Gedanken zu sehr individuellen Umbauten ...

  • Was meinst du zu dem abgebildeten: Echt oder fake?


    Also wenn Du schon soooo fragst, mit dem Foto des Motorraumes dazu, dann kann es nicht das Naheliegende sein (Fake), sondern dann willst Du mich auf das Glatteis führen. 8o


    Nicht mit mir, also ist es ein echter 308 GTS, dem ein verbrauchsgünstiger Motor implantiert wurde, der moderne Baumarktfelgen bekommen hat, und wo nach einem Auffahrunfall der Neuafbau des Hecks etwas problematisch war ^^ .

  • Kit-Cars gibt's ja schon ewig und aus Sicht des Kit-Entwicklers oder -Erbauers ist das geschlachtete Fahrzeug doch vollkommen egal, solange es zahlbar ist


    Das ist richtig, und die ganze Kitcar Szene kommt ja letztendlich aus England. Darunter gibt es Grausamkeiten, aber auch richtig gute Sachen. Beispielsweise ein Kougar brauchte olle Jaguar Komponenten auf und war und ist aber eine richtige Waffe.

  • Hallo Frank, hallo Zusammen, Wenn als Basis für einen Kit Car Umbau auf Ferrari 308 ein Fiero genommen wird, braucht man keine Verblendung für billige 4 Loch Räder.. Der Fiero hat 5 Loch Räder, Lochkreis gleich wie z.B. Golf lV. Genau wie der Ferrari auch. noch etwas zu den Fotos, die MATFLIX eingestellt hat: Zu F3: wenn das mal der Innenraum eines FIERO war, dann hat sich der jenige echt Mühe gemacht. Der Hanbremshebel ist auf der Mittelkonsole, der ist beim FIERO, zumindest bei umseren, links zwischen Fahrersitz und Schweller. Die Position des Schalthebels passt auch nicht zu der des FIERO. Zu F4: Der Motorraum sieht nicht genau nach FIERO aus, bei Unserem ist das Radhaus nicht zum Motorraum hin offen und vor dem rechten Hinterrad ist beim FIERO der Accu. Der Motor sieht auf den ersen Blick nach FIERO V6 aus, es fehllt aber die 6 Fach Einspritzung, stattdessen ist ein Vergaser zu sehen. Dessen Luftfilter ist oben, der des FIERO links über dem Getriebe. Details am Verteiler sind anders, die Drehmomentabstützung ist an der gleichen Stelle wie beim FIERO, jedoch ohne die Gummi Metall Buchsen. Der sichtbare Ventildeckel , hintere Zylinderbank, ist ähnlich FIERO, jedoch im Bereich der Belüftung anders. Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass Jemand in einen F 308 einen GM- Motor aus einer Limousine mit Quermotor und Frontantrieb eingebaut hat.
    Beste Grüße, Albert

  • Hallo Albert,


    vielleicht ist dies ja der neueste Trend: Weg mit diesen irrwitzig komplizierten italienschen Antrieben und lieber was "solides" reinpacken.
    Bin im Urlaub auf einen Artikel über Tina Turners LM 002 gestoßen.
    Dem hat man ein Aggregat nebst Getriebe aus Sindelfingen verpasst.
    Die Dame wollte halt eine Automatik.


    Merke: Es geht auch andersherum 8)


    Und noch ein Link.

    Und noch einer.





    Alles Gute

  • Hallo zusammen,


    der Besitzer nannte sein Fahrzeug wohl Ferriponti. 308 GTS mit einem 2,9 V6 Fiero Motor bestückt.
    Zu Felgen und Rest kann ich nichts sagen.
    Ich habe auch mal in Mobile ein Mondial angeboten gesehen. Der hatte die selbe Idee.


    VG
    Matthias

  • ich finde den E-Herz Einbau auch eine interessante Alternative wenn so ein Motor die Grätsche mascht und Ersatz nicht, oder unbezahlbar zu besorgen ist.
    Um eine halbwegs vernünftige Reichweite (vielleicht 200km) zu bekommen werden die Akkus doch noch recht groß (verfügbarer Platz) und sehr teuer sein.
    In naher Zukunft wird das aber sicher interessanter werden. Was bezahlt man aktuell für einen Umbau mit vielleicht 150 PS und 30 kWh netto Kapazität?
    20 t€ ?
    Ich fahre als Daily einen e-Golf im Leasing. Tolles Fahrgefühl, absolut.
    VW hat die letzten von denen stark bezuschusst. Zusammen mit Bafa Prämie, 16% MWSt bekomme ich meinen neuen, gut ausgestatteten e-Golf für 16.400 (Kauf).
    Eigentlich sollte man sich z.B. einen nackten e-UP für effektiv 10.000,- bestellen; den 2 Jahre fahren und dann den Antrieb in nen Murena schrauben :D.

  • ... dann würde ein Matra wenigstens mal so laufen wie er aussieht.


    Also ich habe den Murena immer weniger als vollgasfesten Autobahnkilometerfresser und vielmehr eher als agilen Kurvenräuber gesehen und verwendet. Ich hatte auf den Land- und Bundesstraßen eine Menge Spaß damit und hab das Fahrwerk, das Fahrgefühl und jede Menge mehr Aspekte sehr genossen. Für mich sieht er genau so aus.
    Ich hatte in meiner Jugend eine Menge Zweitwagen, bin beispielsweise auch Alpine A310 gefahren. Ein schönes Auto und hat auch Spaß gemacht, aber abseits der Autobahnen und bei etwas Regen (etwas weniger als beim Matra) nicht so ideal.
    Zugegeben, der Matra hat reichlich Bremsbeläge und Scheiben verbraucht, ich habe schon den zweiten Motor drin und ein Sechszylinder wäre sicher eine begehrenswerte Alternative gewesen. Aber so wie er ist, funktioniert er gut und im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar richtig gut. Man darf nur nicht vergessen, dass er kein Ferrari & Co ist. Mit einem Lambo einparken ist auch kein Vergnügen und wenn man so einen hochpreisigen Klassenprimus nicht regelmäßig in eine ebensolche Werkstatt bringt, fahren die sich auch nicht mehr, wie sie aussehen.
    O.k., ich bin sicher nicht ganz objektiv. Der Murena war mein erstes Auto ...

  • Ich muss von einer verblüffenden Entdeckung berichten, welche "ferrarisierte" Matras als historisch korrekt belegt, weil werksoriginal (Matra, nicht Ferrari)


    In dem von mir unlängst erworbenen Bagheera Buch sind viel historische Fotos. Darunter von Erprobungsfahrten mit einem Prototyp in Marocco. Dieses Fahrzeug hat nicht nur runde Rückleuchten, sondern auch eine dicke Ferrari Plakette mitten auf dem Front-"Blech" vor der Haube. Die Bildunterschrift besagt, dass sich deutscher Journalist, zufällig an einer Tankstelle das Fahrzeug entdeckend, sich nicht habe täuschen lassen ...


    Kein Witz.

  • Darunter von Erprobungsfahrten mit einem Prototyp in Marocco. Dieses Fahrzeug hat nicht nur runde Rückleuchten, sondern auch eine dicke Ferrari Plakette mitten auf dem Front-"Blech" vor der Haube.

    Das war aber kein Umbau im Sinne dieses Thread sondern eine Tarnung des Erlkönigs bei Erprobungsfahrten. Da gibt es auch Bilder, wo die Front über die ausgefahrenen Scheinwerfer geht und die Mulde dazwischen an den Citroen Ami erinnert. Das war ja auch nicht ernst gemeint sondern auch nur Tarnung. Und das Heck auf dem unteren Bild war einfach nur der Zeit voraus. So etwas ist ja inzwischen an späteren Fahrzeugen etwas eleganter wirklich realisiert worden.

  • In dem von mir unlängst erworbenen Bagheera Buch sind viel historische Fotos. Darunter von Erprobungsfahrten mit einem Prototyp in Marocco. Dieses Fahrzeug hat nicht nur runde Rückleuchten, sondern auch eine dicke Ferrari Plakette mitten auf dem Front-"Blech" vor der Haube.


    Hier noch die Quellenangabe nachgereicht: "La Matra-Simca Bagheera de mon Père" von André Dewael. Tolles Buch mit viel sehr interessantem Bildmaterial. Jeden Euro (derer 27.49) absolut wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!