Stoßfänger-Gummilippe vorn: Wie ist sie serienmäßig befestigt?

  • Hallo,

    ich wechsele gerade die arg lädierte Gummileiste vorn aus. Seit fast 20 Jahren (ähm) habe ich das Ersatzteil schon und will es nun zum Einsatz bringen. Die alte Gummilippe ist auf einen Blechstreifen aufgespannt, der an der Karosserie befestigt ist. In der Karosserie sind einige rd. 6 mm große Löcher - wohl für die Popnieten, die von innen nach außen kommen und so die Lippe halten. So habe ich es zumindest schon mal gehört. Die Löcher sind augenscheinlich aber nie benutzt worden! Bei der Demontage habe ich fest gestellt, daß da nichts gepoppt wurde, sondern der Blechstreifen von außen einfach mit 6 Karosserieschrauben in die Karosserie geschraubt wurde. Schön mit rd. 2 mm Spalt, so daß man nun die Gummilippe darumbiegen kann. Die Dicke der Gummilippe füllt dann den Spalt zur Karosserie aus. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Neumontage am einfachsten geht und wie es original war. Weiß jemand Bescheid? Besten Dank im voraus,

    Gruß Chris

  • Hallo Chris

    ich habe mich oben nicht klar ausgedrückt. Ja die Gummilippe ist über den Blechstreifen geschoben und wird mit diesem gemeinsam von der Rückseite auf der Frontmaske befestigt. Dazu wurden meines Wissens Blindniete verwendet.

    sorry, beste Grüße

  • So war es, jedenfalls original. Ich habe später Messingschrauben durch den Blechstreifen gesteckt und auf der Kopfseite (Seite des Gummiprofils) angelötet. Ließ sich dann im fertigen Zustand wunderbar durch den Kunststoff stecken und mittels großes Scheiben und Muttern anschrauben.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps, die mir sehr geholfen haben. Gestern habe ich die Gummilippe angebracht - mit Blindnieten (20 x 4,8 und mit zwei U-Scheiben - 16mm müßte auch gehen, alle anderen sind zu kurz). Zunächst die in der Mitte und dann die nach außen hin genietet. Hat auch an den Rundungen sehr gut geklappt. Erst später habe ich den Vorschlag mit den Schrauben von Sachse gelesen. Das ist wahrscheinlich der einfachste und ruhigste Weg, die Lippe so auszurichten, wie man es will. So mache ich es vermutlich beim nächsten Mal - hoffentlich wieder erst in 39 Jahren :-). Übrigens ist die neue (20 Jahre alte) Gummilippe mit 167 cm gaaanz knapp bemessen, um nicht zu sagen zu kurz.

    Gruß Chris

  • Na hoffentlich ist die mangelnde Länge nicht schon ein "Lagerschaden".

    Ich habe gerade die Ziergummis (um die Frontscheibe u.s.w.) entfernt und überarbeitet. Einige davon hatten nach dem Lösen auch etwas ihrer Länge eingebüßt, sind allerdings nach dem Reinigen sowieso nicht mehr verwendbar, da sie ihre Farbe verlieren. Nun habe ich beim Ersatzteilhändler neue geordert, bin mit der Ausführung aber nicht wirklich zufrieden. Ich habe noch keine Ahnung, wie diese zufriedenstellend befestigt werden sollen ...

    Es ist eigentlich erstaunlich, dass es gerade für die vordere Gummileiste keinen adäquaten Ersatz in aktueller Qualität gibt. So etwas wird doch heute nur noch angeklebt und sollte in der Form eigentlich irgendwo beschaffbar sein.

    Falls jemand einen Händler für derartige Gummiprofile kennt, wäre ich dankbar. Wir hatten in den 90er Jahren einen in Hannover, ein unglaubliches Angebot, leider nicht mehr am Markt.

  • So etwas wird doch heute nur noch angeklebt und sollte in der Form eigentlich irgendwo beschaffbar sein.

    Vielleicht einfach so ein Gummi-/Kunststoffprofil, das man bei Stolpergefahr als Kabelkanal auf den Boden klebt. Der Vorschlag war zunächst nicht ganz ernst gemeint, aber so beim Schreiben stelle ich fest, dass in dem Bereich vielleicht wirklich etwas zu finden sein könnte.

  • Sachse

    Die Ziergummis waren bei mir auch ein Thema. War NOS daher taugte der Kleber nichts mehr.

    Strafverschärfend bei mir war eine Nachgefertigte Frontscheibe (Grünkeil), die an einigen Stellen zu dicht am Rahmen sitzt, so dass der Keder (?) nicht mehr dazwischen passte und abgeschnitten werden musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!