Gedanken zu sehr individuellen Umbauten ...

  • So, der Sticker ist da:
    Ist wirklich hochwertig gedruckt. Aber ob ich dieses Motiv in der Form nochmal so nehmen würde weiß ich nicht.
    Gedruckte Schrauben sehen doch etwas seltsam aus. Frage mich wo es das Schildchen in echt gibt.



    Alles Gute


    Michael

  • Der F3 von Hamann aus Illertissen müsste der ehemalige Murena von Scholz aus Fürth sein, über den ich 1989 zu Matra gekommen bin, nachdem ich seinen Wagen vor der Videothek gesehen habe und ihn seinerzeit dazu angesprochen hatte. Der war damals schon sehr schön aber alles andere als perfekt. Zumindest ist der Preis nicht gerechtfertigt. Außerdem ist der Murena sicher kein Einzelstück. Allein hier bei mir am Stammtisch in Nürnberg waren und sind 4 Murena F3 Umbauten, die sicher nicht schlechter sind, als der von Franz. Alle wurden damals von Richard Eberhardt gebaut und alle existieren noch. Dabei waren 2 Murena 2.2S und 2 Murena 1.6 als F3 Umbauten.
    Der Saier M1 gehörte meinem Freund Hans Nebel aus Regenstauf und ist inzwischen verkauft. Leider seitdem nicht mehr gesehen. War wohl wieder ein Sammler, der sich allein an seinem Besitz erfreut, diesen aber nicht teilen will.
    Die Ferrari, Opel oder sonstwas Rückleuchten waren nie beim Murena F3 angedacht oder verbaut. Haben alle Besitzer nachträglich verschlimmbessert.


    @Michael
    Den Sticker habe ich auch. Dasselbe Motiv gibt es noch als Magnetschilder in verschiedenen Größen. Ich habe den Hersteller angefragt, ob es zu dem Motiv ein Schild gäbe aufgrund der Schrauben. Er antwortete, dass dies rein mit Photoshop erstellt wurde und als Vorlage kein Schild diente. Wenn du dir das Bild genau anschaust erkennst du, dass die beiden Schrauben absolut identisch sind. Hier wurde einfach die rechte Schraube kopiert und links eingefügt...oder umgekehrt. :)


    Danke...gerne

  • ... muss man natürlich noch Wochner erwähnen.


    Ja genau, das sind die Besten. Hauptsache Rippen an der Seite, wenn auch verschlossen.
    Wenn wir schon dabei sind, bei F kam nach der 1, der 2 und der 3 auch noch die 4. F4, ich fand, schlimmer geht es kaum. Warum ausgerechnet an dem die Matra-Leuchten durch Porsche-Lampen ersetzt wurden, wollte mir nicht einleuchten.

    Zitat

    ... BMW M1 ... nicht annähernd so perfekt.


    So einen Umbau kenne ich auch, habe ebenfalls die Rohkarosse mal gesehen. Perfekt war wirklich was anderes. Das war weder eine Ehre für Matra noch ein Hommage an BMW. Allerdings habe ich auch schon in einem echten M1 gesessen. Der war zwar deutlich besser, aber wirklich perfekt waren die auch nicht.
    Dann gab es noch die eher dezenten Miami Vice-Umbauten von KIEFER&SCHÖNDORF, was man allerdings als ein sehr moderates Tuning ansehen kann. Weggespachtelte Gummileisten und ein paar Perestroika-Details waren weniger extrem.

    Der F3 von Hamann ... ist ... sicher kein Einzelstück. Allein hier bei mir am Stammtisch in Nürnberg waren und sind 4 Murena F3 Umbauten ...


    Zum Einen gab es den F3-Umbau ja nicht nur von HAMANN und zum Anderen nicht nur in einer Ausführung. Das ist schon klar. Ich meinte speziell die extrem an einen Ferrari angelehnte Ausführung mit "Einzelstück". Dass es offenbar nicht so ist, zeigen ja die Fotos im Net und in meinem Album. Mir war bisher allerdings nur dieser eine in Frankfurt begegnet und aufgrund begrenzten Interesses habe ich nicht weiter nachgeforscht. Zugegeben, 1995 war das mit dem Internet noch nicht ganz so ...
    Die Anzahl der sonstigen F3-Umbauten bei einem Treffen fand ich allerdings schon immer relativ hoch.

    Zitat

    Die Ferrari, Opel oder sonstwas Rückleuchten waren nie beim Murena F3 angedacht oder verbaut. Haben alle Besitzer nachträglich verschlimmbessert.


    Das stimmt so definitiv nicht! Der F3-Umbau wurde schon 1990 im Katalog aus Niederkassel mit besagten Rückleuchten angeboten und war auf meine Anfrage hin auch lieferbar. Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, was für ein Produkt das war.

  • Zitat: Das stimmt so definitiv nicht! Der F3-Umbau wurde schon 1990 im Katalog aus Niederkassel mit besagten Rückleuchten angeboten und war auf meine Anfrage hin auch lieferbar. Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, was für ein Produkt das war.
    Ah ja, alles klar, da lag ich wohl tatsächlich falsch. Habe gerade nachgeschaut und tatsächlich Bilder gefunden auf denen man diese Rückleuchten angeboten hat.
    Allerdings hatten damals auf den Treffen alle noch die originalen Rückleuchten. Was mich aber häufig störte war, dass von den meisten F3 Muränen die Rückleuchten nicht mit nach außen gewandert sind, sondern an Ort und Stelle verblieben, was dann so gar nicht in die Optik des Hecks passte. Erst später machten sich einige Leute dran, die Rückleuchten samt Sockel nach außen zu versetzen.

  • F4, ich fand, schlimmer geht es kaum.


    Früher hatte S. aus Niederkassel noch einen F4 im Programm.


    Ja, wie ich schon erwähnte. Nur leider der unglücklichste Umbau. Laut Prospekt 2000mm Breite, das Heck war weniger gelungen und deutlich ... übertrieben. Für bis zu 345er Reifen ...

    ... Rückleuchten zerschnitten und aus 2 Stück eine breitere geschaffen wurde.


    Und das besteht vor dem Prüfer??

  • So einen Umbau kenne ich auch, habe ebenfalls die Rohkarosse mal gesehen. Perfekt war wirklich was anderes. Das war weder eine Ehre für Matra noch ein Hommage an BMW.


    Widerspruch:


    So wie Bagheera 74 und Matracat schreiben (und hier sind sich mal beide einig! :thumbup: ) ist der Umbau sehr gut gelungen.
    Mir gefällt das was ich von den Bildern sehe auch sehr gut. Anders als die verbogene Matra- Ferrari -Dinger würde ich das als Hommage gelten lassen.
    Allein schon der verfügbaren echten Modellen wegen.

  • Der Saier M1 von Hans Nebel war wirklich top gebaut.
    Man hat lediglich an 2 Stellen an dem Wagen sofort gesehen, dass es sich um keinen echten M1 handelte, zumindest auf den ersten Blick.
    Da man die original Murenatüren verwendete konnte man sofort einen nicht ganz stimmigen Bruch in der Seitenansicht und Linienführung zum M1 sehen und zwar am oberen Scheibenrahmen der Türen.
    Außerdem waren die hinteren Kotflügel nicht ganz stimmig. Zum einen war der Saier trotz Spaxfahrwerk immer noch sehr hochbeinig, zum anderen hatte ich immer das Gefühl, dass die hinteren Räder nicht in der Mitte des Radhauses waren, was beim M1 ja perfekt passte.
    Jedoch waren sowohl das Heck, als auch die Frontpartie perfekt nachgebaut. Immerhin verwendete man eine original Windschutzscheibe vom M1. Ich konnte jedenfalls von vorne nicht erkennen, dass es sich um einem Murena handelte. An der Seitenansicht hat man ihn dann erkannt.
    Von dem Wagen habe ich nur noch entwickelte Bilder im Album, aber keine digitalisierten Bilder auf dem Rechner, sonst hätte ich schon welche für euch gepostet.


    Gruß
    MC

  • So wie Bagheera 74 und Matracat schreiben (und hier sind sich mal beide einig! ) ist der Umbau sehr gut gelungen.


    Was ist denn jetzt hier los?
    Matracat und Bagheera74 sind einer Meinung, wobei doch der zweite in den Augen des Ersten nur Käse schreibt.
    Dann gibt Bagheera74 dem Matracat auch noch einen Like. Der Beginn einer echten Männerfreundschaft?
    Am Ende kehrt hier noch Ruhe eine und dann wird es womöglich langweilig.
    Und Bernhard muss dann evtl. auch noch seinen Kloppereithread mangels Bedarf schließen.

  • Das ist doch dann kein Problem,


    dann werf ich Euch einfach alle aus dem Forum raus und lass Euch nach einer Woche wieder rein, dann ist garantiert was los ;)


    Ne, macht weiter so, dann muß auch ich mich nicht mehr ärgern!


    Schlimm, so ein harmoniebedürftiger Haufen! Quasi degeneriert... ;) ;)

  • So wie Bagheera 74 und Matracat schreiben … ist der Umbau sehr gut gelungen.

    So wie sie schreiben: „… der Umbau …“Offensichtlich (wen wundert es) waren nicht alle gleich. Wie ich schon schrieb …

    So einen Umbau kenne ich auch ... Perfekt war wirklich was anderes.

    … hat der mir gar nicht gefallen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich schon in einem Original gesessen habe. Aber die Unterschiede designtechnischer und verarbeitungsmäßiger Art waren deutlich. Zugegeben, die verlinkten Bilder hinterlassen doch einen recht anständigen Eindruck, wenn da nicht wieder der Etikettenschwindel wäre.
    Der Umbau war stets vorn zu kurz und hinten zu lang, die Frontpartie zu steil und die Tür zu weit hinten. Auch der Innenraun stimmte von der Aufteilung her nicht, man saß zu weit hinter der B-Säule. Dem Auto wäre immens geholfen gewesen, wenn es nicht verzweifelt versucht hätte, ein BMW zu sein. Einen Tick mehr Eigenständigkeit und man könnte beinahe den Verlust eines Murena akzeptieren.
    Sicher kein großer Augenblick, wenn man mit einem Saier mal versehentlich neben einem Vorbild parken würde …
    Die Proportionen (https://www.flickr.com/photos/…099925211/in/photostream/) stimmen einfach nicht.
    Nicht auszudenken, da hätte man zwei Murenas dafür bekommen!

    Später musste er die Front verändern, dann hieß das Ding S1.

    Und das Heck, und einige andere Kleinigkeiten. Besser wurde es dadurch bestimmt nicht.


    Prinzipiell sehe ich derartige Sachen mittlerweile wie takeadjet und muss ihm zustimmen. Wobei ich nicht grundlegend gegen Bausatzautos war/bin, es gab einige sehr schöne und interessante Modelle, die allerdings weniger deutlich versucht haben, etwas Größeres zu sein. Ein paar bekannte Anleihen sind ja o.k., aber ein ganzes Vorbild kopieren spricht weniger für den Hersteller.
    Schaut euch doch mal den Murena genau an. Es gibt kaum ein Vorbild oder später gebautes Fahrzeug, mit dem man ihn bei etwas Fachwissen tatsächlich verwechseln könnte oder wollte. So viel Designsicherheit findet man selten.

  • Ich muss auch sagen, eine "Verwechselunggefahr" besteht da m.E. nicht. Bzw. sie ist m.E. etwa so hoch, wie bei einer GTO "Replika" auf Fiero Basis.

  • Will nix schönreden, aber ich glaube, einige hier sollten es mit einem Perspektivwechsel versuchen: Kit-Cars gibt's ja schon ewig und aus Sicht des Kit-Entwicklers oder -Erbauers ist das geschlachtete Fahrzeug doch vollkommen egal, solange es zahlbar ist.


    Da interessiert sich doch niemand für den armen "hingerichteten" Murena, sondern ausschließlich darum, was man auf Basis des Fahrgestells "kreieren" könnte ... und da es in den 1980ern ja bereits viele selbsttragende Karossen ohne viel Gestaltungsspielraum gab, war der Murena ein gefundens Opfer.

  • Ich muss auch sagen, eine "Verwechselunggefahr" besteht da m.E. nicht. Bzw. sie ist m.E. etwa so hoch, wie bei einer GTO "Replika" auf Fiero Basis.


    Auch wenn ich da einsam mit meiner Meinung stehe: Ich bewundere die Arbeit und das Ergebnis eines "gut" gemachten Umbaus wie er wohl von Hans Nebel gemacht wurde. Für ein solch seltenes Modell kann das durchaus eine Homage sein.
    Logo, die Ferrari- Billig- Attrappe des eingangs von Frank gezeigten ist peinlich.


    Für einen (250) GTO ist der Fiero doch gar nicht geeignet. Da wird dann oft ein Datsun 280Z verwendet. Gut gemacht kann der dann auch sechstellig werden.
    Der Fiero passt zu den 308/328 Modellen. Viele sind nicht mit so hohem Aufwand umgebaut. Es gibt aber auch echt gute, welche z.b. Die große Heckklappe nachbilden.
    Was meinst du zu dem abgebildeten: Echt oder fake?

  • Ich muss auch sagen, eine "Verwechselunggefahr" besteht da m.E. nicht.


    Nur leider war sie gewollt.

    ... einige hier sollten es mit einem Perspektivwechsel versuchen ...


    Ach warum? Ja, kann man, aber es muss doch nicht jeder die gleiche Perspektive haben, man kann die Dinge immer von unterschiedlichen Seiten betrachten.

    Zitat

    ... Kit-Cars gibt's ja schon ewig ...


    Ja klar, und dagegen spricht ja nichts. Doch offensichtliche Kopieren hat eben wenig mit Kreativität zu tun. Um eine brauchbare Basis eine schöne Karosse zu kreieren ist sicher nicht schwieriger, als eine Vorhandene nachzumachen. Eher einfacher. Nachmacher zielen auf Blender ...
    Ich hätte gern einen Vector W8 TwinTurbo. Ich würde den aber nie nachbauen, denn dann hätte ich ja keinen Vector W8 TwinTurbo.

    Zitat

    ... interessiert sich doch niemand für den armen "hingerichteten" Murena, sondern ausschließlich darum, was man auf Basis des Fahrgestells "kreieren" könnte ...


    Unter Kreieren findet man: "etwas Neues schaffen, gestalten, erfinden" ...
    Deshalb meine Meinung:

    Einen Tick mehr Eigenständigkeit und man könnte beinahe den Verlust eines Murena akzeptieren.


    Ich bewundere die Arbeit und das Ergebnis eines "gut" gemachten Umbaus ...


    Selbstverständlich, ein gut gemachter Umbau ist immer eine interessante Arbeit und eine Bereicherung! Aber ein Umbau und ein Nachbau sind für mich zwei verschiedene Sachen.

    Zitat

    Für ein solch seltenes Modell kann das durchaus eine Homage sein.


    Nur wenn er nicht versucht, das Original zu sein.

    Zitat

    Was meinst du zu dem abgebildeten: Echt oder fake?


    Ich würde sagen, ich kann mich nicht erinnern, wann man bei FERRARI mal so billige Felgen im Angebot hatte.


    Ich wiederhole noch einmal:
    Das stellt selbstverständlich nichts Allgemeingültiges und ausschließlich nur meine Sicht der Dinge dar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!