Motortuning BagII

  • Hallo liebe Leute!


    Habe mir vor einigen Jahren einen BagII erworben und bin mittlerweile fleissig am restaurieren!


    Nun habe ich einige Fragen bezüglich des Motors. Ich habe einen 1.4l mit 90 PS und Frage mich wieviel PS ich aus meinem Motor kitzeln kann?


    Ein Onkel von mir hatte auch einen BagII und kam anscheinend auf 140 PS (hatte aber Probeme mit der Motorkühlung Fahrgastseitig, ist anscheinend ein altes Bag leiden).


    Ich habe mir auch schon die Frage gestellt einen anderen Motor einzubauen ( 2.2l vom Murena) oder einen Turbo auf die kleine Maschine zu pflanzen.
    Nun frage ich euch als alte Hasen was ist machbar und was ist Sinnvoll?


    Lg euer Martin!:matratypen

  • Hallo,


    Machbar ist vieles aber die Antwort auf Deine letzten 3 Worte...
    NICHTS!!!!!!!!
    1. wäre ein 1400 ccm Motor mit Turbo nicht standfest.
    2. was soll ein Murena 2.2 Motor in einem Bag? Ich glaube nicht, dass der überhaupt rein passt.
    3. thermische Probleme hat man bei den Matras fast immer.
    4. die Originalität und somit der Wert des Fahrzeugs wäre futsch.
    5. von den Problemen mit der umgebauten Technik, die dann auf Dich zukommen, will ich noch nicht mal reden....



    Und das alles nur um ein bisschen schneller zu fahren? Wen willste denn damit beeindrucken? Golf 1 GTI oder Opel GSI? Die sind doch mittlerweile genauso selten geworden, wie unsere Matras; gegen alle anderen der neueren Motorengeneration haste doch auch mit Tuning keine Chance. So what?


    Bleib lieber beim Originalzustand und sei stolz darauf, einen der wenigen restaurierten Bagheeras zu besitzen.
    Sowohl der Matra, als auch die Szene wird es Dir danken.
    Gruß Marcel

  • Hi Martin,
    es ist nicht empfehlenswert die Simca Motoren zu Tunen.Die Leistung von 90 PS ist nicht doll, aber wie du schon selber geschrieben hast langt die Motorkühlung wegen der nicht ausreichenden Wasserpumpe nicht aus.Es gab mal für den BAG 2 eine Sportnockenwelle und grössere Vergaser.Das sind heutzutage Raritäten und die einstellung des Motors ist sehr schwierig.Der Motor läuft dann sehr unrund.
    Lars Fichtner hat einen M116 Motor in seinen Bag 2 eingebaut mit ca. 160PS;er sagte zu mir das er sehr gur damit fährt.Das Problem(an dem ich auch an einem Bag 1 arbeite) ist dann die Aerodynamic.Lars erzählte mir das die Kiste dann bei ca 190 km/h dann vorne leicht wird;es wird kein anpressdruck mehr erzeugt.
    Der umbau auf Turbo ist meiner meinung nicht empfehlenwert;meistens platzen die Motoren.
    Am besten ein Aggregat aus der Großserie von VW oder Opel nehmen und die Antriebswellen anfertigen lassen.
    Dabei es aber mit der Motorleistung nicht übertreiben weil die Bremsanlage nicht die grösste ist(von der Dimensionen).
    Gruss

  • Marcel,


    da gebe ich Dir völlig recht!


    Lars hat übrigens meines Wissens einen Peugot 205 GTI Motor mit Kat drin und damit keine Chancen auf ein H-Kennzeichen (korrekt Lars?)


    @ Martin: geniesse es ein super-seltenes Auto zu fahren und besorge Dir zum racen etwas moderneres.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Martin,


    da ich auch einmal einen Bagh. II hatte möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
    Ja, der Bagh hatte "nur" 90 PS jedoch sollte man einmal bedenken, dass die aus gerade einmal 1.4 l generiert werden.
    Für die damalige Zeit ist das schon eine ganz stramme Literleistung, soll heißen, dass der Motor schon getuned war.
    Zumal sollte man ebenso nicht vergessen, wie diese 90 PS zustande kamen, nämlich durch Drehzahl.
    Drehmoment von unten? - Was ist das?
    Elastizität? - Nö, eher gaaanz fleißig schalten.
    Also eher sportlich.
    Es war kein Problem, den Motor auch im 3. in den roten Bereich zu drehen und auch im 4. kam man - mit Rückenwind und leichten Gefälle in diese Gegend.
    Von daher denke ich wäre ein 5-Gang-Getriebe mit anderer Abstufung nicht ganz dumm, denn noch mehr Drehzahl würde dem Stoßstangentriebwerk nun wirklich nicht gutttun zumal dann die Alltagstauglichkeit ganz schön leiden würde.
    Abgesehen davon konnten die 90 Pferdchen auf der Landstraße schon reichlich Spaß machen und da der Bagh. prima ausbalanciert war hatten auf kurvenreichen Gebiet auch deutlich leistungsstärkere Wagen das Nachsehen: "Wer bremst verliert". :haifischgrinsd
    Klar, jeder TDI ist heute im Club 200, aber vom Feeling her reichten mir die 90 PS für Spaß auf der Landstraße locker aus.
    Und ob Autobahnbrettern nun so doll ist muß jeder für sich selbst entscheiden, aber so richtig Spaß macht mir das heute nicht mehr und da gibt es wirklich geeignetere Fahrzeuge.
    ( :fool Nebenher, bei Nässe konnte man auch G-40 Prolos an der Ampel locker versägen, da deren Frontantrieb so herrlich durchdrehte und die Ihre Power nicht auf dies Straße bringen konnten... Hä hä)


    BTW Kühlungsprobleme hatte ich nie und optimal abgestimmt waren auch 190 Km/h bei 10,5 l drin.


    Alles Gute und halte den Bagh. in Ehren


    Michael

  • Hallo


    Ich hab mal ne Anzeige im Sport Auto gelesen , da hatt Gutmann 100PS ausm Bagheera rausgeholt. Scharfe Nocke und 40er Webers. Nur war das ganze blöd abzustimmen.


    An Michael,- Der 1,4er Simca hatt das gleiche Drehmoment wie die 1600er VW-Scirocco Motoren mit 85PS nur bei geringerer Drehzahl rausgeholt, also doch keine Drehorgel ( 5800/3000U/min !!? ).
    Mehr war damals nicht, der ging für damalige Verhältnisse schon ganz gut. An einem gut eingestellten Bagheera ist auf der Autobahn kein Golf-GTI vorbeigezogen !


    Wenn unbedingt ein anderer Motor rein soll bitte Bedenken, der Motorraum des Bag ist kleiner als der des Murena.


    Das einfachste Bagheera Tuning ist der 1600er Motor des Murena !!!!!


    Passt Garantiert, da "nur" die Bohrung verändert wurde, Doppelvergaser drauf + Verteiler vom Bag - Fertig.


    Da hatt die Chose etwas über 100PS, mit etwas mehr Drehmoment, und Serienzuverlässigkeit.
    Alle 1600ccm, Simcamotoren passen , egal ob Solara, 15010, Horzon, Murena.
    Optimal währe ein Motor vom Horizon Profi 2, der hatte in der Franreichversion 94PS und wurde per Luftfilter auf 90PS abgewürgt. Deshalb hatt der etwas mehr Potential als andere Motoren
    Ob das 5-Gang getriebe von den A-Wellen passt kann ich nicht sagen, ich hab damals das Viergang drinngelassen.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen


    P.S. Turbo ist sauteuer , wenns Richtig gemacht wird, aber Platzen tun die Motoren nicht - Wenns richtig gemacht wird !!


    Gruß

  • Hallo Freunde, hallo Thomas,


    das mit den zwei gekoppelten Motoren
    wäre schon was, ist aber wegen Längs-
    einbau oberschwierig.
    Wo stehen eigentlich die beiden Exem-
    plare, kann man die noch besichtigen?
    Aber Spaß beiseite, ein gut gemachter
    1.6er ginge schon ganz gut und ist noch
    nahe genug am Original.


    Gruß Werner

  • Nee Werner, die Verlängerung des Chassis war nur bei Matra notwendig als sie damals mit dem U8 "gespielt" haben.


    Bei den Bags ist der Kofferaum doch eh meist weggerostet. Da ist dann viiiiiieeeel Platz für den Motor. ;)


    Gruß
    Kai

  • Manchmal treibt es mir Tränen der Verwunderung in die Augen.Kann mann ein wirklich schönes Auto nicht einfach so lassen wie es ist?
    Ich warte noch auf die Frage ob man nicht einen V6
    von Ford in einen 530er pflanzen kann.
    Bis dahin lehne ich mich ganz entspannt zurück.


    Gruß Hubert :winker :winker

  • Hallo Freunde,hallo Hubert,


    Ford V6 im 530 ist ein ganz alter
    Hut, das gab es schon!
    Hat aber wohl wenig Begeisterung
    ausgelöst, weil die Balance und
    das Fahrverhalten nur geradeaus
    spassig waren.


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!