Adapter für Scheibenwischer

  • Hallo,

    als ich heute ein Scheibenwischblatt auswechseln wollte, brach mir der Kunststoff-Adapter ab. Es ist ein Adapter für den originalen Wischerarm. Der Wischerarm endet wie abgeschnitten, und hat ca. 2,5 cm vor dem Ende eine Sperrklinkung, damit ein einmal aufgeschobener Adapter hält und nicht abrutschen kann.

    Diese Bajonettbefestigung ist ziemlich selten. Gibt es noch Adapter zu kaufen? Die Suchfunktion hat ein 15 Jahre altes Thema zu Tage gebracht, aber leider auch ohne rechte Lösung. Ist das vielleicht etwas für einen 3D-Drucker?


    Beste Grüße

    Chris

  • Hi Chris,

    habe meine Wischerarme auf ein Hakensystem umgestellt, da ich vor zig Jahren einen Wischer bei voller Fahrt und Regen verloren habe.

    Hakensysteme sind heute Standard, der Haken wurde mit 2 Nieten angenietet.

    Der aktuelle Wischer selbst ist modernster Standard, mach morgen mal ein Bild.

    Der Wischer selbst ist so designt über die gesamte Länge, das er durch den Fahrtwind

    auf die Scheibe gedrückt wird, funktioniert super.. hebt nicht ab...

    Die Gummilippe ist Standard und gibt es in halben Meter Länge überall und ist schnell gewechselt...

    Peter


    Die Wischerarme sind noch Original,

    Das Bild ist leider nicht scharf, kommt morgen neu.. habe nun doch noch

    ein scharfes Bild gefunden...

  • Hallo Chris,


    das Problem der Abfliegenden Wischer hatte ich auch. Die originale Befestigung war mir zu unsicher. Wegfliegende Wischer, eventuelle Kratzer in der Scheibe, waren mir zu heikel.

    Ich habe dann den Adapter durchbohrt, den Arm mit einem M3-Gewinde versehen und das Ganze dann mit einer M3-Schraube gesichert.

    Danach war Ruhe.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Chris,

    wenn ich es richtig verstanden habe suchst du das Kunststoffteil vorne am Wischerarm, in das der Wischer eingehängt wird. Bei unserem Händler S. gab es das unter der Artikelnummer 21017 (ist derzeit nicht am Lager). Da bei mir die Arme nicht mehr richtig fest auf der Achse gehalten haben, habe ich Wischerarme von einem Opel Astra dran, die passen. Angeblich gibt es auch noch einige andere alte Opel mit passenden Wischerarmen.

    schöne Grüße

    Sigi

  • Ja genau, diverse Renault (z.B. Clio) passen und andere Fabrikate passen auch. Die konische Vielzahnverbindung am anderen Ende ist ja (im Gegensatz zum Bagheera) quasi Standard.


    Und ehe ich wie in Beitrag #2 andere Enden für Standardbefestigungen an die originalen Arme dran niete, tausche ich doch lieber den ganzen Arm aus (und behalte den Originalen so wie er ist.)

  • Ich habe beide auf Clio Arme umgerüstet. Kann ich nachher gerne ausmessen. Ist optisch am schönsten, ist französisch und völlig problemlos in der Nutzung. Durchmesser passt und du kannst alle Bosch, Valeo etc. Wischer nutzen die du möchtest.


    Für die Optik würde ich niemals die modernen Retro Aero Twin etc. irgendwas nutzen sondern klassische die sehen sonst an dem Auto voll scheiße aus. Aber wenn du viel im Alltag mit Schlecht Wetter fährst...


    Ist letztlich jedem selbst überlassen.


    edit*


    hier ist die Clio Renault Nummer :


    7701034655 oder 7700793066 VALEO


    Einfach kaufen und glücklich sein, und normal ist dabei auch ne hübsche integrierte Abdeckkappe für die Mutter.

  • Hallo,

    heute kam der Valeo-Adapter bei mir. Paßt sehr stramm und ist völlig original. Das Material sieht nicht alt aus, aber ob der Adapter den Druck aushält, wird die Zeit zeigen.

    Zusätzlich habe ich heute nach einem Astra-Arm Ausschau gehalten und auch einen gefunden. Müßte ebenfalls passen, jedoch ist der Arm rd. 1,5 ck kürzer (von Motorachse bis Wischerblattachse gemessen). Das kann man wohl mit längeren Wischerblättern ausgleichen. Einen alten Clio konnte ich noch nicht auftreiben. Deshalb dazu noch keine Maße.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!