Dem Motor Frischluft zuführen

  • Die Originalteile für den "Rüssel" nach unten sind alle aktuell nicht lieferbar, ich habe das mit meiner "Bastelei" behoben.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Zitat: Die Konstruktion beim 1.6er ist ja mehr als misslungen.


    Und wieder mal nur entweder eine eigene Einschätzung oder einfach nur der Beweis für "ich habe keine Ahnung, hau diese jetzt aber einfach mal so raus".


    Fakt ist, und das habe ich bereits mehrfach kund getan, dass der Murena 1.6 technisch das bessere Auto ist. Hierfür gibt es zahlreiche Gründe, aber auch Beweise.


    Gerne helfe ich dir dabei, meine Erfahrungen zu teilen und letztendlich auch zu verstehen. Später gehe ich noch auf das Thema ein.


    Zunächst mal ist es heutzutage relativ unerheblich, ob ein Oldtimer 25 PS mehr als ein anderer, wie im Fall Murena 1.6 und 2.2 (außer der Murena S) hat.


    Vorteile Murena 1.6:

    Hier sei zuerst der kleinere und drehzahlfreudigere Motor erwähnt.

    Im Motorraum des 1.6 hat man viel mehr Platz, als im 2.2.

    Beim 1.6 wechselt man von oben ganz locker die Lichtmaschine.

    Das Thermostatgehäuse öffnet man, ohne eine Sauerei auf der Lichtmaschine zu hinterlassen.

    Der Zylinderkopf ist beim 1.6 in einer Stunde aus gebaut, beim 2.2 sollte der Motor raus.

    Gleiches gilt für die Wasserpumpe, die man für den 1.6er in der Bucht für 30 Euronen ordern und deren Tausch man mit Wagenheber am Straßenrand erledigen kann.

    Der bereits erwähnte kleinere Motor sorgt gleichzeitig für einen größeren Motorraum. Dementsprechend ist der Hitzestau beim Murena 1.6 wesentlich geringer, als beim 2.2

    Dass der 1.6er wesentlich agiler und letzlich vom Handling her besser ist, als der 2.2er, liegt nicht allein an dem Gussklotz aus dem Chrysler, der eigentlich noch nie was im Heck des Murena zu suchen hatte. Er war halt günstig und in großen Mengen verfügbar.

    Macht doch alle mal einen Slalom mit den Murenas, dann werdet ihr deutlich den Unterschied bei den Lastwechseln, vor allem im Heck, feststellen, wenn man mal das Kaugummifahrwerk bei beiden Modellen außen vor lässt.

    Von den Hinterachsschwingen will ich hier gar nicht reden, denn auch deren Kunstruktion war insgesamt schlechter, als beim 1.6er


    Obwohl der 2.2er bei Käufern das beliebtere Fahrzeug ist, rate ich bei Anfragen immer zum 1.6er, das dieses Modell für Anfänger leichter zu verstehen und zu reparieren ist. Die Probleme im Heck sind beim 1.6er einfach überschaubarer und bei einem defekt nicht gleich mit einer wochenlangen Baustelle verbunden.


    Uhnd jetzt zum Thema:

    Dass der 1.6er einen nach unten zum Krümmer gelegten Schlauch hat, hat natürlich Vor- und Nachteile.

    Der Vorteil liegt zunächst auf der Hand. Beim Kaltstart, vor allem in der kälteren Jahreszeit, saugt der Motor durch den Schlauch neben dem Krümmer recht schnell wärmere Luft an.

    Diese benötigt man im Sommer nicht unbedingt.

    Aus diesem Grund kann man den Schlauch für den Sommerbetrieb einfach weg lassen.

    Und jetzt kommt wieder mal meine Erfahrung seit 1989 und 540000 Kilometern:

    Da der Motorraum beim 1.6 mehr Platz bietet, hierdurch weniger Hitzestau statt findet und dadurch die Luft insgesamt kühler ist, als beim 2.2, kannst du einfach auf den Ansaugschlauch zum Krümmer verzichten, während du gleichzeitig nicht befürchten musst, dass die warme Luft im Motorraum schlecht für den Vergaser und letztendlich für den Motor wäre.

    Dennoch bin auch ich der Meinung, dass mehr Frischluft im Murena generell Vorteile hätte.

    Lufthutzen an den Seiten der hinteren Seitenfenster sorgen bei der Fahrt für Frischluftzufuhr und bieten im Stand einen zusätzlichen Ausgang für warme Luft.

    Ich habe aber auch schon Konstruktionen gesehen, bei denen man einen Ventilator rechts hinten im Motorrraum befestigt hat, der die Hitze ab saugt und nach außen durch die Öffnung befördert. Mit dieser Lösung kann man sich an freunden.

    Generell habe ich über die Jahrzehnte aber keinen größeren Nachteil in der "misslungenen Konstruktion" beim Murena 1.6 erkennen können.


    Danke Marcel


    Gern geschehen :thumbup:

  • Marcel hat Recht,


    beim 2.2er besteht die Möglichkeit die warme Luft "abzusaugen" statt frische "reinzublasen", siehe Foto unten. Das ganze noch mit einem Thermoschalter bzw. einem fixen Ein-Ausschalter versehen und schon wird die warme Luft nach außen abgesaugt. Da beim Fahren sowieso auf Grund der Konstruktion eine automatische Absaugung erfolgt ist der zusätzliche Lüfter eigentlich nur im Stand nötig, und wenn dieser nicht den gesamten Platz im Schacht einnimmt, dann erfolgt auch noch während der Fahrt die automatische Unterdruckabsaugung.


    Beim 1.6er ist dies sicherlich auf Grund der Motorgröße nicht notwendig. Außerdem bestätigen dies die hohen Luafleistungen der 1.6er (ohne zusätzliche Luftzu-/abfuhr) das dies eigentlich nicht nötig ist.


    2.2er:

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • - beim 2.2er besteht die Möglichkeit die warme Luft "abzusaugen" statt frische "reinzublasen", siehe Foto -

    Wäre es dann nicht prinzipiell gleich sinnvoller, den fehlenden Schlauch des Luftfilters direkt an diese Öffnung zu verlegen?

    Eine Möglichkeit, die sicher (vorausgesetzt man möchte das) bei beiden Motorvarianten besteht.

  • Nun, das könnte ein schöner Wagen werden. Eine interessante Arbeit ist es auf jeden Fall und auch der Name des Schreibers macht noch etwas neugierig.

    Auch wenn ich kein großer Freund von nachträglich eingebauten Lufteinlässen bin, würde mich das Endergebnis natürlich interessieren. Bis jetzt sieht es jedenfalls sehr sauber aus.

    Matra V6

    Hast du die Luftkanäle bis in den Motorraum verlegt?

  • Matra V6 deutet darauf hin, dass es sich um einen weiteren (leider) Bastelmurena aus Holland handelt. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.

    Unglücklicherweise belässt man dort kaum einen Murena im Originalzustand.

    Wobei ich zugeben muss, dass die Lufteinlässe gut passen und die Farbe super ist.

  • Für die Luftzuführung gibt es verschiedene Wege... falls jemand etwas basteln möchte:


    Hier eine Luftzuführung nach Vorbild Ferrari 308 für den Motorraum und Naca´s für die Bremse.


    Und falls wieder jemand meine Bildqualität bemängelt... Es handelt sich bei den Bildern um Screenshots von Videos die inzwischen über 35 Jahre alt sind. Die Qualität der Videos wird halt im Laufe der Jahrzehnte auch nicht besser ;(


    Interessant insofern, da bei einem F3 Umbau die Türgriffe in der Originalhöhe erhalten bleiben.


    VG

    Wieland






    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Na das gefällt mir so mal überhaupt nicht. Die zwei Kanäle passen weder in Form, Größe noch in Position zueinander. Das ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung und der Besitzer darf das natürlich anders sehen.

    Die Lösung mit dem Türöffner hingegen finde ich gut. Da kam mir die F3-Variante immer etwas wie "gewollt und nicht gekonnt" vor.

    Mich interessiert bei all diesen optischen Gags allerdings vielmehr die Tatsache, ob die "Konstrukteure" denn mittels weiterführenden Kanal damit auch je einen praktischen Nutzen erzielt haben.

  • Die Konstruktion beim 1.6er ist ja mehr als misslungen.


    Er Saugt ja die heiße Luft an. Was ja nicht so ganz positiv ist.


    Hat schon jemand eine Bastelei gemacht um den Vergaser Frischluft zu verpassen?

    Also dieser These kann ich mich nicht wirklich anschließen.

    Seitens der zu heißen Luft im Motorraum gab es beim Fahren ohne "Schnorchel" nur dann Probleme, wenn ich bei heißem Wetter im Stop & Go steckte. Da war ein Abfallen der Drehzahl im Leerlauf zu bemerken. Beim Fahren - wohlgemerkt mit vollständig vorhandenen Wärmeleitblechen im Motorraum - hatte ich leistungsmäßig keine gespürten Einbußen.

    Mit "Schnorchel" war auch im Sommer Stop & Go kein Problem.

    Den Hitzestau gibt es m.E. nur im Stand.

  • Beide Einlässe hatten natürlich ihre Funktion der Luftzuführung und waren nicht nur optisch...


    Wenn man sich so viel Arbeit macht und den F3 Bausatz derart modifiziert, dann natürlich auch mit entsprechender Funktion der Luftzufuhr.


    Das ist alles, wie immer, eine Geschmackssache und ob es nötig ist sei dahin gestellt.


    Mein murena läuft seit 40 Jahren so wie er konstruiert wurde, lediglich mit einem kleinen Zusatzlüfter hinten im Absaugkanal (der ist manuell schlatbar) und dem original Kühlerlüfter vorne (ebenfalls manuell schlatbar). Hat bisher im Stau und in der Stadt immer ausgereicht.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Den Hitzestau gibt es m.E. nur im Stand.

    Das ist mir früher selbst oft genug passiert, im Sommer nach zügiger Fahrt auf der Autobahn (zumeist A2 & A7) in ein Stauende gefahren. Egal wer auch immer den einen oder anderen Antrieb für besser oder schlechter hält, in diesem Punkt gleichen sie sich ganz sicher. Entweder man bekommt frische Luft rein oder (besser noch!) man bekommt die heiße Luft raus. Das ist aber auch nicht unbedingt ein MATRA-typisches Problem. Ich habe auch FERRARIs gesehen, die auf dem Standstreifen erst einmal die Motorhaube aufreißen mussten.

    Beide Einlässe hatten natürlich ihre Funktion der Luftzuführung und waren nicht nur optisch...

    Die Lösungen würden mich wirklich interessieren, besonders der Kanal zur Bremsenkühlung. Wobei im Gegensatz zu den Vorderen gerade die hinteren Bremsen an meinem Wagen weniger einer zusätzlichen Kühlung bedurften. Aber bleiben wir beim Thema ...

    Ich sehe es wie du. In den 90ern bin ich täglich und wenigstens alle zwei Wochen auch weit über die Autobahnen gefahren, die Kühlung hat mich allerdings nie verlassen. Obwohl ich später die zusätzliche Entlüftung durch die Heckklappe schon ganz praktisch fand, da springt der Kühlerventilator nicht mehr so oft an.

    Und natürlich, es ist Geschmackssache.

  • Orangener Murena

    Z.Z. wird im Kleinanzeigenportal ein LuFi für den 1,6'er mit originalem Rüssel angeboten ...

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!