Anzugswerte

  • Hallo Linker,

    Gegenfrage: Wofür brauchst du jetzt diese Werte?

    Wenn der Motor frisch aus der Revision kommt, sollten die ZK-Schrauben richtig angezogen und die Ventile eingestellt sein.

    ZK-Schrauben: 70 Nm (von innen nach außen anziehen)

    Einlass: 0,25 mm, Auslass: 0,3 mm (bei kaltem Motor)

    Reinigen: Mit Kaltreiniger und Drahtbürste

    Gruß Horst

  • Ok, sollte man bzw. kann man machen.

    Meine Erfahrung zur Zylinderkopfdichtung ist, dass sich da mit 1000 km Einfahren nichts ändert. Beim Lösen und anschließenden Wiederanziehen mit den 70 Nm hat sich nichts geändert, also beim Wiederanziehen war genau der Winkel erforderlich um den zuvor gelöst wurde.

    Und an den Ventilen hat sich dadurch auch nichts geändert, aber die sollte man ja ohnehin von Zeit zu prüfen bzw. nachstellen.

  • Hallo, ich würde auf das Nachziehen auch verzichten. Das hängt auch mit den Dichtungen zusammen. Früher hat man die damaligen Dichtungen noch eingeölt bevor sie verbaut wurden.

    Neuere Dichtungen brauchen eine Fettfreie Oberfläche, da sie sich durch die Betriebstemperatur mit der Oberfläche verbinden. Weiteres Nachziehen oder die Schrauben gar erst nochmal zu lösen ist da kontraproduktiv.

    Das die Ventile nachgestellt werden müssen, ist eher die Regel. Wenn man dabei die Kopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nochmals überprüft schadet das nicht, man wird allerdings meist feststellen dass sich da nichts mehr tut. Nur lösen sollte man sie nicht.

  • Laut Werkstatthandbuch war nach 1000 km der erste KD fällig, bei dem auch die Kopfschrauben nachgezogen werden sollten.

    Aber wie schon geschrieben ist das mit den neuen Zylinderkopfdichtungen nicht mehr empfehlenswert.

    Das Ventilspiel verändert sich erfahrungsgemäß in dieser Zeit in Richtung kleiner. Darum bleibe ich anfangs immer eher etwas oberhalb des empfohlenen Spiels. (Der 1,6er ist noch mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen). Nach einer gewissen Laufzeit ändert sich dann kaum noch etwas, dann kann man das Spiel auch wieder enger einstellen. Vom Geäusch her macht das allerdings keinen großen Unterschied. Wer auf Nummer sicher gehen will, belässt das Spiel lieber etwas größer.

  • Hallo,

    ich habe vor fast 4 Jahren die ZKD bei meinem 2.2 (ZK-Schrauben mit deutlich höherem Drehmoment als beim 1.6) erneuert und beim Einbau die ZKD von unserem Teilehändler am Niederrhein benutzt. Nach rd. 2.000 km habe ich "vorschriftsmäßig" die Schrauben ein kleines Stück gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Schrauben sich doch ein gutes Stück weitergedreht haben. Ich habe das nicht genau gemessen, aber es war schon auffällig viel. Bis heute gibt es keine Auffälligkeiten (Undichtigkeiten, Wasserverlust o.ä.).

    Chris

  • Hab nochmal nachgschaut, AJUSA beschreibt für seine Dichtung für den 2,2er folgendes:

    Hallo Bagheera74,

    wenn man sich die Bilder von Linker ganz oben ansieht, handelt es sich aber ganz offensichtlich um einen 1.6er und keinen 2.2er. Da können deine Angaben zum 2.2er schon zur Verwirrung führen.

    Daher hier noch mal: 1.6er ZK-Schrauben 70 Nm und im ersten Durchgang wenn ich mich recht erinnere 50 Nm.

    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!