Hallo in die Runde
Habe meinen Motor aus der Revision zurückbekommen
Was habt Ihr für Anzugswerte für den ZK?
Welches Ventilspiel habt Ihr?
Mit was reinigt man am besten die Getriebeglocke?
Richard
Hallo in die Runde
Habe meinen Motor aus der Revision zurückbekommen
Was habt Ihr für Anzugswerte für den ZK?
Welches Ventilspiel habt Ihr?
Mit was reinigt man am besten die Getriebeglocke?
Richard
Hallo Linker,
Gegenfrage: Wofür brauchst du jetzt diese Werte?
Wenn der Motor frisch aus der Revision kommt, sollten die ZK-Schrauben richtig angezogen und die Ventile eingestellt sein.
ZK-Schrauben: 70 Nm (von innen nach außen anziehen)
Einlass: 0,25 mm, Auslass: 0,3 mm (bei kaltem Motor)
Reinigen: Mit Kaltreiniger und Drahtbürste
Gruß Horst
Anzugswerte;
Der Motor muss noch eingefahren werden, Man muss dann die ZK Schrauben nachziehen!.
Ich habe ein Werkstadthandbuch für den 2.2er und der hat andere Werte.
Nur zur Sicherheit
Richard
Ok, sollte man bzw. kann man machen.
Meine Erfahrung zur Zylinderkopfdichtung ist, dass sich da mit 1000 km Einfahren nichts ändert. Beim Lösen und anschließenden Wiederanziehen mit den 70 Nm hat sich nichts geändert, also beim Wiederanziehen war genau der Winkel erforderlich um den zuvor gelöst wurde.
Und an den Ventilen hat sich dadurch auch nichts geändert, aber die sollte man ja ohnehin von Zeit zu prüfen bzw. nachstellen.
Hallo, ich würde auf das Nachziehen auch verzichten. Das hängt auch mit den Dichtungen zusammen. Früher hat man die damaligen Dichtungen noch eingeölt bevor sie verbaut wurden.
Neuere Dichtungen brauchen eine Fettfreie Oberfläche, da sie sich durch die Betriebstemperatur mit der Oberfläche verbinden. Weiteres Nachziehen oder die Schrauben gar erst nochmal zu lösen ist da kontraproduktiv.
Das die Ventile nachgestellt werden müssen, ist eher die Regel. Wenn man dabei die Kopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nochmals überprüft schadet das nicht, man wird allerdings meist feststellen dass sich da nichts mehr tut. Nur lösen sollte man sie nicht.
Der Motor muss noch eingefahren werden, Man muss dann die ZK Schrauben nachziehen!.
Wie weit muss denn der Motor eingefahren werden?
Laut Werkstatthandbuch war nach 1000 km der erste KD fällig, bei dem auch die Kopfschrauben nachgezogen werden sollten.
Aber wie schon geschrieben ist das mit den neuen Zylinderkopfdichtungen nicht mehr empfehlenswert.
Das Ventilspiel verändert sich erfahrungsgemäß in dieser Zeit in Richtung kleiner. Darum bleibe ich anfangs immer eher etwas oberhalb des empfohlenen Spiels. (Der 1,6er ist noch mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen). Nach einer gewissen Laufzeit ändert sich dann kaum noch etwas, dann kann man das Spiel auch wieder enger einstellen. Vom Geäusch her macht das allerdings keinen großen Unterschied. Wer auf Nummer sicher gehen will, belässt das Spiel lieber etwas größer.
Hallo,
ich habe vor fast 4 Jahren die ZKD bei meinem 2.2 (ZK-Schrauben mit deutlich höherem Drehmoment als beim 1.6) erneuert und beim Einbau die ZKD von unserem Teilehändler am Niederrhein benutzt. Nach rd. 2.000 km habe ich "vorschriftsmäßig" die Schrauben ein kleines Stück gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Schrauben sich doch ein gutes Stück weitergedreht haben. Ich habe das nicht genau gemessen, aber es war schon auffällig viel. Bis heute gibt es keine Auffälligkeiten (Undichtigkeiten, Wasserverlust o.ä.).
Chris
Hab nochmal nachgschaut, AJUSA beschreibt für seine Dichtung für den 2,2er folgendes:
Immer Schraube für Schraube, dem Anzugsmuster folgend anziehen mit
30 Nm
60 Nm
85 Nm
90° lösen
anziehen mit 85 Nm
Motor warmlaufen lassen auf Betriebstemperatur, 4 Stunden abkühlen lassen.
90° lösen
anziehen mit 85 Nm
Nach 1000 km nochmals
90° lösen
anziehen mit 85 Nm.
Siehe Beiblatt.
Hab nochmal nachgschaut, AJUSA beschreibt für seine Dichtung für den 2,2er folgendes:
Hallo Bagheera74,
wenn man sich die Bilder von Linker ganz oben ansieht, handelt es sich aber ganz offensichtlich um einen 1.6er und keinen 2.2er. Da können deine Angaben zum 2.2er schon zur Verwirrung führen.
Daher hier noch mal: 1.6er ZK-Schrauben 70 Nm und im ersten Durchgang wenn ich mich recht erinnere 50 Nm.
Gruß Horst
esten Dank
Ich hatte 80 Nm im Kopf
Noch eine Frage
Da ich das werkstadtbuch vom 2.2er habe möchte ich gerne wissen
wieviel grad Vorzündung hat der 1.6er?
Richard
Hallo Richard, der Murena 1.6 hat laut Handbuch 10° Vorzündung.
beste Grüße
Albert
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