Ich will mal nicht so sein und teile hier einige Bilder des Murena 2.2 Motors von Thomas Frisch von meinem Stammtisch, den ich seit einigen Monaten restauriere.
Der Murena hatte einen Kopfdichtungsschaden und wurde dann am Straßenrand mehrere Jahre abgestellt.
Thomas hat ihn für kleines Geld gekauft und ich restauriere ihn jetzt für ihn.
Ich hatte noch nie einen so dreckigen Motor, es wurde hier sicher noch nie eine Dichtung getauscht, immer nur frisches Öl nachgekippt.
Nach mehreren Stunden Reinigung konnte man tatsächlich den Block erkennen.
Zylinder auf gebohrt und gelitert, neue Schmiedekolben rein, Kurbelwelle vermessen, war noch topp, alle Lagerschalen neu,
Verdichtung erhöht, Hubraum vergrößert, Zylinderkopf komplett überholt mit neuen Ventilen und Ventilsitzen usw....
Dichtsatz neu inkl. Aludichtung von Georg, Wasserpumpe neu, Anlasser überholt, Lima überholt, Vergaser überholt usw...usw...
Selbstverständlich haben wir das Getriebe auch komplett überholt, ist jetzt besser als ab Werk.
Alle losen Anbauteile habe ich pulverbeschichtet, den Motorblock mit Brantho 3 in 1 lackiert.
Übernächsten Samstag dürfte der Motor fertig sein und kann dann wieder eingebaut werden.