Wenn der Motor ohnehin draußen ist, macht es wirklich Sinn etwaige Verschleißteile, wie z.B. das gezeigte Pilotlager, zu tauschen. Gleiches gilt z.B. ggf. auch für die Kupplung nebst Ausrücklager.
Bei mir hatte das Sparbrötchen von Vorbesitzer zwar die Kupplungsscheibe auswechseln lassen, den übrigen Kram aber nicht. Das Resultat war, dass ich nach noch nicht mal 1.500 Km nach dem Kauf noch mal den Motor ausbauen lassen musste, weil genau diese Kleinteile dann den Geist aufgegeben haben.
Wenn Dein Motorenbauer genau das vorschlägt werte ich das einmal als sehr vorausschauend.
Nichts ist ärgerlicher und teurer als mehrmals die gleichen Arbeitsgänge machen zu müssen, nur weil man sich anfangs etwas einsparen wollte.
So gesehen liegt der Mann genau richtig. Schmeiße alle Verchleißteile, die sich jetzt kostengünstig ersetzen lassen raus. Nur achte dabei auf gute Qualität. Mit Billigzeugs, welches von 12 bis Mittag hält tut man seiner Brieftasche langfristig keinen Gefallen.
Alles Gute
Michael