Matra Djet 5 - 1966

  • Ein Djet 5 S mit Gordini Motor, ist eine kleine französische Diva mit Ihren Eigenheiten (leider). Über die Lackierung und die Felgen samt den Kotflügelverbreiterungen lässt sich mal wieder trefflich streiten. Ich frage mich nur warum die Zusatzinstrumente doppelt verbaut wurden, Drehzahlmesser, Temperatur...


    VG

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Wieland,des Rätsels Lösung ist...das ist ein gestrickter 5VS. Die Chassisnummer fängt bei jedem 5VS mit 20.... an.10....ist Djet V.,siehe deinem. Benzinuhr und Wassertemperaturanzeige sind wahrscheinlich im Originalen Kombiinstrument defekt,daher Umbau auf die preisgünstige Variante...Der Drehzahlmesser ist original Djet V Standard mechanisch mittels Welle vom Verteiler angetrieben.Durch den Motorumbau auf Gordini 1100 cc fehlte der passende (andere Kennlinie) Verteiler (teuer,selten) mit Drehzahlmesserantrieb,daher Umbau auf elektrische Anzeige mit dem Zubehörinstrument. Bei deinem Djet V wurde das mechanische Werk im Instrument auf elektrisch im Originalgehäuse umgebaut,so dass die originale Optik erhalten blieb.Das wurde bei EPAF so gemacht und funktioniert gut.Gruss,Gerald

  • Hallo Gerald,

    das klingt plausibel mit den Zusatzinstrumenten... Die Originalen Instrumente, mit den vielen integrierten Anzeigen, werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen, so wird es wohl sein, dass man bei diesem Djet den günstigen Weg gewählt hat, diese nicht repariert sondern halt durch einfache Zusatzinstrumente aus dem Zubehör "ersetzt" hat.

    Du hast Recht, hatte auf dem Bild mit der Fahrgestellnummer übersehen, dass die mit 10 anfängt und nicht mit 20. :(

    Also doch nicht so ein tolles Angebot, sondern eher mal wieder ein "sehr individuelles Fahrzeug welches von einem der Vorbersitzer nach eigenen Wünschen und Gutdenken so restauriert/umgebaut wurde". Außerdem passt die Leistungsangabe nicht zum Gordini. Hier wurde wahrscheinlich die Leistungsangabe aus dem ursprünglichen Brief, 70 PS (Djet 5), übernommen und nicht die eigentliche Leistung vom Djet 5VS, dessen Motor jetzt drin sitzt.

    Alles eigentlich sehr schade, dass man Autos, von denen sehr wenige existieren, sehr oft so umbaut/verändert und die nicht so restauriert wie sie eigentlich sein sollten... Originalzustand.


    Viele Grüße

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Zitat:

    Alles eigentlich sehr schade, dass man Autos, von denen sehr wenige existieren, sehr oft so umbaut/verändert und die nicht so restauriert wie sie eigentlich sein sollten... Originalzustand.


    Trifft übrigens auf alle Matras zu.

    Interessanterweise sind gerade vom meist gebauten Matra, dem Rancho, die wenigsten Umbauten oder Basteleien bekannt.

    Am Härtesten hat es bekanntermaßen die Muränen getroffen.


    (Tatsächlich sind die Espace die meist gebauten Matras)

    Ich beschränke mich jedoch meistens auf die Big 5 von Matra, also Djet, 530, Bagheera, Murena, Rancho

  • Alles eigentlich sehr schade, dass man Autos, von denen sehr wenige existieren, sehr oft so umbaut/verändert und die nicht so restauriert wie sie eigentlich sein sollten... Originalzustand.

    Ja da magst du Recht haben, was das Fahrzeug in meinen Augen aber nicht weniger interessant macht.

    Es ist auch relativ unwahrscheinlich, daß ein solches Auto in dem Alter und mit der Geschichte heute noch in dem Zustand anzutreffen ist, in dem es ausgeliefert wurde. Zumal man sich dann auch sicher sein sollte, wie dieser Zustand aussah. Viele wurden für sportliche Einsätze zurecht gemacht, einige waren bei der Polizei, ein paar beim Film.

    Es wäre natürlich schön zu wissen, wie die Geschichte dieses Fahrzeugs begann. So wie es beschrieben wird, könnte oder sollte doch auch ein Originalfoto zum Umfang der Papier gehören.

    Aber wer hat das schon von seinem Oldtimer, wenn er ihn nicht neu gekauft hat oder wenigstens im Originalzustand erwerben konnte. Selbst heute wird auch an neu ausgelieferten Autos nicht selten erst einmal etwas verändert, auch oder gerade an teuren.

    Ich finde den hier gezeigten jedenfalls optisch wie technisch nicht schlecht gemacht.

    Interessanterweise sind gerade vom meist gebauten Matra, dem Rancho, die wenigsten Umbauten oder Basteleien bekannt.

    Ich habe mir in den letzten Monaten einige angeschaut und von den Brauchbaren war laut Aussage der Besitzer kaum einer original. Es waren lange nur Nutzfahrzeuge und die wurden offensichtlich teilweise recht individuell zurecht gemacht oder repariert. Mal besser und mal weniger gut.

  • ich plädiere für Nachsicht bezüglich Motor.


    Ob ein 5S Motor in einem Jet 5 Chassis steckt oder einem vom Jet 5S - der Fahrspass ist der Gleiche. Höchstens eine Preisfrage.


    Problematischer ist der Einbau des Jet 6 oder gar A110 1300 S Motors.


    Von allen noch existierenden Djet sind die wenigsten noch original bestückt. Und wenn dann häufig mit 10000 er Nummer.


    Ich kenne kaum einen originalen "Gordini" Jet

  • Ohne hier für die Umbauerei eine Lanze brechen zu wollen. Aber der Djet/Jet war, wie z.b. auch der NSU TTS nun einmal eine Basis für Wettbewerbe. Da verwundert´s kaum, dass hier Umbauten erfolgten.

    Heute denkt man da anders drüber - zumeist...


    Aber wenn ich mir diese Exemplare bei Ebay-Keinanzeigen so ansehe, wird mir ganz anders:


    Rennumbau


    Brutaltuning



    Was da ansonsten als "original" zum Verkauf steht ist zum größten Teil,na, ja, fast.


    Wobei Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Hallo,

    Martin hat da schon auch Recht, die meisten Djet sind inzwischen nicht mehr 100 % Original, und viele sehr weit weg vom Original (Renneinsatz/Wettbewerb), Fahrspaß hin oder her.. Ich finde den hat man im Djet egal ob mit 70 PS oder mit 105 PS.

    Allerdings wenn es so ausufert wie auf dem nachfolgenden Bild, dann muss ich für mich leider nur noch den Kopf schütteln! Wenn man den Kofferraum für den Motor opfern muss, nur um da mit vielleicht 150 PS unterwegs zu sein. Es hat sicherlich auch was, wenn man "mit dem alten Djet den "neuen Karren" paroli bieten kann oder vielleicht sogar denen zeigen kann "wo der Hammer hängt" bzw. was "die alten Kisten früher schon geschafft haben". Aber wie bei vielen Dingen lässt sich darüber wieder mal trefflich streiten ob man das muss oder will. ;)



    Aber solche Umbauten gibt es ja auch für den murena, wenn man einen 505 turbo injection einbaut, dann reicht der normale Platz auch nicht mehr aus und mindestens der Ladeluftkühler muss in den Kofferraum. Ja, auch wenn es irgend jemand in Holland auch mal geschafft hat alles in den normalen murena Kofferraum zu "quetschen". Ist doch super, dass unsere Matras (außer der Rancho, Espace, Avantime) Mittelmotor haben, da hat man dahinter immer noch Platz in Reserve um einen größeren oder einen noch größeren Motor einzubauen... Wer braucht schon einen Koferraum???


    Aber ist doch auch schön, wenn es solche "Freaks" gibt, dann wird die Szene "bereichert" und es trennt sich irgendwo auch "die Spreu vom Weizen". Ihr wisst was ich damit meine.


    Ich für meinen Teil weiß jedenfalls was an meinem murena gemacht oder auch nicht gemacht wurde, da ich ihn damals neu gekauft habe und er jetzt 40 Jahre in meiner Hand ist (hatte im November seinen ersten runden Geburtstag).


    Bei meinem Djet 5 ist das ähnlich, da weiss ich es auch.


    Also sind wir wieder mal mitten in einer Diskussion was ist original, was ist nicht original, was darf man, was darf man nicht oder was sollte man und was sollte man nicht.


    Und..... ich gebe es hier offiziell zu, ich rechne mich zu den Originalitätsonkeln und versuche so weit es geht möglichst nahe am Original zu bleiben.


    Ich sehe mir die Umbauten (egal was und in welcher Form) gerne mal an, habe auch Respekt von den investierten Kosten und der Zeit die da drin steck aber denke mir meinen Teil dazu.


    Viele Grüße

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Ja, das sehe ich ganz ähnlich.

    ... die meisten Djet sind inzwischen nicht mehr 100 % Original ...

    Womit der Djet ja nicht allein steht. Würde man tatsächlich nur 100%ig erhaltene Fahrzeuge gelten lassen, wäre die Oldtimerszene um Vieles ärmer.

    ... und versuche so weit es geht möglichst nahe am Original zu bleiben.

    Nun, das lässt doch immer noch etwas Spielraum, auch für Akzeptanz. Bei aufgeschnittenen Kofferräumen ist meine Toleranzgrenze allerdings auch schon lange überschritten.

    So lange der Charakter und das typische Erscheinungsbild nicht verloren gehen, stört mich etwas Individualität nicht wirklich. Außerdem ist es tatsächlich nicht ganz einfach, bei bestimmten Fahrzeugen und ab einem gewissen Alter alles im Auslieferungszustand zu erhalten. Das hier gezeigte Fahrzeug ist in meinen Augen alles andere als geschmacklos zerbastelt und daher immer noch sehr interessant. So wie es ist, kann man es auf jeden Fall als echten MATRA Djet erkennen.

  • Bezüglich Auslieferungszustand da kann ich nur bei den MURÄNEN und Bagheera mitreden.


    Die Murena's hatten ja zum Glück verzinkte Chassis. Ich begreife heute noch immer nicht warum der Schmodder im Unterbodenbereich aufgetragen wurde. Als Korrosionsschutz oder als Antidröhnmittel. Vermutlich beides.

    Bei 2 meiner 3 Muränen habe ich alles mühsam heruntergeholt. Heute bin ich froh darüber. Ist doch der Zustand des Chassis besser überprüfbar. (Sichtkontrolle)

  • Also bei meinem murena war im Unterbodenbereich kein, bzw. wenig Unterbodenschutz ab Werk aufgetragen. Nur an den beiden Längsträgern ist da ein leichter "Hauch"...

    Vielleicht war das ja in den einzelnen Jahrgängen unterschiedlich oder die Vorbesitzer der Wagen hatten da zugeschlagen nach dem Motto: Viel hilft viel.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo Wieland, jetzt mal eine ganz dumme Frage meinerseits, da ich kein Djet/Jet-Insider bin.

    Auf Deinem Bild ist der Auspuffkrümmer - soweit ich dies erkennen kann - links.

    Bei dem Wagen in der Anzeige rechts.

    Habe ich da Tomaten auf den Augen oder sitzen da zwei komplett verschiedene Motoren drin?


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,


    Gerald hat Recht, Krümmer immer rechts, Auspuffendrohre links am Wagenheck.


    Auf dem Djet-Bild mit dem aufgeschnittenen Kofferraum ist ein anderer Motor im Djet montiert und zwar ein 1600er Alpine Motor (war zumindest so inseriert...). Ich weiß es nicht, aber es sieht so aus, dass Einlass (Vergaser) rechts und Krümmer (Auslass) links sitzt.


    Bei den normalen (originalen) Djet ist es immer so wie Gerald es geschrieben hat.


    Du hast keine Tomaten auf den Augen, da sitzen zwei verschiedene Motoren drin.


    Gruß

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht schääl bin ;)

    Bei den Umbau hatte ich auch auf einen Alpinemotor getippt, war mir aber nicht sicher.

    Na, ja, wenigstens ist es beim gleichen Hersteller geblieben.


    Danke für die Information.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!