Matra Murena 2,2 Kupplungsgeberzylinder

  • Hallo,

    noch ein Gedanke zu den Dichtungen: Mir fiel gerade auf, daß es für den Peugeot 504 Hauptbremszylinder sowohl mit 19,0 mm als auch mit 20,6 mm gibt - Einkreisbremssystem. Vielleicht gibt es da Austauschparallelen. Nur so für den Hinterkopf, wenn man sonst nicht weiter kommt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was zuverlässig an der Zweikreisanlage des Murena passen soll, würde an der Stelle aber auch nicht experimentieren.

    Ich habe schon einmal bei ca. 160km/h das Bremspedal wirkungslos bis zum Anschlag durchgetreten ... am Ende eines plötzlich auftretenden Staus ... war nicht so lustig ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was zuverlässig an der Zweikreisanlage des Murena passen soll, würde an der Stelle aber auch nicht experimentieren.

    Hier geht es ja auch gar nicht darum, etwas an der Bremse zu basteln. Hier werden doch "nur" Teile für den Kupplungsgeber gesucht, dessen Totalausfall zwar ärgerlich aber ungefährlich wäre.


    Bei gleichem Bohrungsdurchmesser ist es durchaus im Bereich des möglichen, bei anderen Hydraulikkomponenten (also sowohl Kupplungsgeber als auch HBZ) fündig zu werden. Im Extremfall könnte man gar zu einer Manschette mit passenden Außendurchmesser den Kolben dazu passend anfertigen.

  • Hier werden doch "nur" Teile für den Kupplungsgeber gesucht ...

    Jaja, da hab mich mich wohl das Wort "Hauptbremszylinder" etwas sensibel reagieren lassen ...

    Obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass passende Reparatursätze schlecht zu haben sind. Habe gerade einen bei meinem Wagen verbaut. Dummerweise (ich könnte mich wirklich ärgern!!!) hab ich schon wenigstens zwei komplette Geber weggeschmissen und stets neue verbaut ...

  • - dessen Totalausfall zwar ärgerlich aber ungefährlich wäre.

    Mir ist mal bei einer höheren Geschwindigkeit aufgefallen, daß (keine Ahnung, wie lange schon) die Kupplung nicht mehr funktionierte. Dabei musste ich spontan abbremsen, konnte aber aufgrund der Verkehrslage nicht anhalten. Wie man sich vorstellen kann, war Gang raus nicht das Problem ... ganz ungefährlich empfand ich das damals nicht.

    Sicher kam auch etwas Überraschung und Aufregung dazu. Das war zwar nicht an einem Matra, aber hydraulisch betätigte Kupplungen gibt es ja auch an andere Autos.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß solche Ersatzteile ein nicht mehr zu haben sein sollen und würde schon darauf zurückgreifen.

  • Hallo,

    so, nach längerer Zeit kann ich bzgl. der Plastikbuchse Erfolg vermelden. Wie hier im Forum empfohlen, habe ich dann folgendes Produkt für gut 7,50 Euro gekauft:
    Gleitlager ØInn: 10mm ® M250 MSM-1014-16 Gleitlager L: 16mm ØAußen: 14mm
    Das Lager paßt super! Besser kann es gar nicht funktionieren. Und natürlich ist das Spiel von 2 mm nun weg. Aus dem gekauften Stück kann man übrigens gut 2 Stück schneiden. Ich habe das Material mit einem feinen Laubsägeblatt durchtrennt. Das ging sehr gut.
    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!