Murena Rückleuchten

  • Hallo Leute,


    habe da noch ein Rückleuchten-Thema offen. Seit dem Zusammenbau haben die Außen zuviel Abstand zum GFK-Kotflügel. Wenn ich sie von außen ranndrücke würde es passen - aber so bleiben sie nicht. Die Rückleuchten haben ja 4 oder 6 Platiknasen mit denen sie im Karosserie-Ausschnitt fixiert werden. Ich glaube mir fehlt da noch eine Befetigung, das hält zu wenig. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass beim Ausbau der Rückleuchten total verrostete Plättchen raus gefallen sind. Waren das eventuell die "Halteclips" Teile Nr. 16035 und falls ja, wie werden die eingebaut, welche Funktion haben die?


    Wäre super wenn hier Jemand helfen kann...


    lg

    Ronald

  • Zwei Rückfragen, weil ich die Clips nicht kenne und seinerzeit nicht vorgefunden hatte, nicht mal verrostet, mich das Thema aber auch konkret interessiert:

    1. Ist es Dir gelungen, die Dichtungen korrekt einzubauen (Z-förmig)?
    2. Wenn Du sie passend drückst, verriegeln dann die Plastkfedern (und lösen dann wieder ohne Druck von außen), oder würde das mit den Plastikfedern eh nicht hinhauen?

    Mir ist 1) auch in einigen Anläufen leider bisher nicht gelungen. Was 2) betrifft, so ist das bei meinem Auto so der Fall, zum Teil sicher auch, weil wegen der inkorrekten Dichtungsmontage zu viel Druck drauf ist. Daher habe ich innen in die zwei oder drei Plastikfedern, die wieder von selbst aufgehen, Distanzstücke eingesetzt, um sie festzusetzen. Letztlich ähnlich wie viele moderne Clipse arbeiten.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Hallo,

    die originalen Plastiklaschen des Gehäuses werden durch schwarze Hartgummiplättchen daran gehindert, das Einrasten wieder zu lösen. Diese Gummiplättchen haben geschätzt ungefähr die Maße 2 cm (Tiefe) x 1 cm (Breite) x 4 mm (Dicke). Man kann die Öffnungen, in die die Gummiplättchen geschoben werden, ganz gut im Gehäuse sehen.

    Chris

  • Auch ich hatte bei meinem Murena Nr. 2 das Problem der abstehenden Rücklichtgläser. Ich habe dann die von meinem verunfallten ersten genommen, die passten perfekt.

    Scheinbar gab es da Streuungen.

    Die besagten Metallclips habe ich auch, vermutlich traute man den Plastikclips in den Gehäusen allen nicht, so dass diese eine zusätzliche Arretierung darstellen sollen und die Gehäuse mehr anpressen.

  • Bei meinem gab es zwar bisher nicht das Problem der irgendwie abstehenden Rücklicht-Abdeckungen, aktuell sind sie aber auch noch ausgebaut. Die besagten Metallspangen 16035 wurden allerdings ebenfalls verwendet und ich hatte die Rücklichter auch schon gelegentlich draußen. Bisher hat alles wieder ordentlich gepasst.

    Ich hatte allerdings immer den Eindruck, die dienen mehr der Sicherheit und nicht der Passgenauigkeit. Ohne diese sitzt das Rücklicht zwar auch perfekt (wenn die Kunststoffkrallen noch in Ordnung sind), man kommt aber nach dem Lösen der drei Schrauben nahezu problemlos von Außen an diese Kunststoffkrallen, was den Ausbau des gesamten Rücklichtes ermöglicht und somit den Zugang zum Kofferraum freigibt. Mit den Metallspangen ist das nicht einfach so möglich, denn diese müssen erst von Innen entfernt werden.


    die originalen Plastiklaschen des Gehäuses werden durch schwarze Hartgummiplättchen daran gehindert, das Einrasten wieder zu lösen.

    Falls du davon mal ein Bild machen könntest, ich kenne das so nicht. Ich habe bisher nur die Metallausführung gesehen.

  • Wenn ich nicht total verkalkt bin wurde das Heckblech im letzten Baujahr geändert. Die frühen Modelle hatten im Kofferraum Pappabdeckungen der Rückleuchten, später wurden diese direkt in´s Blech geprägt, so dass man nicht mehr so ohne weiteres drankam. Oder liege ich da falsch?

  • Wenn die Karosserie zerlegt war, sprich die Kunststoffteile vom Pressblechrahmen demontiert waren, muss man bei der Montage achten, dass die Abstände mit Abstandshaltern an einigen Stellen abgepasst werden müssen. Die Rücklichter sitzen in den Vorgegebenen Aussparungen und haben fast keine Möglichkeit angepasst zu werden. Aber die Kunststoffhaut muss an dieser Stelle mit Abstandshaltern vor dem Vernieten / Kleben angepasst werden, siehe Bild. Der Unterschied zwischen links und rechts kann erheblich sein.

    Unter der "Ecke" vom Rücklicht sitzt normalerweise noch ein Gummipuffer an dem die Ecke anliegt und nicht vibrieren kann.


    Das Heckblech wurde wie bemerkt auch geändert. Die letzten Murenas hatten mit Blech geschlossene Kofferraumseiten anstatt der eingeklebten Folie und die Rücklichtgehäuse ebenfalls aus Blech.


  • Wenn ich nicht total verkalkt bin wurde das Heckblech im letzten Baujahr geändert.

    Sehr interessant! Diese Abdeckkappen aus Pappe sind auch nicht gerade hohe Ingenieurs-Kunst, weder von der Qualität noch der Befestigung her. Massive und fest montierte Mulden machen natürlich auch die Metallspangen überflüssig.

  • Vielen Dank für die Bilder.


    Habe die Version mit den eingeklebten Plastiksackerln :) Die haben Wert auf Leichtbau gelegt bei Matra.


    Habe mir das gestern noch ein wenig genauer angesehen. Das Probelm ist das diese 6 Plastiknasen das Rücklicht nicht fest genug gegen die Karosserie drücken. Werde mir da jetzt einfach Gummiplättchen zurecht schneiden, die ich dann innen an entsprechender Stelle beilege. Damit sollte das Problem behoben sein...


    lg

    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!