstellungen gefertigt, ich bin also zu frieden.

    Die Ausstattung davor hatte ich aus Kunstleder noch selbst gemacht, die war komplett schwarz und das wollte ich nicht mehr. Da aber mein Auto außen wieder schwarz wird, original allerdings eine braune Innenausstattung hat, habe ich diese Zusammensetzung dort fortführen wollen und beide Farben kombiniert. Bei den drei Sitzen sind die Wangen und Kopfstützen schwarz, die Sitz- und Lehnenflächen braun, die Knöpfe wieder schwarz. Leider war monatelang kein braunes Leder aufzutreiben, also wurde es in Narbung und Farbe extra angefertigt (was finanziell sicher nicht unbemerkt bleibt). Da der Armaturenträger und die Türverkleidungen braun sind, hatte ich eine der Seitentaschen als Materialmuster mitgegeben und nun passt es perfekt! Weitere braune Originaldetails sind das Lenkrad und der Teppich. Beim Muster der Sitze habe ich mich am Original orientiert, das mit den regelmäßigen Knopfreihen hat mir gefallen als die versetzten. Die Rückseite der umklappbaren Mittellehne habe ich wiederum zweifarbig machen lassen, damit sich das braune Mittelteil da wiederholt. Auf die dort eigentlich vorhandene Tasche habe ich allerdings verzichtet, denn da fiel mir beim Bremsen immer alles raus. Außerdem ist das in meinem Falle viel mehr eine Armlehne und da stört so etwas nur (jedenfalls mich). Alle anderen Teile (A-Säulen, B-Säulen, Türabdeckungen mit Griffteilen und Schalterabdeckung, Sonnenblenden und Streifen am Armaturenträger) sind ebenfalls schwarz. So weit, so gut.

    Bei den Türabdeckungen bin ich mir noch nicht sicher. Da wo vorher die Lautsprecher saßen, sind diese vorerst glatt und unprofiliert, auch noch ohne Knöpfe. Nun gibt es einige Möglichkeiten, Knöpfe anzuordnen. Ich denke, zwei wie original vertikal in der hinteren Hälfte passt am besten. Diese dann wahrscheinlich in braun. Ganz ohne scheint mir jedenfalls weniger stimmig. In die großen Aussparungen neben den Taschen kommen wieder Lautsprecher, das muss leider sein. Das werde ich demnächst erledigen, bis dahin bin ich erst einmal zufrieden.

    So, fehlt nur noch die Rechnung ... die will er schicken, wenn er aus dem Urlaub zurück ist ...

  • Gratuliere, sieht gut aus.

    Die Tasche Rücklehne Mittelsitz ist bei mir jedoch ein muss. Ausweise werden dort bei mir untergebracht.

    Seitenteile Tür, 2 Knöpfe vertikal wären meine Wahl.

    Als Eyecatcher könnte das braun etwas heller sein. (ist nur mein Empfinden)

  • Falls mich das Fehlen der Tasche doch mal stören sollte, ich habe noch ausreichend Leder. Da das extra für mich angefertigt wurde (das wird nach Häuten und nicht nach benötigter Menge gefertigt), habe ich der "Rest" natürlich mit bekommen.

    Ich denke auch, zwei Knöpfe vertikal passt am besten. Ich habe noch acht in braun nachbestellt, da bleibt etwas Reserve.

    Und ja, das Braun ist recht dunkel. Es entspricht aber genau dem Braun der schon vorhandenen Teile und ich wollte keinen weiteren Farbton da rein bringen. Zum Schwarz noch zwei verschiedene Brauntöne fände ich nicht gut. Wie auch immer, die Entscheidung ist getroffen und der Sattler hat geliefert. Ich hoffe, es wirkt, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Na das sieht doch einmal gut aus! Ich finde auch, das macht einen sehr klassischen Eindruck.

    Ich denke auch, daß die Variante mit den zwei Knöpfen eine gute Wahl ist. So wie ich das gesehen habe, scheint ja auch nur dies Variante dem Original zu entsprechen ... falls das bei dieser Ausführung dann noch eine Rolle spielt. Also mir gefällt das so!

  • Schön wenn es euch auch gefällt, so liege ich doch nicht ganz daneben.

    Ich denke auch, daß die Variante mit den zwei Knöpfen eine gute Wahl ist. So wie ich das gesehen habe, scheint ja auch nur dies Variante dem Original zu entsprechen ...

    Ja klar, zwei Knöpfe vertikal ist schon original, es gab aber auch eine Ausführung ohne Knöpfe. Und wirklich egal ist mir das nicht, wenn auch die Ausführung sehr individuell ist, beim Design hab ich mich schon am Original orientiert.


    Gestern hat dann der Sattler die letzten Knöpfe geliefert, wie gewünscht in braun. Ich habe die dem Vorbild entsprechend angebracht, ordentlich tief gezogen macht das einen recht anständigen Eindruck. Auch die Rechnung lag dabei und ich bin etwas erstaunt, er ist trotz der Materialprobleme und der damit verbundenen zeitaufwändigen Arbeit nicht weit vom Angebot abgewichen. Ich habe mich höflich bedankt und die mir zusagende Arbeit entsprechend gewürdigt. Auf meine Frage, ob ich ihn weiter empfehlen kann, hat er allerdings dankend abgelehnt. Nur noch vier Jahre bis zu Rente, aber zu viel Aufträge, kein Material, kein Nachwuchs ... es macht keinen Spaß mehr ...

    Jetzt fehlt nur noch das Auto, um das endlich einmal zusammenfügen zu können. Ich bin doch wirklich gespannt, ob der Effekt meinen Vorstellungen entspricht ...

  • den Fahrersitz finde ich sehr gelungen, beim linken Beifahrersitz wäre mir persönlich das Rückenteil zu faltig im Vergleich zum Fahrersitz. Die Farbwahl ist natürlich Geschmackssache, meine Wunschfarben wären es nicht. Wichtig ist aber, dass es dir gefällt und du mit der handwerklichen Arbeit zufrieden bist.


    LG Heiko

  • Gestern hat dann der Sattler die letzten Knöpfe geliefert, wie gewünscht in braun. Ich habe die dem Vorbild entsprechend angebracht, ordentlich tief gezogen macht das einen recht anständigen Eindruck.

    Das Braun sieht ja gar nicht schlecht aus, scheint aber aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse auf den Fotos schlecht darzustellen zu sein. So dunkel kommt mir das gar nicht vor.

    Hast du auch ein Bild von den fertig eingefügten Knöpfen?

    Die Farbwahl ist natürlich Geschmackssache, meine Wunschfarben wären es nicht.

    Auch ich würde mir wahrscheinlich kein Interieur in schwarz/braun machen lassen, das ist nun wirklich Geschmackssache. Ist aber sicherlich bei einem schwarzen Auto mit braunen Innenteilen auch nicht ganz einfach. Eine dritte Farbe scheint da wirklich nicht die bessere Wahl zu sein.

    Aber so wie ich das sehe, gefällt mir das schon. Eine schöne Arbeit ist es auf jeden Fall.

  • den Fahrersitz finde ich sehr gelungen, beim linken Beifahrersitz wäre mir persönlich das Rückenteil zu faltig im Vergleich zum Fahrersitz.

    Dazu habe ich noch einmal den Sattler angerufen, das hat mich dann doch etwas interessiert. Er wusste sofort, wovon ich sprach und konnte das erklären.

    Das entspricht der Reihenfolge, in der die Teile gemacht und bezogen wurden. Er hat mit dem Fahrersitz angefangen, dann der Mittelsitz und zum Schluss der rechte. Logisch, vor allem aus Platzgründen, aber auch um die Übersicht zu behalten, wird immer schön eins nach dem anderen erledigt. Wenn alle Teile erst einmal so lange fertig sind, wie der Fahrersitz, dann hat sich auch der neue Schaumstoff und das Leder darüber entsprechend geformt und angepasst.

    Mittlerweile sollten also so ziemlich alle Teile recht ähnlich aussehen. Ich kann und will es gerade nicht nachprüfen, aber neige dazu, ihm Glauben zu schenken. Meine Sitze sich vorerst sorgfältig verpackt und in Folie gehüllt im Keller zwischengelagert. Denn auch ich hab nicht soooo viel Platz und rechne permanent mit der letzten Lieferung des Lackierers ...

    Auch ich würde mir wahrscheinlich kein Interieur in schwarz/braun machen lassen, das ist nun wirklich Geschmackssache.

    Gar keine Frage, das muss passen.

    Ich habe noch gar nicht lange her einen neuen Wagen "für den Alltag" erworben. Meine bis dahin aktuelle und voller Überzeugung gefahrene Limousine war einfach nicht mehr passend und wurde trotz hervorragendem Zustand und minimaler Laufleistung ersetzt.

    Wie auch immer, den Neuen (ein schon lange gehegte Wunsch) gab/gibt es auch mit teilweise braunem Interieur. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und obwohl ich das richtig gut finde, weiß ich nicht wirklich, wie lange die Begeisterung angehalten hätte. Also braun -im besondern als Kontrast zu schwarz- ist schon gewöhnungsbedürftig und passt sicher nicht überall.

  • Diese Woche habe ich es mal geschafft und konnte die Räder wieder komplettieren, leider hat sich die Klärung der fehlerhaften Felgenüberarbeitung bis jetzt hingezogen. Nun sind die Reifen wieder auf den Alus und der Fachmann konnte beim Auswuchten weit mehr als 75% der Gewichte einsparen. Als die Felgen vom Richten zurück kamen, hatte der beauftragte Profi auf einen Karton "Schlecht" geschrieben, mich außerdem deshalb noch einmal angerufen und darauf hingewiesen, dass bei einer Felge der Höhenschlag nicht ganz beseitigt werden konnte. Mit der Felge haben wir beim Aufziehen begonnen und waren überaus erstaunt, was der Profi als "Schlecht" empfindet. Also 100%ig perfekt ist sie nicht mehr und deshalb auch mit einem Hinterreifen bezogen, aber schlecht (wir haben zu dritt hingeschaut) ist was Anderes.

    So kann ich festhalten, dass der "Fachbetrieb", der sich mit der Überarbeitung befasst hat, in keiner Weise als Empfehlung genannt werden kann. Wer aber in irgendeiner Form mal Sorgen mit beschädigten Felgen haben sollte, dem kann ich Friedrich Menze Fahrzeugteile in Hagen empfehlen. Gute Arbeit und fairer Preis!

    Ob ich letztendlich die schwarzen Kappen oder die silbernen mit blau verwende, hab ich noch nicht entschieden.

  • Naja, wenn sie wenigstens wieder brauchbar sind und du damit leben kannst, hat diese Geschichte so zumindest ein Ende. Ich gehe mal nicht davon aus, daß du da noch irgendeine Gegenleistung angeboten bekommen hast. So etwas geht in aller Regel unbefriedigend aus, da die Beweislage sehr schwierig ist.

    Auf jeden Fall sehen sie gut aus!

    Ich finde die Kappen mit dem blauen Hintergrund besser, falls das Blau noch irgendwo am Fahrzeug auftaucht.

  • Zum Einen hab ich das Blau ja tatsächlich an einigen Details am Auto, sind aber alle unter den Hauben und schwarz ist schon genug am Fahrzeug. Zum Anderen sind die Schwarzen besser zu erkennen und irgendwie authentischer. Mal sehen, hat noch etwas Zeit.

  • ... was ich hier so lese sind wir mit der Restauration in etwa gleich weit.

    Nun, auch das Jahr sollte zu deinen Gunsten ausgegangen sein.

    Mein Murena steht nach wie vor beim Lackierer, nun schon ziemlich genau ein Jahr. Gut, der hatte es auch nicht gerade einfach, mich hat das aber nicht weiter gebracht. Aus dem 4-Mann-Betrieb wurde eine 1-Mann-Show, nun ist zum Glück wieder ein Neuer an Board. Man hat mir zwar erst letzten Monat für dieses Jahr noch die Lieferung zugesagt, was aber auch egal ist. Im Winter kann ich in meiner Garage nichts machen.

    Bin etwas unter Zeitdruck ...

    Ich nicht mehr. Im Frühjahr wollte ich zwar auch mal fahren, mit der Brechstange ist da aber nicht viel zu machen. Nächstes Jahr wird es sicher!

    Ein wenig hat sich getan übers Jahr. Ich hab die Limousine verkauft und mir ein neuen Wagen für den Alltag gegönnt ... der allerdings auch schon auf dem Weg zum Klassiker ist. Mein Sohn hat sich den gleichen geleistet und das Wägelchen meiner Frau kommt langsam in die Jahre, braucht also auch etwas Zuwendung. Es gibt immer etwas zu tun in der Garage ... nur eben nicht am MATRA. Alles ist vorbereitet und zurecht gemacht, nur das Auto fehlt. Das frustriert schon etwas!


    Ich gehe mal nicht davon aus, daß du da noch irgendeine Gegenleistung angeboten bekommen hast.

    Das siehst du richtig.

    murena22

    Ich komme jeden Tag an den Rädern vorbei, ich denke mal, die schwarze Variante der Kappen hat überzeugt.

  • Die letzten Tage des Jahres brachten dann doch noch etwas Fortschritt. Gestern hat der Lackierer geliefert! Wir mussten schnell von der Straße und der Himmel sah auch nicht sonderlich gemütlich aus, weshalb keine Zeit für Bilder blieb. Auf jeden Fall steht somit der Plan für 2024.

    Ein letzter Gruß diesem Jahr.

    Ich wünsche einen geruhsamen Jahreswechsel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!