Matra Murena 2.2 - 1983 - Entlüftung des Kühlsystems nach Zylinderkopfdichtungswechsel klappt nicht

  • Dennoch wird der Kühler bei laufendem Motor im Leerlauf schon irre heiß.

    ODER :

    Bis zum Kühler sind die Röhre warm, der Kühler bleibt aber fortwährend kalt.

    Kannst du das vielleicht noch einmal präzisieren?

    Ich war gerade mit der Gleichen Arbeit beschäftigt und hatte keinerlei Probleme. O.k. ... mit einem kleinen Trick ...

  • HI MM16...

    du kann es ja machen wie Du es möchtest, Leitungen abschließen usw. das habe ich seit 1982 noch nie gemacht (500 000km).


    Das war wegen "mal wieder"

    Geht das schon wieder mit persönlichen Animositäten los?

    Ich dachte das sollte ab der Übernahme des Forums durch den MCD unterbleiben!


    Ich habe lediglich eine sachlich unzutreffende Aussage reklamiert und "mal wieder" ergibt sich dabei daraus, dass das schon wiederholt notwendig war.


    Zu Sache poste ich im Anhang einfach mal den entsprechenden Werkstatthandbuchauszug. Damit mag sich jeder selbst ein Bild machen ob hier Schläuche abzuklemmen sind oder nicht und ob der Thermostat zum Entlüften öffnen muss oder nicht.

  • Männer bitte!!!! Das Niveau war doch gerade gar nicht schlecht.


    MM16_Franken

    Jetzt könnte man noch argumentieren, dass deine Beschreibung den 1.6er betrifft, hier aber ein 2.2er entlüftet/gekühlt werden soll. Irgendwelche Unterschiede wird es geben, ob die gravierend sind, sei dahingestellt.


    Mich würde immer noch interessieren, ob der Kühler nun heiß wird oder kalt bleibt. Das scheint (für mich) jedenfalls ein erheblicher Unterschied zu sein. Mir scheint fast, als ob ein (oder zwei?) Rohre fast dicht sind. Eventuell liegt es gar nicht an der Entlüftung, unter Umständen hat die ganz gut funktioniert und der Motor wird einfach nicht ordentlich durchspült/gekühlt. Bei meinem sah es mal ganz ähnlich aus, als die Rohre zugefroren (fast oder ganz) waren.

  • Hallo Daniel,

    ich komme mal auf dein Problem zurück,

    hast du zufällig den Zylinderkopf angesehen, als der abgebaut war??, wenn die Wasserführenden Teile so aussahen wie auf dem Bild (Anhang) dann hast Du keine Verkalkung oder Verstopfung.

    Das ist mein Z-Kopf und das Kühlwasser hat einen hohen Glysantin Anteil bis mindestens unter Minus 25°C, da ich damit ja auch im Winter in die Alpen gefahren bin, danach wurde der Kopf geplant (Bild).

    Später sind bei mir alle Wasserleitungen gewechselt über die Jahre.

    KEINE Leitung war je verkalkt oder verstopft.

    Das Wasser wurde über die Jahre mehrmals voll gewechselt, wegen Kühlerwechsel (3mal teilgewechselt), Motorwechsel (1mal) und Motorüberholung (1mal).


    Wenn ich mir das Teil vom Thermostaten von Bagheera 74 so ansehe - da schauderts mich, damit bekommt man jeden Motor zerlegt wegen mangelhafter Kühlung - NULL CHANCE - und tauglich für Langstrecke war der nimmer.

  • MM16_Franken

    Jetzt könnte man noch argumentieren, dass deine Beschreibung den 1.6er betrifft, hier aber ein 2.2er entlüftet/gekühlt werden soll. Irgendwelche Unterschiede wird es geben, ob die gravierend sind, sei dahingestellt.

    Prinzipiell richtig bzw. eine berechtigte Anmerkung. Mein Auszug stammt aus dem Werkstatthandbuch, das zunächst für den 1.6er geschrieben wurde und dann einen Zusatz für den 2.2er für dessen Deltas erhalten hat. Da ist zwar der Kühlkreislauf beschrieben aber nichts weiter zum Befüllen und Entlüften, woraus man schließen kann, dass das beim 2.2er identisch ist. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil der Kühler, die Heizung, die Leitungen dahin, der Anschluss an Motor und Ausgleichsbehälter identisch sind. Die letzteren beiden Komponenten sind zwar andere, sie verhalten sich fürs Entlüften aber identisch.

    Mich würde immer noch interessieren, ob der Kühler nun heiß wird oder kalt bleibt. Das scheint (für mich) jedenfalls ein erheblicher Unterschied zu sein.

    Genau, Du bringst es auf den Punkt.

    Wenn der Kühler (teilweise) kalt bleibt, ist er entweder nicht komplett mit Wasser gefüllt oder dass Wasser fließt nicht richtig hindurch.

    Wenn der Kühler vollflächig warm wird, müsste eigentlich alles in Ordnung sein, weil mehr als heiß werden und in Folge das Wasser kühlen kann der Kühler nicht.

    Sollte er mit funktionierendem Kühler selbst im Leerlauf zu heiß werden, müsste der Motor ja übermäßig viel Wärme abgeben. Im Grenzbereich kommen dabei natürlich noch der Lüftermotor und der Thermoschalter hinzu.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten und Tipps und das Expertenwissen. Folgendes ist mittlerweile passiert:


    a) Der Thermostat wurde testweise rausgenommen.

    b) Der Wagen sei laut Werkstatt entlüftet.

    c) Alle Rohre und Schläuche führen Wasser.

    d) Der Kühler vorne wird überhaupt nicht warm - trotz ausgebautem Thermostat.

    e) Das Rücklaufrohr vom Kühler nach hinten wird nicht warm (siehe d.).

    f) Der Wagen beginnt nach kurzer Laufzeit hinten zu kochen.


    Kann es nicht wirklich doch die Wasserpumpe sein? Es ist eine AT-Pumpe, die wiederaufgearbeitet wurde. Was wäre, wenn dabei aus Versehen etwas nicht ganz korrekt gemacht wurde?

    Die Werkstatt vermutet (wie auch die Werkstatt vorher) aktuell, dass es die Pumpe sein kann. Zylinderkopfdichtung scheint es deren Aussage zufolge nicht zu sein Demo Ersatzteilehändler zufolge kann bei der Wasserpumpe nur das Lager oder die Dichtpackung einen Schaden haben, dennoch würde die Pumpe bei laufendem Motor Wasser pumpen.


    Kann es hier trotzdem sein, dass die Pumpe irgendwie zu wenig liefert / Druck erzeugt, da bei der Aufarbeitung vielleicht was nicht 100% korrekt war/ist?


    Danke sehr

  • Daniel


    wenn der Verdacht besteht, daß die Pumpe nicht fördert :(


    vielleicht mal mit erhöhter Drehzahl (1500 - 2000 U/min) versuchen,

    ob es dann klappt mit der Kühlung :)


    Und ja, es gab unterschiedliche Pumpen Impeller und andere Durchmesser der

    Riemenscheiben 8)


    Gru0

    Franz

  • So verrückt das klingt,


    wenn das Thermostat draußen ist, das System wirklich entlüftet und der Zylinderkopf/-dichting OK ist, bleibt für mich tatsächlich nur die WaPu übrig. Es sei denn in einem der Rohre ist eine Blockade, was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte. Jedenfalls scheint ja der Kühler nicht durchströmt zu werden.

    Ganz blöde Frage, sitzt das Schaufelrad überhaupt fest auf der Welle?


    Man könnte hier ja wirklich den Verdacht haben, das rein gar nichts bzw. praktisch nichts gefördert wird.


    Die erhöhte Drehzahl, die Franz vorschlägt bringt vielleicht etwas beim Testen, aber im Realbetrieb z.B. Stau hilft das nicht viel.


    Alles Gute


    Michael

  • Hi Daniel,

    den Fehler WAPU wie Bagheera 74 es beschreibt ist möglich, aber um es genau zu wissen mach mal folgendes:


    löse den Schlauch, der zur Wasserpumpe führt und den Schlauch welcher von dem Thermostat wegführt (der mit der Entlüftung), jetzt da ein Schlauch mit Wasser anschließen, Druck drauf und das Wasser MUSS an dem abgeschlossenen Schlauch, welcher zur Wasserpumpe führt, wieder rauskommen.

    Das habe ich vor zig Jahren auch schon mal gemacht,

    siehe BILD.


    Peter


    mir fällt noch was ein,

    wenn ich den MATRA entlüfte, dann habe ich den Deckel von dem Wasserbehälter offen, also das System ist drucklos.

    Läuft der Motor jetzt, entlüfte ich wenn das System mindestens 90°C hat.

    Aus der Entlüftungsschraube, wenn offen, kommt jetzt im Leerlauf Wasser in einem kleinen Strahl heraus, damit ist die Wasserpumpe OK.

    Da der Thermostat bei 90°C mindestens etwas offen ist, sollte der Kühler auch etwas warm sein.

    Später wenn der Motor so richtig warm ist, dann ist auch der Kühler von oben bis unten warm , noch später springt dann der Lüfter an.

    So sollte es sein.

    ist der Wasserstand OK, am oberen Limit jetzt, dann schließe ich den Wasserbehälter. (Deckel)

  • Zu a):

    Das Thermostat ganz rausnehmen verwässert aber auch das Ergebnis. Wenn du das schon ganz rausnimmst, solltest du eventuell den Anschluss der Ansaugbrücke blockieren. Einfaches Abklemmen (Schlauch abdrücken) reicht da schon.

    Zu b):

    Wundert mich etwas, wie die das sagen können, wo doch die Zirkulation offensichtlich nicht korrekt funktioniert.

    Zu c):

    Alle Rohre und Schläuche führen Wasser bedeutet aber immer noch nicht, dass sie es auch ausreichend transportieren. Dass sie irgendwann irgendwie vollgelaufen sind, ist durchaus möglich. Wenn da irgendwo ein Engpass ist, funktioniert die Sache trotz allem nicht richtig.

    Zu d und e):

    Wenn Kühler sowie Rohre gar nicht warm werden, hat das nichts mit der Entlüftung zu tun.

    Zu f):

    Wenn der in kürzester Zeit kocht, kann das Wasser nicht weg. Entweder bewegt es sich nur im kleinen Kreis ... oder gar nicht.


    Noch eine Frage zum Grübeln. Wie verhält sich denn die Heizung? Wenn der Motor ordentlich kocht, da muss doch Heißluft rauskommen?? Oder???


    Natürlich kann es die Pumpe sein. Um das zu umgehen, habe ich statt des Reparatursatzes oder einer regenerierten Pumpe lieber eine neue genommen. Da der Ausbau/Wechsel schließlich nicht eben mal schnell gemacht ist. Allerdings glaube ich weniger an eine defekte Pumpe. Das sind zwar auch nur Menschen, aber die machen das ja nicht das erste Mal und du solltest das Tauschteil ja auch in der Hand gehabt haben. Also ich hab mir die neue Pumpe genau angeschaut, ein irgendwie nicht richtig sitzendes 'Schaufelrad' wäre relativ sicher aufgefallen. Ganz im Gegenteil, das Regenerieren der alten Pumpe schien mir nur mit relativ viel Kraftaufwand zu funktionieren (vielleicht mach ich das noch).

    Allerdings habe ich mir auch den Anschluss und das Gehäuse des Thermostates angesehen. Das sah zwar nicht so schlimm wie das von Bagheera 74 aus, aber das Aluminium macht nicht den robustesten Eindruck. Einige Anschlussstücke mussten erneuert und/oder überarbeitet werden. Bei unsachgemäß zusammengesetzter Kühlflüssigkeit können sich da schon erhebliche Ablagerungen bilden und ordentlich Korrosion stattfinden. Ich denke, du (Entschuldigung, dein Auto) hat da irgendwo eine Verstopfung.

    Mach mal den Anschluss zur Ansaugbrücke dicht, klemm mal die Heizung ab. Nur vom Thermostat rausnehmen kannst du das Problem nicht einkreisen. Man kommst sogar an den oberen Schlauch der Wasserpumpe ran und wenn du an dem Anschluss das Flügelrad blockierst, kannst du an der Riemenscheibe prüfen, ob die Verbindung zur Welle stimmt. Alles etwas eng, ich weiß, aber alles besser, als gleich wieder Wasserpumpe raus.


    Und wenn du schon mal so weit bist, lass dir neue Rohre machen. Das ist wirklich nicht der größte Posten und lohnt ... spätestens in ein paar Jahren ...

    VIEL GLÜCK!

  • Moin,


    Motor kocht nach kurzer Laufzeit....,

    hatte das gleiche Problem. Neue Pumpe, Thermostat, Motor entfettet, entkalkt.... Hab ein paar Tage gesucht. Die Wasserrohre zum Kühler mit einem Akkuschrauber und einer langen Rohrbürste zu reinigen hat dann den ersten Hinweis geliefert. Es wurde besser. Als ich dann den Kühler erneuern wollte, Klopfer hatte hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen, habe ich die Reseveradwanne ausgebaut. Da war es ! Zulaufschlauch zum Kühler war nicht korrekt montiert und abgeknickt. War von unten nicht zu sehen. Kühler trotzdem erneuert, Problem gelöst. Ob es bei dir genauso ist? Wer weiß.

    Eventuell hat auch ein Schrauber bei der Zylinderkopf Reparatur einen Putzlappen in irgendeine Öffnung gesteckt, um zu verhindern das Sachen da rein fallen und diesen dann vergessen.


    Gruß Hobel

  • Ich konnte mich zwar nicht mehr an irgendwelche Probleme erinnern und hab mich von dem hier Geschriebenen auch nicht wirklich nervös machen lassen, bin aber 'so gut informiert' mit einer gewissen Vorsicht an die Sache ran gegangen.

    Ich hab keine Ahnung, wo es da Probleme geben soll! Gut, der zusätzlich eingebaute Hahn hat schon erheblich geholfen, aber auch sonst lief alles wie an Schnürchen. Ganz im Gegenteil, es hat arg lange gedauert und auch richtig Engagement mit dem Gasfuß gefordert, bis der Motor überhaupt ernsthafte Wärme erzeugt hat und der Kühlerlüfter ansprang. Das Ganze permanent mit einigen Thermometern an neuralgischen Stellen überwacht gab keinerlei Ansatz zur Sorge. Der Motor läuft spitze, kühlt hervorragend und würde nur so vom Rumstehen (in der Werkstatt mit Standgas) den Ventilator vorn vermutlich nie bemühen, geschweige denn kochen.

    Aber eigentlich kenne ich das von ihm auch nicht anders ...

    Ich denke, irgend etwas müssen wir richtig gemacht haben.

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