Hallo zusammen,
wir (meine Frau und ich, "Michael" wie gefühlt jeder Vierte aus der Zeit, beide BJ '63) konnten es nicht lassen und haben unseren "Fuhrpark" um ein weiteres Fahrzeug erweitert: Ein(e?) grüne(r?) Murena 1.6 aus 05/1981 mit der cognacfarbenen Leder-Sitzausstattung, elektr. Fensterhebern und den wunderschönen originalen 14-Zöllern in prima Zustand. Fotos reiche ich mal nach, wenn ich welche gemacht habe, die mich zufrieden stellen.
Unsere "Sammlung" reicht somit von den 60'ern (65'er Corvette Sting Ray Convertible) über die 70'er (ok, 80'er Spitfire, einer der letzten je gebauten) und die 80'er (eben der (die?) Murena) bis hin in die 00/10'er (Z4 E89). Sie folgt keinerlei Logik, sondern nur persönlichen ästhetischen Vorlieben für die jeweilige Zeit. Einen Jaguar "E" konnten und können wir uns nicht leisten , sonst würde er prima "passen".
Vor dem letztendlichen Kauf "in der Nachbarschaft" haben wir vier weitere Muränen besichtigt und die Hoffnung schon ziemlich aufgegeben gehabt.
Nun hoffen wir, dass keine versteckten Überraschungen warten. Optischer Eindruck und Probefahrt waren jedenfalls sehr gut. Meine Schrauberfähigkeiten sind sehr tagesformabhängig ...
Nicht versteckt sind folgende Dinge, die mich aber "umtreiben":
- Als 1,85m großer, halbwegs schlanker Sitzriese, der nicht gerne im Auto "liegt", stoße ich am Dachhimmel an. Die Suchfunktion ergab den Hinweis auf modifizierte, "tiefergelegte" Sitzschienen ab 1983. Mein Eindruck am Auto ist, dass die Schiene nicht tiefer kann, wohl aber könnte die Unterkonstruktion des Sitzes niedriger ausfallen? Allerdings müsste die Schiene dann nach vorne aufsteigend am Boden fest, sonst geht der Sitz vorne nicht mehr über den Teppich? Über "sachdienliche" Hinweise würde ich mich freuen.
- Außerdem ist der Dachhimmel ausgerechnet jeweils über dem Kopf (Fahrersitz bzw. äußerer Beifahrersitz) um 2-3cm nach unten gebeult. Man kann das problemlos hoch drücken, aber es ploppt sofort wieder runter. Auch hierzu sind Anregungen willkommen, denn in meinem mit gekauften Reparaturhandbuch fehlt ausgerechnet das Kapitel "T" mit dem Ausbau der Verkleidungen wie Dachhimmel, z.B.
- Last not least gehört für mich in ein Auto der 80'er ein Glashubdach , zumal wenn es ein Coupé ist mit Fenstern wie ein Gewächshaus. Der Markt ist aber inzwischen erschütternd klein, und eine ABE für Murena gab es wohl damals schon nicht? Webasto, das die Fertigung des "Hollandia" 2020 eingestellt hat, gab mir die Empfehlung, in Zusammenarbeit mit einem TÜV-Ing. da dran zu gehen. Ein Grund mehr, den Dachhimmel mal auszubauen, um sich ein Bild der Einbausituation zu machen.
So long.