Rettung eines Murenas 2,2

  • Hallo liebe Matra Freunde,


    ich komme aus Niederösterreich bin 47 und begeisterter Hobbyschrauber (Lotus, Toyota, Porsche, Mazda).


    Als ich 6 war hat sich mein älterer Bruder einen damals neuen Murena 1,6 gekauf. Bestellt in rot, ausgeliefert ein halbes Jahr später in weiß ;) (dafür gab´s Fensterheber und Alufelgen gratis).


    Ich war dann beim Abholen dabei (etliche fabriksneue Murenas in allen Farben standen in der Tiefgarage des Händerls) und seither hab ich immer wieder ein Auge auf das Auto.


    Heuer im Frühjahr habe ich dann einen grünen Murena 2,2 erworben und mit der Restaurierung begonnen:


    Ich habe ihn komplett(!) zerlegt, bis auf das leere Chassis welches dann Trockeneis gestrahlt wurde. Alle Achsteile die wiederverwendet werden wurden gestrahlt und gepulvert. Buchsen, Dämpfer, Bremsleitungen, Lager und vieles, vieles mehr wird mit Neuteilen aufgebaut. Der Vorderwagen ist jetzt zu 80% fertig. Der Motor ist derzeit aufgespannt und wir schauen was gemacht werden muss. Da ich hier nur bedingt Erfahrung habe, habe ich mir hier Hilfe geholt...


    Kuriosum: Der Wagen ist ein echter Erstbesitz mit nachweislich 100.000km komplett unangetastet (sogar das Radio ist aus 1981) - leider hat ihn der Vorbesitzer sagen wir mal nett "nicht sehr pfleglich" behandelt. Innenausstattung, Lack etc. alles total kaputt, ich denke der Murena hat auch etliche Jahre im Freien verbracht. Rost war Gott sei Dank nur am Kofferaumboden zu finden, welchen ich komplett erneuern musste.


    Der Lackierer macht jetzt gerade mal ein Probeteil in Hudson grün (Kotflügel hinten). Die Sitze kommen demnächst zum Sattler und werden möglichst originalgetreu aufgebaut.


    Eine Frage hätte ich auch gleich an die Matra-Profis: Rechts, unter dem Armaturenbrett habe ich beim Zerlegen eine große in weiß geschriebene "12" am Chassis gefunden. Weiß Jemand um die Bedeutung der Zahl? Sieht nach Werk aus...


    Hoffe ich hab die Kraft und Ausdauer um das Projekt so wie ich mir das vorstelle durchzuziehen...


    lg Ronald

  • Hallo Ronald,

    herzlich willkommen und viel Erfolg und Freude bei der Restaurierung! Mein MM 2.2 ist auch in hudson-grün - schon immer gewesen. Ich finde, die Farbe paßt sehr gut (andere Farbtöne natürlich auch!)

    Gruß Chris

  • Für mich liest sich das überaus erfreulich!

    Ein Mann (kann natürlich auch mal eine Frau sein), der weiß, warum er ausgerechnet auf dieses Auto gekommen ist und wirklich was restaurieren will, nicht nur basteln, also ich lese so etwas gern!

    Hoffe ich hab die Kraft und Ausdauer um das Projekt so wie ich mir das vorstelle durchzuziehen...

    Ich wünsche es dir! Ich hoffe einfach mal, du nimmst dir die Zeit, die Kraft und die Ausdauer (ich weiß, wovon ich schreibe!!!), denn wenn du das Projekt bewusst gewählt hast, wirst du belohnt werden. Einen Murena kann man noch restaurieren, Teile und Technik sind noch zu haben und beherrschbar.

    Aber ich las hier ja schon, dass Österreich da weniger problematisch sein soll als Deutschland ... Ostdeutschland ... Sachsen ... wie auch immer ...

    Lass uns wissen, wie es weiter geht und nicht vergessen, Fotos zu machen. Sehr viel weiter bin ich ja auch noch nicht und da kann es nicht schaden, ein paar Anregungen zu bekommen oder wenigstens eine gute Story zu lesen. Ich bin gespannt!

  • liebe grüsse aus dem westen (....foto vom bodensee)

    bin auch an einer Restaurierung...aber bei einer vollverzinkten karrosse dürfte auch im kofferraum kein rost sein...ausse es war über mehrere jahre eine badewanne(wassereinbuch über hecklichter ?)

  • ...das war definitiv eine Badewanne. als der Vorbesitzer (erstbesitzer!) den Murena mit dem Hinweis "ich habe ihn nochmal für dich waschen lassen" bei mir abgestellt hat, stand im kofferraum ein wunderschöner See 8o


    So auch nicht weiter verwunderlich, dass ich unter der hinteren polyester verkleidung (Ende Heckklappe) beim Zerlegen einen völlig intakten Ameisenhaufen gefunden habe. Hätte schon überlegt das Polyester an der Stelle mit einer Plexiglas-Scheibe zu versehen - so hätte man die Ameisen prima beobachten können. Hab ich aber wieder verworfen - dann doch zu ÖKO... :)

  • Hallo Leute,


    hier nun wie versprochen der finale Abschlussbericht - das Proekt ist bis auf einige Einstellarbeiten und Nachbesserungen fast fertig - erste Probefahrten ohne Probleme absolviert.


    Die Eckpunkte zu meinem Projekt:


    -Enstehungszeit: ca. 1 Jahr, intensiv gearbeitet, im Schnitt so ca. 3-4 Std. pro Nacht, schätze Mal das von den 1000 Std. nicht viel abgehen wird.


    -Kosten: Auto, Neuteile, div. Gebraucht-Teile, Trockeneis- Sandstrahlen, Pulvern, Komplettlackierung, Innenausstattung,... >30k


    -(größte) Rückschläge: Kofferaumboden gleicht nach dem Trockeneistrahlen einem Nudelsieb, A-Säule nach Lackierung am Deckenbalken leicht eingedrückt (der Murena war einfach zu breit), oberen Querträger vorne zerknautscht (Murena gegen Garagenwand gekracht - lange Geschichte)


    -größte Glücksmomente: Motor nach genauer Sichtung im Top-Zustand, keine komplette Überarbeitung erforderlich und natürlich der erste Roll-Out.


    Ein paar Worte noch zur Lackierung: Ich habe bisher noch nie ein Auto umlackiert und eigenlich war das original grün-metallic (Boston?) gesetzt. Dann habe ich etwas die Matra-Geschichte studiert und als ich mir die alten F1 und Le Mans Wagen von Matra mit ihrem markanten zweifärbigen blau/weiß angesehen habe konnte ich nicht anders...


    Ich hoffe es gefällt euch!



    Vielen Dank an alle die hier im Forum tatkräftig mit Tipps und Infos mitgeholfen haben.



    lg Ronald

  • Also alles, was man sehen kann und was du da gezeigt hast, finde ich sehr beeindruckend! Sehr schön! Auch wenn der Lack sicher nicht original ist, macht die Kombination wirklich etwas her und passt. Mir gefällt es!

    Du kannst ruhig noch ein paar Bilder zeigen.

  • Hallo,

    Glückwunsch zum Gelingen des Projekts. Da muß man schon ziemlich beißen, wenn man das wirklich durchzieht. Respekt. Nur als Hinweis: Das Grün hieß vert hudson ("wer ütsonn" :-)). Rein räumlich gesehen gar nicht so weit von Boston entfernt.

  • Auch ich finde: Daumen hoch! Natürlich ist es nicht original und sehr individuell, aber irgendwie gelungen und stimmig! Dem Erscheinungsbild des Murena hat das jedenfalls nicht geschadet. Die erkennbaren Arbeiten machen ebenfalls einen wertigen Eindruck und das Ergebnis überzeugt.

    Besonders bemerkenswert auch die Garage/Werkstatt, die dort vorherrschende Ordnung und nicht zuletzt die darin befindlichen Fahrzeuge. Der MR2 hat (nicht als Einziger) bei mir seinerzeit das Rennen gegen den Murena verloren und der LOTUS stand (unter anderem) bei meinem neulich erfolgten Fahrzeugwechsel mit auf der Liste (war dann aber doch nicht mehr frisch genug ...).

    Alles in allem ein wirklich eindrucksvoller Anblick, was im Modellbau ein schönes Vorbild für ein Diorama bieten würde. Klasse!!

    Auch die Kosten sind nachvollziehbar, was ich aktuell selbst feststellen darf. Da kann man froh sein, wenn einem derartige Räumlichkeiten sowie Werkzeuge zur Verfügung stehen und man so selbst ordentlich mit anpacken kann. Was in meiner Garage leider nicht der Fall ist ...

  • Hallo Ronald

    Gefällt mir sehr. Hast Du den seitlichen schwarzen Streifen (Türen) mit Klebeband ausgeführt oder auch gespritzt.

    Übrigens, der Wagenheber wartet immer noch verpackt auf den Versand zu Dir. Frachtbrief kann ich nur erstellen mit gültiger Tel. Nummer von Dir.


    Gruss Hans Ulrich

  • Ich ziehe den Hut vor der sichtbaren handwerklichen Qualität und insbesondere dem Durchhaltevermögen, auch in finanzieller Hinsicht. Die Optik mit ihren historischen Reminiszenzen ist Geschmackssache, meinen persönlichen Geschmack trifft sie nicht, weil zu bunt ;) .


    Aber einzig wichtig ist, dass es so geworden ist, wie Du es Dir vorgestellt hast :thumbup: .


    Ich wünsche immer gute Fahrt, und jederzeit eine Handbreit Luft rund ums Auto!

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Liebe Leute,


    vielen, vielen Dank für eure zahlreichen positiven Rückmeldungen - freue mich sehr das euch mein Projekt gefällt. Ich werde bei Gelegenheit auch noch ein paar Fotos hochladen - vom Murena und seinen Stall-Gefährten...


    lg Ronald

  • ... das könnte auch an einem einfarbigen Auto in "verr üttsonn" gut aussehen. nimmt die schwarze Leiste vorne auf und setzt sie bis ganz nach hinten fort. Probiere ich aus, für die paar Euronen :)

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

  • Als meiner noch rot war, hatte der Vorbesitzer schwarzes, von der Breite her passendes, Isoband in die Sicke geklebt.

    Wie MiSt schreibt sah die Fortsetzung der Stoßstangenleisten gar nicht so dumm aus, daher habe ich das bis zur Neulackierung beibehalten.

    Bei "verr üttsonn" wird dies aber wohl - mangels Kontrast - eher untergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!