Hallo liebe Matra Freunde,
ich komme aus Niederösterreich bin 47 und begeisterter Hobbyschrauber (Lotus, Toyota, Porsche, Mazda).
Als ich 6 war hat sich mein älterer Bruder einen damals neuen Murena 1,6 gekauf. Bestellt in rot, ausgeliefert ein halbes Jahr später in weiß (dafür gab´s Fensterheber und Alufelgen gratis).
Ich war dann beim Abholen dabei (etliche fabriksneue Murenas in allen Farben standen in der Tiefgarage des Händerls) und seither hab ich immer wieder ein Auge auf das Auto.
Heuer im Frühjahr habe ich dann einen grünen Murena 2,2 erworben und mit der Restaurierung begonnen:
Ich habe ihn komplett(!) zerlegt, bis auf das leere Chassis welches dann Trockeneis gestrahlt wurde. Alle Achsteile die wiederverwendet werden wurden gestrahlt und gepulvert. Buchsen, Dämpfer, Bremsleitungen, Lager und vieles, vieles mehr wird mit Neuteilen aufgebaut. Der Vorderwagen ist jetzt zu 80% fertig. Der Motor ist derzeit aufgespannt und wir schauen was gemacht werden muss. Da ich hier nur bedingt Erfahrung habe, habe ich mir hier Hilfe geholt...
Kuriosum: Der Wagen ist ein echter Erstbesitz mit nachweislich 100.000km komplett unangetastet (sogar das Radio ist aus 1981) - leider hat ihn der Vorbesitzer sagen wir mal nett "nicht sehr pfleglich" behandelt. Innenausstattung, Lack etc. alles total kaputt, ich denke der Murena hat auch etliche Jahre im Freien verbracht. Rost war Gott sei Dank nur am Kofferaumboden zu finden, welchen ich komplett erneuern musste.
Der Lackierer macht jetzt gerade mal ein Probeteil in Hudson grün (Kotflügel hinten). Die Sitze kommen demnächst zum Sattler und werden möglichst originalgetreu aufgebaut.
Eine Frage hätte ich auch gleich an die Matra-Profis: Rechts, unter dem Armaturenbrett habe ich beim Zerlegen eine große in weiß geschriebene "12" am Chassis gefunden. Weiß Jemand um die Bedeutung der Zahl? Sieht nach Werk aus...
Hoffe ich hab die Kraft und Ausdauer um das Projekt so wie ich mir das vorstelle durchzuziehen...
lg Ronald