Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • @ Bagheera 74 oder so


    Zitat: Was das jetzt wieder hier zu suchen hat frag ich mich. Sind doch immer nur nur die Gleichen Einfaltspinsel die sich über nix aufregen...
    Stimmt nicht ganz. Es sind immer wieder die Gleichen Einfaltspinsel, die zu allem was schreiben müssen, dies dann noch falsch ist und die dann noch likes auf falsche Beiträge setzen. Einer davon bist du, der andere hat den wohl besten Murena auf der Welt, weil immer alles top, 100% und perfekt ist.
    Wärst du und dein Guru endlich weg, gäbe es auch keine Kommentare mehr.

  • Hallo Horst,


    habe ja auch einen Bag 1 mit 2 Doppel Vergaseranlage gehabt (in rot) das war die drehfreudigste Maschine ever..
    Stelle deine Bilder doch mal rein, ist immer interessant...
    Wenn der Rahmen (Schweller und hinten über dem Radkasten) nicht alles durch gewesen wäre
    dann hätte ich den noch, obwohl man damit nur Vollgas fahren konnte mit Ohrenstöpsel.
    Aber da war der Rahmen doch zu weit durch, hatte gerade den Motor und das Getriebe
    überholen lassen - ca. 2 Jahre vorher...


    Ein bißchen frozeln find ich OK, aber dein Kumpel ist schon wie eine Langspielplatte,
    welche abgenudelt ist, er merkt es nur nicht...


    Nur MUT, dein Murena 1,6 mit einer 4 Vergaseranlage (Umbau) wird nicht zerrissen - ist eine Bereicherung.


    Grüß Peter

  • Das ist ein öffentliches Forum, da darf jeder was schreiben. Egal ob Richtig oder falsch.


    Ja, das ist richtig.
    Und es führt dazu, dass dies zu mehr oder weniger unnützen Diskussion etc. genutzt wird.
    Auch wenn das zulässig ist, kann einem dadurch die Lust an diesem Forum auch vergehen.
    Genau diesen Unmut habe ich oben zum Ausdruck gebracht, was ja genau nach Deiner Aussage - Bagheera74 - erlaubt ist.
    Deine Frage "Was das hier zu suchen hat ..." ist genauso zulässig, aber was soll sie bezwecken?


    Wenn man vom Umgang hier im Forum auf die Marke zurück schließt, muss man sich ja schämen Matra zu fahren.

  • obwohl man damit nur Vollgas fahren konnte mit Ohrenstöpsel.

    Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich habe diese 2 Doppelvergaseranlage im serienmäßigen Zustand im Bagheera mit der 1.4 l Maschine und nun eben auch auf dem 1.6er im Murena. Wenn alles ok und richtig eingestellt ist, nehmen beide Motoren ab Leerlaufdrehzahl ordentlich ohne Murren Gas an, so dass man damit deutlich unter 2000 Umdrehungen cruisen kann aber eben auch mal bis deutlich über 5000, ja 6000 Umdrehungen gehen kann. Der 1.6er ist da durch den Umbau agiler geworden und hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich nichts an Alltagstauglichkeit verloren sondern eher im Teillastbereich auch noch dazu gewonnen.


    Nur MUT, dein Murena 1,6 mit einer 4 Vergaseranlage (Umbau) wird nicht zerrissen - ist eine Bereicherung.

    Keine Angst, an Mut fehlt es mir nicht sondern an der Lust. Und die Gründe dazu habe ich oben genannt und wiederhole sie nicht, will ja nicht zur Langspielplatte werden.

  • Perfekt Horst,
    Du hast es richtig ausgedrückt - perfekt - " Wenn man vom Umgang hier im Forum auf die Marke...."...
    das genau ist das Wort, UMGANG.
    Ich kenne nur da 2 Protagonisten , aber auf die Marke dadurch zu schließen halte ich absolut für nicht richtig,
    sich aber zu schämen - never - die es betrifft schämen sich nicht, sondern verhalten sich so wie sie
    gestickt sind, es fehlt da die KINDERSTUBE.... ENDE


    PS Wegen den Ohrenstöpseln,
    Als ich den Bag hatte, ging es viel auf Langstrecke (über 170 kmH Dauer Speed).
    Die Autobahnen waren fast ohne LKW und viel leerer als heute.
    Der Bagheera 1 (Baujahr 1972) war wohl wesentlich schlechter gedämmt als dein Komfort Bagheera....



    Das Du Deine BAG Bilder nicht reinstellst muss jeder für sich entscheiden, aber so wird Dein Umbau auch nicht bekannt
    und gelikt... es ist ein öffentliches Forum ... und ein Interessantes das zeigt ja auch die Teilnahme...

  • Ich bin nicht oft in diesem Forum.
    Die Atmosphäre ist nicht gut.
    Menschen, die dieselben Ideale teilen, sollten gemeinsam etwas mehr Dinge und Ideen entwickeln.
    Es ist ein Hobby, bei dem viel Spaß mit den Autos erlebt werden kann.
    Das kleinste Detail kann mich manchmal wochen /Monaten lang beschäftigen, und wenn andere etwas hinzufügen haben, ist das großartig.
    Sowohl das Fahren als auch das Basteln sind nostalgisch gegenüber den Autos dieser Zeit.
    Heutzutage werden Autos nur mit einer Nintendo-Konsole repariert.


    In Belgien haben wir einen serhr kleinen club und wenn Corona nicht anwesend ist, treffen wir uns ein paar Mal in jahre und haben Spaß.
    Und das war's, kein offensichtliches Wort oder Argument.
    Wir halten es gemütlich.


    Grüße Herman

  • Hallo Leute,


    ihr lest immer nur die aktuelle Momentaufnahme. Was die beiden Protagonisten Georgi und sein Jünger mich über die Jahre schon geärgert haben, wisst ihr nicht. Immer wieder stochert ihr am Thema "Umgang" herum. Trotzdem sind es immer wieder nur dieselben Leute, die für unnötige Diskussionen sorgen. Ich habe noch nie für eine Diskussion gesorgt, wenn es zum Thema Matra ging. Alles was ich schreibe ist immer fundiert und stimmig zum Thema. Ich Teile Erfahrungen und nicht eine Ahnung. Ich teile Fakten und nicht Konjunktive. Wenn jemand eine Frage zum Thema Murena 1.6 Vergaser hat, antworte ich zu genau diesem Thema und fabuliere nicht, dass ich einen 2.2er Vergaser habe und dies bei mir so und so wäre. Diese Antworten führen immer am Thema vorbei und zwangsläufig zu unnötigen Diskussionen. Und da dies zum Xten male hier geschehen ist und ich diese Typen auch zum Xten male darauf hingewiesen habe, dass dies Themaverfehlung oder einfach nur falsch ist, was geschrieben wurde, verliert man halt irgendwann die Lust auf seinen Umgangston zu achten. Über den Punkt bin ich längst hinaus.
    Im Übrigen ist die Vorgehensweise dieser Leute doch immer dieselbe. Einer stellt eine Frage, der Georgi "MUSS" der erste sein der antwortet. Sein Jünger setzt ein like und ich sortiere die Fehler aus. Ich bekomme für meinen Beitrag und für den Umgangston ein Dislike und die beiden Protagonisten sind das Opfer und stehen gut da, weil sie ja so hilfsbereit sind.
    Wem helfen falsche Informationen weiter? Welchem Matraanfänger hilft es weiter, Sensoren in sein Auto einzubauen bevor er den Originalzustand überhaupt richtig kennt und die Funktion seines Wagens richtig verstanden hat?
    Warum gibt es hier im Forum niemanden, der auf falsche Beitrage ein Dislike setzt?
    Warum gibt es hier im Forum niemanden, der auf Themaverfehlungen ein Dislike setzt?
    Warum gibt es hier im Forum niemanden, der auf Basteleien mit Sensoren ein Dislike setzt?
    Warum gibt es niemanden, der diese offensichtlich aus Profilierungssucht heraus entstandenen falschen Beiträge einmal öffentlich kritisiert und diese Typen ein bremst. Man lässt sie gewähren und gewähren. Ist ja ein öffentliches Forum und jeder darf schreiben was er will. Auch wenn es falsch ist. Dann Frage ich mich nur, was es für einen Sinn hat, ständig falsches Zeug zu Teilen. Keinen. Und darum bekämpfe ich diese Leute weiterhin. Und ihr könnt ruhig weiter gegenseitig eure Likes setzen und für meinen Umgangston ein Dislike. In der Sache habe ich immer recht. Und ich wiederhole mich gerne wie eine Schallplatte.....wenn diese beiden weg sind, dann wird mein Umgangston auch wieder normal, denn dann sind auch nur noch normale Foristen hier.
    Bagheera 74 oder so
    Meiner ist trotzdem länger als eurer. Ich habe auf dem Murena 540000 km, auf dem Rancho 289000 km und auf dem Simca 1100 120000 km. Für jemanden, der alles original hält und keinerlei Sensoren oder "Verbesserungen" einbaut, gar nicht so schlecht oder?Aber wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück. Wie gewohnt erwarte ich eure Dislikes und abwertenden Kommentare zum Umgangston. Allen anderen, denen ich durch mein Wissen weiter geholfen habe sage ich...gern geschehen.

  • @Georgi
    Bitte noch unbedingt ein "like" im mehr oder weniger sinnfreien Beitrag von Bagheera 74 oder so setzen.


    Und wie gewohnt schreibt Bagheera 74 geistgen Dünnpf..... und löscht dann seinen Beitrag schnell wieder. Wie gewohnt hinterlistig.
    Anbei noch sein "Beitrag":
    Warum sollen Leute hier verschwinden, nur weil irgendwelchen anderen Leuten eine Blähung quer liegt? Auf den Rest einzugehen ist müßig.


    Meine Antwort darauf..........
    Wo du deine Blähung hast, weiß jeder.


    Du kannst in Zukunft alle deine Beiträge löschen, ich werde sie kopieren und notfalls zitieren. Keine Angst also, keine deiner Beleidigungen gehen verloren.

  • Mensch Leute! Wozu habe ich denn den Kloppereithread ins Leben gerufen? Bitte dorthin umziehen zwecks Klopperei. Viele User/Leser werden es Euch danken.

  • @Bernhard
    Wieso umziehen? Es brauchen doch nur 2 Leute aus ziehen und alles wäre gut. Die Leute kennt ihr.
    Der erste setzt immer Nadelstiche und Beleidigungen und wenn ich sie gelesen habe, dann wird wieder gelöscht.
    Und der andere weiß zu allem etwas auch wenn es meist falsch ist.

  • Liebe Leute,


    da wir schon wieder einen Lockdown haben, nehme ich mir die Zeit und mach ein paar Reparaturen an meiner Muräne. Denke ich hab ein kleines Problem gefunden, warum sie Teilweise etwas unrund läuft.


    die Drosselklappenwelle hat einen feinen Haarriss bei einer Verschraubung.

    naja Ding auseinandergebaut, raus damit. Eventuell auch mal eine Chance mein Ultraschallbad zu probieren, wenn der Vergaser schon auseinander genommen werden muss...


    so die Frage, hat jemand fürn 1,6er Vergasere einee Welle rumliegen?


    lg Poppi aus Tirol

  • Um genau zu sein hier:

    https://di-michele.net/artikel…ppenwelle-DCNF-DCNVH.aspx

    und kostet stolze 50 €.


    Das Problem, dass diese Wellen partiell brechen und gar das Stück zwischen den beiden Schrauben einseitig heraus fällt und dann in dem Motor wandert ... ist zumindest vom Murena leider bekannt.


    Aber ist das ein Murena spezifisches Problem oder hat das schon mal jemand bei gleichen oder ähnlichen Weber Vergasern in anderen Autos erlebt?

  • Danke für die Hilfe.

    werde in dem Zuge auch gleich die Düsen, Klappen und Lager erneuern.

    Das Teil bau ich kein 2tes mal auseinander. Nicht in den kommenden 40 Jahren! Kostet halt Geld, aber sie sind doch unsere Frauen...

  • auch gleich die Düsen, Klappen und Lager erneuern.

    Ja, die Lager machen Sinn, wenn die Welle schon draußen ist,

    aber warum die Düsen und Klappen? Da geht doch nichts kaputt.

    Zum Preis fast aller Einzelteile kannst du dann bald auch schon einen neuen Vergaser kaufen (sofern verfügbar).

    aber sie sind doch unsere Frauen...

    Aber es ist doch der Murena, bei dir also die Murene.


    Und wolltest damit auf unsere Wertschätzung oder deren Zickigkeit hinaus?

    Zur 2. Möglichkeit kenne ich Frauen, die sind eindeutig schlimmer.

  • bei mir Muräne. und bei mir ists eben eine Dame, weil nur das Beste gut genug ist.


    wer macht schon jedes jahr einen Ölwechsel, auch wenn man nur 1000km gefahren ist? :D


    bei mir haben die Klappen, 1 bis 2 kleine Kanten am auf den Außenkanten. keine Ahnung woher die kommen. bei den Düsen hab ich das Problem, dass die sich nicht mehr in ihre 3 Teile zerlegen lassen und eine der kurzen Düsen hab ich mal zu stark angezogen, die ist leicht verzogen. Meine Schuld, aber man lernt ja dazu.


    Die Welle hab ich wirklich nur durch Zufall entdeckt, weil ich den kleinen Benzfilter und die Schwimmerkammer reinigen wollte. Es setzt sich doch relativ viel Dreck dort drinnen ab...


    eins müsst ich noch Fragen: https://di-michele.net/36DCNV-H.aspx


    das ist dann unser Vergaser oder? weil eigentlich haben wir ja den: 36er DCNVA?



    Es wird Zeit dass ich euch und eure Prachtstücke endlich mal persönlich kennenlerne.


    Kurzer Nachtrag:


    Welche Bedüsung habt ihr? Bin mir nicht ganz sicher, ob meine nicht schon mal getauscht wurden und evenutell die Größen nicht merhr stimmen...


    Leerlauf: 40

    Hauptdüse: 150

    Mischrohr: F46

    Korrekturdüse: 175

  • Hallo Leute

    Hatte bei meinem 1,6 das gleiche Problem. Das Stück zwischen den Schrauben ist rausgebrochen und durch den Ansaugkanal direkt in den Zylinder gelangt. Kopf und Kolben kaputt. Musste den ganzen Motor tauschen. Habe dann bei dem neuen Motor einen neuen Vergaser eingebaut. Die Welle habe ich an den kritischen Stellen mit einem Schweisspunkt an den Schrauben verschweißt. Hält seit 12 Jahren und beruhigt ungemein. Der 1,6 muss wohl bei gewissen Drehzahlen Vibrationen entwickeln die die Welle zum brechen bringt. Ja das passiert ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich. Ich kann nur empfehlen ab und zu die Welle links und rechts der Schrauben die zur Befestigung der Drosselklappen dienen mit der Lupe zu prüfen.

    Beste Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!