Ein Matra Murena in Sachsen

  • Ich überlege, wie ich den Raum um die Motorraum-Öffnung gestalte. Das wäre eine der ersten Arbeiten, da diese nach dem Einbau der hinteren Seitenscheiben eher schwierig wird.

    Der bisher verklebte Fitz hat sich großflächig gelöst und sieht auch nicht mehr sehr schön aus.

    Nun könnte man den reinigen und neu verkleben oder aber diesen Raum mit Farbe gestalten. Ich habe unter der Front- und Motorhaube einen sogenannten Raptor-Lack auftragen lassen, der sich um die Mororraum-Öffnung auch gut machen würde. Oder aber (da ich davon noch reichlich habe) ich verarbeite da braunes Leder, was sicher auch gut aussehn würde. Lack und Leder wären aber nicht original ...

    Was meint ihr?

  • Zum einen würde ich hier eher zum Original, also Teppich tendieren.


    Weiter macht es wenig Sinn, nur über die Umgebung der Motorraum-Öffnung zu sinnieren. Dieser Bereich, der Deckel über dem Motor und die Kofferraumabdeckung sind doch eine Einheit.

  • Habe diesbzgl. auch lange überlegt, mit dem Ergebnis: Im Zweifelsfall ans original halten...


    Dieser Teppich kommt ganz gut hin:


    In ebay nach "12,90 Euro/m² Teppich Meterware Autoteppich feiner dünner Velourstoff braun" suchen.


    Du hast da hinten jede Menge Kanten, Unebenheiten - der Teppich schluckt da etwas mehr als Lack od. Kunstleder. Bei den Seitenscheiben würde ich (hab´s leider nicht gemacht) innen einen etwas "großzügigeren" schwarzen Rand aufmalen damit der Rand der Kunststoff-Seitenteile schön abgedeckt ist. Bleib drann :thumbup:


    lg Ronald

  • Ich hab mir das nun noch ein paar Mal angesehen und auf mich wirken lassen. Der Teppich ist noch gut und auch nicht sonderlich schmutzig, nur eben lose. Den kann man (wahrscheinlich recht einfach) auch mal rausnehmen und reinigen, wieder verwenden lässt er sich auf jeden Fall.

    MM16_Franken

    Motorraumdeckel und Kofferraumabdeckung ist eine ganz andere Geschichte und spielt bei mir keine Rolle. Da ich eine Spezialheckklappe habe und auch eine richtige Entlüftung darin, fahre ich schon immer ohne Deckel. Die Kofferraumadeckung fehlt aus dem selben Grund ebenfalls, die war allerdings auch schon beim Kauf derart defekt, dass ich über die Demontage gar nicht wirklich nachgedacht habe.

    Ronald

    Die Seitenscheiben sind ausgebaut und von jeglichem Kleber befreit. Die bekommen mittels Primer einen neuen schwarzen Streifen und werden dann ordentlich eingeklebt. Da mach ich keine Experimente.

    Bagheera 74

    Ob der Teppich wirklich nachvollziehbar Geräusche schluckt, weiß ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht wirklich. Falls dem so sein sollte, wäre das aber kein Grund für mich.


    Wie auch immer, das mit dem Lack ist keine wirklich gute Idee und verworfen. Das mit dem Leder auch, das wäre sicherlich ziemlich anfällig ... und zu viel. Ich mache den Teppich wieder fest.

    Ich kam nur auf diese Idee, weil ich noch reichlich Leder übrig habe und da das im Innenraum verwendet wurde, hätte das unter Umständen auch über dem Motor gut aussehen können. Hätte ...

  • Leder um die Motorraumöffnung eines Mittelmotorautos herum wäre wahrscheinlich auch sehr unpraktisch. Wie du schon schreibst, sehr schwer zu pflegen und ob das mit der Wärmeeinwirkung lange gut geht, weiß man auch nicht. Leder und Wärme harmonieren auch nicht wirklich gut.

  • Da mich dessen Erscheinungsbild über die Jahre schon immer etwas geärgert hat, habe ich nun das Kombiinstrument zerlegt und überholt, also hauptsächlich gereinigt. Auch der Lack der Blechblende ließ an einigen Kanten schon das Alu durchblicken und ist von der Qualität her nicht mehr wirklich abriebfest gewesen. Funktion und Erhaltungszustand sind ansonsten problemlos.

    Wenn man bei der Fahrzeug-Innenreinigung auch hin und wieder über die Anzeigen und Kontrolllampen gewischt hat (eventuell auch noch mit einem feuchten Tuch), hat man so im Laufe der Zeit eine Menge Schmutz/Staub/was-auch-immer an und unter die Ränder der Blechblende geschmiert. Die Kunststoffscheibe sieht so ebenfalls nicht mehr sonderlich frisch aus. Außerdem ist überhalb der kleinen Anzeigen (und somit unterhalb von Tacho und Drehzahlmesser) ein Klebestreifen zwischen Scheibe und Blende angebracht, welcher sich über all die Jahre in seine Bestandteile zersetzt und nichts Schönes oder Brauchbares hinterlassen hat. Das Ganze fällt natürlich erst auf -dann aber extrem!- wenn man die Blechblende abnimmt.

    Ich habe also die Blende entfernt, wozu man die an einigen Stellen umgebörtelten Kanten gerade biegen muss - was aber keinerlei Probleme bereitet. Die Farbe habe ich mit speziellen Entferner mühelos runter bekommen, die unter dem Lack aufgebrachte Struktur beeindruckt das allerdings nicht.

    Die Glühllämpchen auf der Rückseite kann man entfernen, muss man aber nicht. Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, denn diese fixieren die Leiterbahnen, welche sonst leicht Schaden nehmen könnten. Dann vorsichtig alle Muttern sowie Schrauben lösen und man kann die Anzeigen entnehmen. Ich bin vorsichtig überall mit einem weichen Pinsel drüber und habe die Kontakte homöopathisch mit Kontaktfett versehen.

    Abschließend wird die Blende mit neuer Farbe versehen und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Nun sieht alles schon viel besser aus.

  • murena22

    Nein, gewollt war das nicht, aber original. Die Blende war (wie viele andere) nie glatt, die wollten damit sicherlich irgendeine Narbung darstellen ... keine Ahnung.

    Ich hatte darüber nachgedacht, das glatt zu schleifen und eventuell unlackiert zu lassen (da ich schon einige Alu-Applikationen im Innenraum habe). Ich habe mir das unter dem elektronischen Mikroskop (ja, ich habe eins) angeschaut, das sind irgendwelche Kunstharzpartikel, die sind sehr hart und so einfach gar nicht zu entfernen. Die Farbe hab ich mit einem Reiniger beseitigt, den nehmen die Profis bei uns im Betrieb zum Entfernen von Leiterplatten-Schutzlack. Das Zeug ist hoch aggressiv und löst auch in kürzerster Zeit Handschuh und Pinsel auf, den Partikeln konnte das nichts anhaben. Außerdem war es ja original, also hab ich es gelassen. Füller drüber und seidenmatt schwarz, das sieht schon ganz anständig aus, wahrscheinlich besser als auf den Fotos.

    Ich kenne viele Murena mit dieser oder einer ähnlichen Struktur auf der Blende. Unten mal ein Beispiel.


    Stipator 77

    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal überlegt, die Armaturen rund darzustellen und neu anzuordnen, was bei dem Aufbau gar nicht schwierig wäre. Ich habe ja mal einen LOTUS Esprit gefahren und auch in einen MATRA 530 reingeschaut, diese eher traditionelle Anordnung hat mir immer besser gefallen.

    Würde ich heute natürlich nicht mehr machen!

  • nö, sieht scheiße aus. Die Blende ist ab Werk nämlich glatt und nicht oxidiert.

    Das ist schlicht und einfach die falsche Formulierung und offensichtlich auch nicht richtig.

    Ich habe mir etwas Zeit genommen und im Internet gesucht, man findet reichlich Bilder. Dabei sind unter den deutlich erkennbaren wesentlich mehr mit einer solchen "oxidierten" Oberfläche zu finden, als solche die einfach glatt sind. Aber ja, es gibt auch glatte. Doch die Metallblende mit dieser "Struktur" ist keineswegs selten. Mich würde nicht wundern, wenn jetzt einige Murena-Besitzer ihre Fahrzeuge diesbezüglich kontrollieren und erstaunt feststellen, daß diese Blende gar nicht glatt ist ...

    Ich muss allerdings gestehen, bei den Autos, die ich mir angeschaut habe, auf diese Detail auch nicht geachtet zu haben.

    Ich finde die Überarbeitung gelungen.

  • Also ich habe insgesamt 3 Varianten:

    1. Glatt mattschwarz.

    2. Mattschwarz mit gleichmäßig verteilten Pünktchen, die definitiv nicht durch Oxidation entstanden sind. Wenn man sie wegkratzt kommt das blanke Blech zum Vorschein. Das sieht schon aus wie aufgesprüht.

    3. Pünktchen die ungleichmäßig verteilt und unterschiedlich groß sind, wenn man sie aufkratzt fällt man in ein kleines Loch...


    Und hier noch Fotos von einem 83er, der es garantiert nie wieder auf die Straße schaffen wird...

  • Der Kofferraumboden so durchgerostet, das ist für einen Murena schon erstaunlich. Beim Bagheera dagegen wäre das ganz normal.

    Und wenn ich mir die Bilder von dem Schalthebel und dem Lenkrad so ansehe, dann scheint mir das ein zu schützendes Biotop zu sein. Also beim Schlachten nicht von den Grünen erwischen lassen.

  • Um das Thema aufzulösen....

    Tatsächlich gab es ab Werk 2 Varianten.

    Eine glatte mit mattschwarzem Lack und eine Variante mit sog. Strukturlack.

    Auf dem Bild vom Sachsen hat es für mich nach Oxidation ausgesehen, denn tatsächlich habe ich zahlreiche Muränen gesehen, deren Blech nach langer Standzeit draußen, oxidiert waren.

    In diesem Fall habe ich mich geirrt, es sieht dennoch scheiße aus.

    Mit gefällt glatt besser.

    Ich freue mich schon auf die sinnlose Diskussion, ab welchem Baujahr oder ab welcher Fahrgestellnummer oder bei welchem Modell die Blenden glatt oder mit Strukturlack lackiert waren.

  • ... man findet reichlich Bilder.

    Sicher, da braucht es auch keine aufwändige Suche. Ich hatte mal einen zweiten Murena, der hatte auch eine so gestaltete Blende und bei diesem hier wollte ich (wie schon erwähnt) das Kombiinstrument mal umbauen, das war 1992 und das sah die Blende genau so aus.

    Da ist nichts "oxidiert", das geht so einfach nicht ab. Das wäre dann auch ein unglaublich spezielles Blech, bei dem nur eine Seite oxidiert ...

    Also ich habe insgesamt 3 Varianten:

    Also Bilder von den ersten zwei Varianten habe ich auch, von der dritten zum Glück nicht.

    Von dem strukturierten Blech habe ich einige Fotos, allerdings gleicht kaum eine Ausführung der Anderen. Mal mehr, mal weniger, da gab es sicher keine 'Schablone'.

    Und wenn ich mir die Bilder von dem Schalthebel und dem Lenkrad so ansehe ...

    ... dann ist das kein Wunder. Da würde ich als dünnes Alublech auch mittgammeln.

  • Lieber Matracat

    Es ist zwar nett von dir, daß du zur Bewertung noch einmal meine Beiträge der letzten vier Jahre durchgeschaut hast. Wirklich passend sind diese allerdings zumeist nicht.

    Wenn deine fachliche Meinung zu einem Thema aus einer falschen Tatsache und einer dazugehörigen 180°-Kehrtwende besteht, kann man daß ja so stehen lassen und lächeln. Das Ganze dann aber mit den Worten:

    - sieht scheiße aus.

    und:

    - sieht dennoch scheiße aus.

    zu rechtfertigen, ist aber schlichtweg die falsche Formulierung und hier der falsche Ton. Daß ich auf so etwas mit "gefällt mir nicht" reagiere, könnte verständlich sein.

    An anderer Stelle erklärst du, daß du "mit Recht engstirnig bist, wenn es um Originalität o. ä." geht. Die hier wieder hergestellte Optik ist offensichtlich original, was dann völlig egal zu sein scheint und bei dir abermals zu einer verbalen Seitenhieb führt. Hatten deinen Leuten auch darauf eine Wette laufen?

    Da ist nichts "oxidiert", das geht so einfach nicht ab.

    Das war mir schon klar, als du geschrieben hast:

    Die Farbe habe ich mit speziellen Entferner mühelos runter bekommen, die unter dem Lack aufgebrachte Struktur beeindruckt das allerdings nicht.

    Wirklich widerstandfähig ist Aluminium-Oxyd ja nun nicht. Ich finde das Blech strukturiert nicht schlechter oder besser, eventuell aber gar nicht unpassend, da der das Blech umgebende Kunststoff ja auch nicht gerade glatt ist. Mir scheint, das passt schon. Vielleicht kannst du ja noch ein Foto im eingebauten Zustand machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!