• Meine (nun ausgebaute) Platine war alles Andere als zuverlässig und in in keinem guten Zustand. Die war ordentlich verzogen. Allerdings glaube ich, das lag weniger an der Paltine selbst, die Verformung und die weggebrannten Kontakte waren nur die Folge. Die Ursache waren vielmehr die Steckerleisten. Deren Kontaktfahnen waren korrodiert sowie weggebrochen und hatten daher den Kontaktdruck verloren, was wiederum einen erheblich höheren Übergangswiderstand und damit zu viel Wärme verursachte.

    Du solltest also die Steckerleisten kontrollieren und bestenfalls ersetzen. Solange da der Kontakt stimmt, sollte auch die Platine halten.

    Etwas Silikon-Spray zur Konservierung der gesamten Platine und ein wenig Kontaktfett für alle metallischen Teile schaden natürlich nicht und sind elektrotechnisch von Vorteil. Gut, die Sicherungsfassungen sind auch nicht gerade die ideale Erfindung, aber mit etwas Pflege tun die ihren Dienst.

  • Naja, WD40 wird ja als Rostlöser empfohlen und reagiert daher auch auf oxidierte Metalloberflächen, was im Falle der dünnen Leiterbahnen eventuell weniger günstig ist.

    Ob das mehr theoretischer Natur oder tatsächlich schon passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wie schon geschrieben, ich neige mehr zu Silikon.

  • Hallo Lars,


    wie Beta-Schrauber schon anmerkt, die Steckverbinder sind auch ein Problem. Ohne Not würde ich die mittlerweile noch nicht einmal abziehen, da die Kontakte hochgradig spröde sind und zum Brechen neigen.

    Auch wenn einige jetzt schreien: Eigentlich hilft hier langfristig nur eine Komplettamputation. In Summe sind mir die Steckverbinder und auch die Torpedosicherungen zu unsicher. Das mag die ersten 10 Lebensjahre ja noch gehalten haben, aber nach 40 Jahren geht das in Richtung Mumienpflege. Das Zeugs sah bei mir schon nach 20 Jahren so aus:

    verbinder.jpg

    Und besser ist das sicherlich nicht geworden.


    Wenn´s nicht eine optimierte Platine sein soll, würde ich zumindest die Platinenanschlüsse af 6,3 mm Flachstecker oder ähnliches umrüsten und auch die Torpedohalterungen durch Buchsen für Flachsicherungen ersetzen.


    Ausfallende Wischer bei Starkregen etc. sind halt nicht jedermanns Sache.


    Alles Gute


    Michael

  • Ich würde dringend zu neuen Steckern raten! So wie Michael das zeigt, kenne ich das auch und habe sie natürlich ersetzt. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

    Viele der eigentlich aus zwei Federkontakten bestehenden Klemmen waren nur noch einteilige, einige brüchig, ein paar schon durch Wärme nahezu ausgeglüht und ohne Federkraft. Eine Fahrt über die Stadtgrenzen hinaus wollte ich denen nicht mehr zutrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!