Murena in F

  • Lieber Marcel,


    nicht ganz aber fast: Ich Trottel habe dynamische(!) LED-Seitenblinker an meinem 31 Jahre alten Porsche! 😱Das nächste mal lese ich die Beschreibung auf ebay mal genauer. Dieses LED-Laufband ist so dämlich und unpassend für einen Oldtimer-Porsche… 🤮 wird auf jeden Fall wieder zurück gebaut!


    Ciao

    Lars

  • Mann Leute seits doch nicht so ....


    Aber ich sehe schon die Nächste Diskussion..... Man darf keine neuen Scheinwerferlampen kaufen weil man NOS aus 1984 kaufen muß.....


    Mittlerweile weis ich warum die Matra Szene so verschrien ist. :D :D :D :D :D


    Konnte es ja nicht glauben als ich gehört habe : willst dir worklich nen Matra kaufen? Gibt ja ne nette kleine Community aber die sind ein wenig "komisch" =O 8o ;( :D

  • Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme ist, dass man das ungeliebte H-Kennzeichen auf jeden Fall ausschließen kann.

    Stimmt, wenn, dann ein Paar (2 Stück!) zusätzlicher Bremsleuchten, jedoch keine LEDs. Das wäre zeitgenössisch korrekt.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine 3. LED-Bremsleuchte in der Praxis tatsächlich das H-Kennzeichen ausschließt oder gar dessen Aberkennung zur Folge hat. Wenn ich mir so ansehe, was so alles mit einem H herum fährt, das muss ja alles mal ein TÜV-Prüfer so gesehen haben und durchgehen lassen ...

  • Zitat: Original erstellt von DEUVET:

    "Eine dritte Bremsleuchte kann selbstverständlich nachgerüstet werden. Sie dient der Verkehrssicherheit und verändert nicht das Erscheinungsbild des Fahrzeuges - zumindest dann nicht, wenn Du eine von innen an der Scheibe anbringst. ... beste Grüße Martin Kraut DEUVET."

    Dabei wird nicht unterschieden, ob Glühlampe oder LED. Ob man das will, ob man das mag oder ob man das gut findet ...

  • Zitat: Original erstellt von DEUVET:

    "Eine dritte Bremsleuchte kann selbstverständlich nachgerüstet werden. Sie dient der Verkehrssicherheit und verändert nicht das Erscheinungsbild des Fahrzeuges - zumindest dann nicht, wenn Du eine von innen an der Scheibe anbringst. ... beste Grüße Martin Kraut DEUVET."

    Dabei wird nicht unterschieden, ob Glühlampe oder LED. Ob man das will, ob man das mag oder ob man das gut findet ...

    Das ist aber schon erstaunlich, was der sonst recht strenge und konservative Deuvet hier von sich gibt.

    Demnach sind 3. Bremsleuchten seit dem 18. März 1993 möglich. Zugleich müssen nachträgliche Umbauten, um H-Kennzeichen konform zu sein, innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung erfolgt oder zumindest möglich gewesen sein.

    Diese Forderung können also nur Murenen mit Erstzulassung ab 18. März 1983 erfüllen.


    Aber beim Murena macht das schon Sinn. So heftig wie die Bremsen beim Murena zupacken, da haben die meisten modernen Wagen mit ABS, ESP, Bremsassistienten etc. kaum eine Chance kräftig genug zu bremsen, um einen Auffahrunfall zu verhindern. :)


    Dann ist noch anzumerken, dass die verlinkten Leuchten Chinamassenware ohne Bauartgenehmigung ohne Prüfzeichen sind und daher in Deutschland an gar kein Auto montiert werden dürfen, weil alle Außenleuchten am Pkw zumindest in Deutschland ein Prüfzeichen haben müssen.

  • Dann ist noch anzumerken, dass die verlinkten Leuchten Chinamassenware ohne Bauartgenehmigung ohne Prüfzeichen sind und daher in Deutschland an gar kein Auto montiert werden dürfen, weil alle Außenleuchten am Pkw zumindest in Deutschland ein Prüfzeichen haben müssen.

    Auch das noch… 😵‍💫

    Leute, bitte informiert euch doch bevor ihr solche Umbauten vornehmt. In Zeiten von Internet sollte das doch kein Problem sein. So Ignorant kann man doch nicht sein, die Betriebserlaubnis seines Kfz wegen einer zusätzlichen Bremsleuchte zu gefährden!?


    Ciao

    Lars

  • Die mir vorliegenden Exemplare haben eine E-Nummer.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    Einmal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Schade in dem Forum ist es wie immer das Threads völlig in die andere Richtung gehen als sie eigentlich sollten.

    Ja, dass dieser Thread hier in verschiedene Richtungen auseinander driftet, ist sicher nicht schön und zu beklagen. Ursprünglich war das ein Vorstellungsthread und da sollte es bei der Vorstellung und ggf. etwas Small Talk bleiben.

    Die inhaltlichen Themen, wie das Austrocknen des Vergasers, die Abhilfe mit der elektrischen Spritpumpe und deren Einbau mit oder ohne Rücklauf und zuletzt die 3. Bremsleuchte hätten schon eigene Threads verdient, u.a. damit solche Themen dann auch in der Suche wieder finden kann.

    Abwürgen würde ich eine Diskussion um die 3. Bremsleuchte - egal ob spießig oder nicht, oder auch Kabaret - trotzdem nicht. Dafür sollte schon auch Platz im Forum sein.

    1. Die Suchfunktion findet Themen und Inhalte, oder sie findet sie nicht, dabei ist es wegen der Primitivität der Suchfunktion (aller Foren) egal, in welchem Thread bzw. Unterforum sie stehen.
    2. Es gibt eine Reihe von Vorstellungsthreads, die der Reihe nach diverse Themen behandeln - das ist also nichts Neues. Mir persönlich gefiel diese Idee gut, sonst hätte ich es anders gemacht. Keine Forenregel verbietet das.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Die Suchfunktion findet Themen und Inhalte, oder sie findet sie nicht, dabei ist es wegen der Primitivität der Suchfunktion (aller Foren) egal, in welchem Thread bzw. Unterforum sie stehen.

    Ja, prinzipiell richtig, aber:


    Je nach Suchbegriff erhält man sehr viele Treffer und unter denen sucht man sich dann lieber die mit einem griffigen Titel heraus und nicht irgendwelche Vorstellungsthreads, denen man nicht ansehen kann, ob der gesuchte Begriff da gerade einmal am Rande genannt oder intensiv diskutiert wird.


    So könnte z.B. die hier gerade aktuelle 3. Bremsleuchte einmal am Rande erwähnt sein oder so, wie es hier der Fall ist, diskutiert worden sein.

  • Die mir vorliegenden Exemplare haben eine E-Nummer.

    Na, dann ist ja gut!


    Ansonsten weiß ich nicht, was spießig daran sein soll, hier auch auf die möglichen Konsequenzen von Umbauten hinzuweisen, die vielleicht nicht allen klar sind, in einer individuellen Risikoabwägung aber berücksichtigt werden sollten. 🤔


    Ciao

    Lars

  • Zitat:

    Mann Leute seits doch nicht so ....


    Aber ich sehe schon die Nächste Diskussion..... Man darf keine neuen Scheinwerferlampen kaufen weil man NOS aus 1984 kaufen muß.....


    Mittlerweile weis ich warum die Matra Szene so verschrien ist. :D :D :D :D :D


    Konnte es ja nicht glauben als ich gehört habe : willst dir worklich nen Matra kaufen? Gibt ja ne nette kleine Community aber die sind ein wenig "komisch"


    Danke für diesen Beitrag. Zeigt er doch einmal mehr sehr deutlich das exakte Spiegelbild unserer inzwischen weichgekochten und linksgrünvers... Gesellschaft.

    Da wird ein völlig schwachsinniger Beitrag veröffentlicht, von dem der Verfasser eigentlich schon vorher ganz genau weiß, was er aus löst und kritisiert dann in feinster Gutmenschenmanier, dass man diesen Beitrag kritisiert und eben nicht toleriert, so wie er es sich gewünscht hat.

    Das Sahnehäubchen ist dann das Argument, dass die Matracommunity wohl etwas komisch und zudem noch verschrien sei.


    In der Mercedes Klassik Szene und bei den Porsche Leuten wird man mit so einem LED Mist aus sämtlichen Foren verbannt und auf Treffen noch nicht mal mehr belächelt, eher geächtet.

    Aber die Matraszene ist ja komisch, ja intolerant und genau deswegen verschrien.


    Da kämpft man seit Jahrzehnten für unsere Matras um Anerkennung in der Oldtimerszene und um Wertsteigerungen durch den Erhalt der Originalität und dann kommt alle paar Jahre einer daher und führt alles mühsam Erkämpfte ad absurdum mit dem Totschlagargument der Intoleranz gegenüber kleinen "Verbesserungen".

    Genau das gibt es eben nur in der Matraszene. Nicht die Marcels der Szene sind das Problem, sondern genau all jene wie du Orangener Murena, die vermeintlich komische und verschriene Leute mit einer Vielzahl lächerlicher Emodschiss verunglimpfen nur weil sie deiner Bastelei keinen Applaus zollen.

    Und wie man dann noch ein Beispiel mit NOS Scheinwerfern und neuen Scheinwerfern als Argument in den Ring werfen kann, entzieht sich völlig meinem logischen Denkvermögen.


    Was übrigens ein wirklich ernsthaftes Thema hier ergeben könnte. Ähnlich wie mit den Fensterhebern, gibt es nämlich auch keine neuen Scheinwerfer mehr zu kaufen.

    Bedampfen der Reflektoren wäre z. B. so ein wichtiges Thema, um die originalen Scheinwerfer zu erhalten.

    Aber sicher kein LED Bremslicht-Mist.

  • Herzallerliebster Lars,


    vielen Dank für den Link.

    Dummerweise haste mit dem genau das Gegenteil erreicht dessen, was von dir wohl gewünscht war. Liest man nämlich aufmerksan alle Beiträge der Protagonisten durch kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass es auch dort nur ganz wenige Dummbatzen sind, die überhaupt über so einen Käse nachdenken. Die meisten lehnen es nach wie vor ab, wiederum andere merken an, dass das Thema entweder an Porsche selbst oder an der Zulassung für alle letztendlich scheitern wird.

    Außer bei Matra, da hat der Deuvet ja sein O. k. gegeben...Lach.


    Und bitte fang mit mir keine politische Diskussion an. Sicher kennst du die Geschichte vom Huhn und dessen Abenteuer vom Fliegen.

  • Na ja, ich würde die Diskussion im PFF eher als gemischt bezeichnen. Wie auch hier im Forum: Es gibt diese und jene Meinung. Eigentlich kein großer Unterschied. Dass Porschefahrer alles Puristen sind…bestimmt nicht. Insofern merkwürdig, dass du dich bestätigt fühlst, aber bitte! Eh egal, Nebenschauplatz…


    Fliegende Hühner kenne ich nicht. Einerlei, ich bin Großstadtkind, bei mir landen die alle im Topf.


    Ciao

    Lars

  • Bedampfen der Reflektoren wäre z. B. so ein wichtiges Thema, um die originalen Scheinwerfer zu erhalten.

    Originalität hin oder her, aber wenn Du die Frontscheinwerfer meinst, halte ich das für etwas überzogen. Es ist ja nun ohne größeren Aufwand möglich andere Scheinwerfereinsätze zu adaptieren (Murena). Da die Scheinwerfer rundrum mit einer Abdeckung vorhanden ist, würde man den Unterschied lediglich dann sehen, wenn man das Scheinwerferglas ganz genau untersucht. Ganz ehrlich - das ist mir nun zu puristisch.

    Bei den Rückscheinwerfer habe ich - die ohnehin suboptimalen - Reflektoren mit Aluminiumfolie versehen, das bringt schon eine ganze Menge.

    Das einzige was für mich in Zukunft zum Problem werden kann sind die Rücklichtgläser selbst. Da gibt es leider nichts kompatibles.

    Was die Zusatzbremsleuchte anbelangt. Tja, mir sind auch schon einige Zeitgenossen in Heck geballert, ob nun eine weitere Bremsleuchte dies verhindert hätte? Schwer zu sagen. Aber der gezeigte Umbau ist problemlos reversibel und H-Kennzeichenmäßig ist es ja so, dass sicherheitsverbessernde Umbauten durchaus zulassungsfähig sind.

    Warum Du LEDs so verteufelst will mir nicht in den Kopf. Technisch haben die praktisch nur Vorteile, das beginnt beim geringeren Strombedarf und somit einer Entlastung der Schalter und Relais, geht über den Wirkungsgrad und endet bei der Lebensdauer. Ja, die haben z.T. eine andere Farbtemperatur, schon richtig. Aber wenn man in ein gewisses Alter kommt, ist man bei Nachtfahrten für jedes Plus an besserer Sicht dankbar. Wie heißt es noch so schön? "Sehen und gesehen werden."

    Da könnte man genauso den Umbau von Kontakt- auf Elektronische Zündungen ächten. Ist ja auch nicht original. Aber wenn irgendwann nur noch Kontakte aus China oder sonst woher mit einer Standzeit von wenigen 1.000 Km zu haben sind stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit am Bewährten festzuhalten.

    Oder sollen wir steinalte Reifen nehmen, nur weil die das originale Profil haben, was meinetwegen bei neuen Reifen nicht verfügbar ist? Oder wollen wir uns beim Bagh. bei den originalen Reifendimensionen verbeißen?

    Ich denke da gibt es eine ganz erhebliche Grauzone zwischen werksoriginal und verbastelt.


    PS Begrifflichkeiten wie: "Dummbatzen", "weichgekochten und linksgrünvers... Gesellschaft" und "völlig schwachsinniger Beitrag" tragen mit Sicherheit nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung bei.


    Alles Gute


    Michael

  • Aber der gezeigte Umbau ist problemlos reversibel und H-Kennzeichenmäßig ist es ja so, dass sicherheitsverbessernde Umbauten durchaus zulassungsfähig sind.

    Soll das heißen, ich kann in den Murena ein ABS einbauen und das H-Kennzeichen behalten, weil das ein sicherheitsverbessernder Umbau ist?



    Warum Du LEDs so verteufelst will mir nicht in den Kopf. Technisch haben die praktisch nur Vorteile, das beginnt beim geringeren Strombedarf und somit einer Entlastung der Schalter und Relais, geht über den Wirkungsgrad und endet bei der Lebensdauer. Ja, die haben z.T. eine andere Farbtemperatur, schon richtig.

    Ja, die meisten neueren Sachen wie hier die LEDs haben üblicherweise Vorteile, weshalb sie sich ja auch durchgesetzt haben. Mit dem Argument, dass neuere Sachen besser sind, könnten wir aber gleich dafür plädieren doch besser nur noch neuere Autos zu fahren und unser Oldtimer-Hobby zu Grabe tragen.


    Oder sollen wir steinalte Reifen nehmen, nur weil die das originale Profil haben, was meinetwegen bei neuen Reifen nicht verfügbar ist?

    Ja, genau, am besten die von der Originalauslieferung. Die sind inzwischen so hart, dass die auch kaum noch verschleißen. Das gleiche beim Öl, am besten die Werksbefüllung, nur das ist richtig original. :)

    Im Ernst: Da muss man schon sinnvolle Kompromisse eingehen, insbesondere wenn es manches nicht mehr original gibt, z.B. das Öl, das der Hersteller seinerzeit empfohlen hat.

    Man muss aber auch nicht ohne Not LEDs an einen Oldtimer bauen.

  • Es ist einfach sinnlos, mit euch in einen einfachen, realitätsbezogenen Dialog zu treten und schon fast flehend darum zu bitten, doch einfach mal den Matra so zu nehmen, wie er ist.

    Alles muss zu tode diskutiert werden, alles MUSS toleriert werden, so absurd ein Vorschlag auch noch sein mag und wenn ich dann noch den letzten Beitrag von unserem Beta Schrauber lese dann fällt mir dazu nur noch die in Franken rustikale Aussage "Der hat jetzt nur was dazu gesagt, damit der Arsch frische Luft bekommt" ein.

    Als wenn sich tatsächlich schon mal jemand über den Einbau eines ABS in den Murena Gedanken gemacht hat. Wie sinnlos es überhaupt ist, darüber auch nur ein Yota an Gedankengut daran zu verschwenden.

    Aber sicherlich gibt es jetzt wieder Leute, die das Thema diskussionswürdig erachten, nur weil jemand auf den Unsinn gekommen ist. Genau genommen ist doch alles besser.

    Warum nicht Brembo Bremsen vom Porsche einbauen?

    Sicherlich sind moderne Kabelbäume besser, als unsere 40 Jahre alten Kabelbäume. Also raus mit dem alten Mist und neue rein.

    Hmmmm, der alte Talbot Motor ist doch auch scheiße, raus damit und durch einen neuen 2 Liter turbo ersetzen. Das Alltagsfahrzeug hat ein Automatikgetriebe? Raus mit dem alten Citronengetriebe und Automatik rein.

    Also die leidige GfK Karosse ist doch Mist, da lässt sich sicher was neues aus Kohlefaser backen.

    Rundum Airbags im Innenraum wären genauso chic, wie elektrisch verstellbare und vor allem beheizbare Außenspiegel. Die brauchen wir als regelmäßge Winterfahrer ganz dringend. Übrigens, beheizbare Windschutzscheiben haben schon ihren Reiz, gerade der Murena hat ja gerne beschlagene Scheiben. Also im Prinzip baut euch doch gleich ein komplett neues Auto und reißt dem Opa aus den 80er Jahren seine komplette Seele raus. O Mann........


    Michael

    Soso, du hältst es also für überzogen, nicht mehr lieferbare Scheinwerfer zu retten und lieber durch verbasteln des Scheinwerferkastens womöglich noch 19 Euro Scheinwerfer von Limora ein zu bauen.

    Ich habe solche Basteleien zur Genüge gesehen und kann ganz deutlich sagen, dass es wesentlich weniger aufwändig ist, mit einem Kuttermesser und Heißluftföhn das Scheinwerferglas aus der verrosteten Fassung zu lösen, als mit irgendwelchen Adaptern für eine Aufnahme am Scheinwerferkasten zu sorgen, an denen man dann nicht originale Scheinwerfer befestigt.


    Zur Info:

    Es gibt eine Firma, die die Reflektoren wieder neu verchromt. Bei größeren Stückzahlen sinkt der Preis.

    Man sendet die da hin und bekommt die dann wieder neu verchromt (bedampft).

    Danach klebt man einfach das Glas mit Korroflex klar wieder auf den Reflektor und baut den originalen Scheinwerfer wieder ein.

    Das ist nachhaltig, original und der Scheinwerferkasten wird auch nicht verbastelt.

    Ich gehe sogar davon aus, dass das Zerlegen und der erneute Zusammenbau des alten Scheinwerfers schneller geht, als den Kasten durch Bastelei zu verändern.

    Aber bastelt ihr nur an euren Muränen rum, während ich der letzte sein wird, der aus seinem Regal originale Scheinwerfer heraus zieht und einfach ein baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!