Matra Bagheera Frontscheibe

  • Guten Tag in die Runde!


    von einem Bagheera, der zur Ersatzteilgewinnung angeboten wird, habe ich die Frontscheibe gekauft. Ich muss sie aber selbst ausbauen.

    Dazu meine Fragen: Ist diese Arbeit mit entsprechendem Werkzeuge und etwas Geschick machbar ohne dass die Scheibe kaputt geht? Gibt es wichtige Dinge die dabei zu beachten sind?


    Vielen Dank und Grüße

    Ulf

  • Nun ja, prinzipiell ist das mit passendem Werkzeug und Geschick machbar, wobei trotzdem ein gewisses Risiko der Beschädigung bleibt.


    Das Werkzeug ist dabei ein dünner Stahldraht, z.B. von einem zerlegten Bowdenzug, mit dem die Klebeverbindung durch Hin- und Herziehen des Drahtes von innen nach außen und zurück durchtrennt wird. Und bei einem Schlachtfahrzeug bzw. Teileträger muss man dabei wenigstens keine Rücksicht auf die Karosserie nehmen.


    Weiter soll sich beim Bagheera, falls es sich noch um die Werksverklebung handelt, ein Heizdraht in der Klebemasse befinden, der zur Demontage bestromt wird, so dass er die Verklebung erhitzt und erweicht. Das habe ich aber auch nur gelesen und noch nicht real gesehen.


    Und dann gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit: Wenn Du genug Zeit hast, wartest Du bis der Scheibenrahmen komplett weg gerostet ist. Die Scheibe liegt dann einfach auf einem Haufen Rost. ;)

  • Das Demontagewerkzeug (Draht in unterschiedlicher Ausführung) kann man erwerben und erklärende Videos findet man im Net. Ich habe das bisher auch nur einmal gemacht, hatte dabei aber keine Probleme. Hauptsache man ist zu zweit und muss die Scheibe nicht allein anheben ... dann könnte die Arbeit schnell umsonst sein ...

  • Hallo MM16_Franken und Sachse,

    vielen Dank für Eure Rückmeldung und die Tipps! Das Ausbauwerkzeug habe ich mir schon bestellt. Ich werde hier berichten, wie der Ausbau lief. Der Hinweis einfach zu warten war super! :) Auf die Scheibe wartet nämlich der Einbau in eine Karosse, die heute nur ein Haufen Rost ist.

    Viele Grüße!

  • Das mit dem Heizdraht zum Einbau hat mir gestern zufällig ein alter Simca-Monteur erzählt, als er mich auf meinen Murena ansprach. Das war das einzige, was er so noch wußte. Ob Bagheera oder Murena konnte er aber nicht mehr sagen.

  • Ja, genau, weil das mittlerweile mehr oder weniger verboten ist, habe ich das extra genannt.


    Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel.

    Zitat


    Sie wirkt als starkes Lösungsmittel und wurde deshalb früher in Formen- und Walzenwaschmitteln in der Druckindustrie und ... eingesetzt.

    ...

    Trichlorethen ist gesundheitsschädlich und stark narkotisierend: Das Einatmen von Luft mit 200 ppm führt zu Müdigkeit. Akute Vergiftungen führen zu Hirnschäden, Erblindung und zur Aufhebung der Geruchs- und Geschmacksempfindung. Trichlorethen wird als krebserzeugend (vor allem Nierenkrebs) (Kategorie 1B) und keimzellmutagen (Kategorie 2) eingestuft.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Forenteilnehmer in der Vergangenheit etwas zu viel davon abbekommen.

  • Hallo zusammen,

    anbei ein kleiner Bericht zu meiner Frontscheiben-Aktion. Letzte Woche fuhr ich in Süden unserer Republik, um dort die Frontscheibe für mein Bagheera-Projekt zu retten. Von mir zu Hause bis zum Zielort waren es rund 680 km. Also mit Zwischenübernachtung in Arzberg.


    Am Dienstag war ich um 09.00 Uhr vor Ort in der Treckerscheune (http://www.treckerscheune.de/). Der Bag sah wirklich bedauernswert aus! Er hatte vorne links wohl mal einen Unfall gehabt. Keine Ahnung wie lange er dort schon so stand. Die Frontscheibe war scheinbar das einzige noch brauchbare Teil. Sie war soweit in Ordnung und nicht zerkratzt.


    Wassili, ein netter älterer Herr, half mir beim Ausbauen. Das ging wirklich gut. Wir mussten ja auch keine Rücksicht auf die Karosse oder das Armaturenbrett nehmen. Mit dem Kratzwerkzeug haben wir sehr viel vom Klebstoff entfernen können. Zuvor hatte ich den Klebstoff mit einem Cuttermesser so weit wie möglich nah an der Scheibe eingeschnitten. Es war erstaunlich, wie klebrig das Material noch war. Den Ziehdraht haben wir auch benutzt. Dadurch, dass schon viel Klebstoff entfernt war, konnten wir den Draht gut zwischen Karosse und Scheibe durchfädeln.


    Dann war die Scheibe ausgebaut. Ich habe sie in eine Decke eingewickelt, schräg auf die Rückbank meines Autos gelegt und mit Schaumstoff ausgepolstert. Dann fuhr ich zurück. Gegen 19.00 Uhr war ich wieder zu Hause. Als ich die Scheibe auspackte, hatte die Innenscheibe einen senkrechten Riss im Fahrerbereich! Da hatte ich wohl Pech gehabt.


    Insgesamt hat mich die Aktion rund 700 Euro gekostet. Der Verkäufer bekam 400 Euro. Das muss ich wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Und die Erkenntnis gewonnen, dass altes Glas, insbesondere von Autoscheiben, mit den Jahren vermutlich mürbe wird und keinen mechanischen Belastungen mehr standhält. Vielleicht wäre sie irgendwann beim Einbau kaputt gegangen.


    Viele Grüße

    Ulf

  • Wie bitter ;( .


    Erinnert mich an eine Aktion mit meinem E89: Nach einem Urlaub mit Bodenkontakt "nur" per Radheber angehoben, um den Boden zu inspizieren ==> Scheibe mit einem fetten "Knacks" gerissen. Ausgehend von einem absolut winzigen (!!!) Steinschlag, den ich vorher nicht mal annähernd bemerkt hatte.


    War letztlich "nur" ein Teilkasko-SB-Thema wegen des Steinschlags, aber dennoch schwer beeindruckend :rolleyes: .

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Berliner69

    Ja, schade für dich und schade um die Scheibe.

    Doch eventuell war ja auch etwas Glück dabei. Wie du schon schreibst, sie hätte auch beim -oder schlimmer noch nach dem- Einbau reißen können.

    Ich habe mal bei unserem C1 die Scheibe wechseln müssen und diese online bestellt. Die wurde völlig ohne Rahmen in einer Folie eingeschweißt während meiner Abwesenheit über den Gartenzaun gehoben und abgestellt. Das hat sie alles problemlos überstanden, da hab ich mich doch sehr gewundert. Hält allerdings bis heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!