Hallo zusammen,
da ich selbst gerne weiß, wem ich schreibe, hier (m)eine kurze Vorstellung eines Wunsch-Murenas, woraus man erkennen kann, dass es diesen noch nicht gibt ... wenn alles klappt aber dieses Frühjahr noch.
Zu meiner Person: ich komme aus und lebe in Freiburg, werde demnächst ein 1/2 Jahrhundert alt, habe seit meinem Führerschein an Autos geschraubt und typischerweise immer Bastelbuden zum Leben erweckt, was weniger monetären denn explorativen Gründen geschuldet ist. Begonnen hat alles mit einem 1980er Mini, dem dann div. (echte) Cooper folgten, dann während des Studiums div. normale KFZ, wobei ich einen 79er Golf GTI nicht verschweigen möchte, und dann ca. 20 Jahre Porsche Transaxles jeder Baureihe mit bis zu 340PS. Durch den viel zu frühen Tod meines besten Freundes, mit dem ich die 9xx-Leidenschaft teilte, bekam dieses Hobby einen unangenehmen Beigeschmack, so dass ich das Schrauben an meinen beiden noch existierenden 44S2 einem anderen Freund überließ, bei dem die beiden seitdem zum Verkauf stehen.
Zwar bin ich derzeit mit meiner eierlegenden Familien-Wollmilchsau (W169 200Turbo mit Sportfahrwerk, Panoramadach und AHK) äußerst zufrieden, allerdings hat dieses Auto null Charakter und so begann ich, etwas anderes "zum Liebhaben" zu suchen, das ich mir zum 50ten schenken wollte (idealerweise was gleich altes). Da ich mich insgesamt recht gut mit gängigen Youngtimern auskenne, gab es bestimmte Kriterien, die die Auswahl sehr einschränkten und v.a. teuer machten ... die meisten Italiener fielen wg. meiner Rostphobie aus, die Engländer wg. der Größe (hätte gerne ein S7-Derivat gekauft, passte aber schlicht nicht rein), mit Franzosen hatte trotz Grenznähe nie was zu tun und die Deutschen schlussendlich waren inzwischen subjektiv zu teuer (und Porsche wollte aus o.g. Gründen auch keine mehr).
Nun zum Matra: v.a. aus Aversion gegen Rost suchte ich dann nach ansprechenden Kit-Cars, wobei da meist Roadster oder Cabrios existieren, ich mich aber jahrelang mit Wasser im 44S2-Cabrio rumgeärgert habe ... und bei der Suche nach GFK Coupes erschienen dann natürlich Bagheera und Murena. An die goldene Zitrone des ersteren erinnerte ich mich spontan, letzteren habe ich selbst real noch nie gesehen ... ich erfuhr zu meiner Freude von einem weiteren sehr kompetenten älteren Transaxle-Schrauber (betrieb früher Motorsport mit einem echten 924CarreraGT), dass dieser selbst Murena gefahren ist und sich das Auto gut für mich vorstellen konnte und ich bekam von einem langjährigen Matra-Schrauber aus dem Südschwarzwald weitere hilfreiche Inputs - einen realen Murena hatte ich aber immer noch nicht gesehen oder gefahren. Mangels Zeit kaufte ich mir einen blauen Otto 1/18er Murena, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, und ging online auf die Suche nach passenden Angeboten.
Zum einen kam ein originaler weißer 2.2 in Frage, der aber noch nicht wieder kompl. zusammengebaut ist, ein roter F3 Turbo aus den NL stand nicht mehr zum Verkauf und ein roter F3 2.2S war schneller weg, als ich ihn besichtigen konnte ... inzwischen habe ich wahrscheinlich meinen 2.2 gefunden, wobei ich das erst bei unterschriebenem Kaufvertrag bzw. sprichwörtlich besitzbarem Fahrzeug konkretisieren möchte. Wahrscheinlich bekommt der 2.2 die für mich dank Mittelmotor sehr schlüssig wirkende "Fleischmann/ Kiefer" Sonder-Heckklappe, sicher aber die bereits existierenden 7x15" Stilauto-Felgen.
Wünsche einen schönen Restsonntag
Frank