HC Werte zu hoch

  • Hatte schon jemand das Problem?

    Bei der letzten Überprüfung (TÜV) waren die HC Werte viel zu hoch. statt 600 3000

    Co Werte sind optimal

    Hat einer eine Lösung?

    Tausche jetzt Zündspule / Zündkabel / Zündkerzen / Verteiler Kappe + Finger

    oder liegt es an etwas anderem?

    Gruß

    Richard

  • Ein zu hoher HC Wert liegt meistens schon an der Zündung.

    Dies bemerkt man häufig an kleinen Zündaussetzern.

    Immer vorausgesetzt, dass die Ventile richtig schließen, werden es wohl die falschen oder eine defekte Zündkerze sein.

    Beim Murena immer die Champion verbauen.

    Wichtig ist hier der richtige Wärmewert von 7.

    Die gibt es bei unserem Händler A.S.

  • Zu hohe HC-Werte entstehen durch unverbrannten Kraftstoff, also wenn das Gemisch zu fett ist. Kann auf falsche Zündeinstellung/Steuerzeiten hinweisen, kann aber auch an der Vergasereinstellung liegen. Beim Zündverteiler mal schauen, ob noch alles leichtgängig ist und die Unterdruckverstellung funktioniert.

    Wenn der Motor generalüberholt ist, sollten auch neue Zündkerzen drin sein. Ich habe die Gelegenheit genutzt und alles erneuert, Kerzen, Kappe und Finger bekommt man noch beim BOSCH-Dienst. Nur mit Zündkabel ist es nicht mehr so einfach.

    Und dann würde ich dem Motor noch ein paar Kilometer zum Einfahren gönnen. Der ist ja seit der Überarbeitung noch nicht viel gelaufen.

  • Bei einem Vemtilspiel von 40/45 können die Werte nicht passen.

    Fahr doch erstmal ein paar Wochen rum und stelle das Ventilspiel gleich richtig ein, dann sollten die Werte passen.


    Sachse

    Sicherlich wird unser Freund "Linker" die alten Kerzen, den Finger und die Kappe wieder eingebaut haben, denn nur so macht eine Generalüberholung eines Motors richtig Sinn. lach

    Glücklicherweise teiltst du uns bei jeder Gelegenheit mit, dass du alles erneuert hast.

    Wir wissen es jetzt.

  • Bei einem Vemtilspiel von 40/45 können die Werte nicht passen.

    Fahr doch erstmal ein paar Wochen rum und stelle das Ventilspiel gleich richtig ein, dann sollten die Werte passen.

    An das hab ich auch schon gedacht aber mit abgelaufenen TÜF rumfahren kann sehr teuer werden.

    Habe bei unserem Händler wie oben beschrieben Teile bestellt

    Muss jetzt warten bis sie da sind, dann den Abgastest erneut machen und schuen wie es aussieht.

    Berichte dann

  • Sicherlich wird unser Freund "Linker" die alten Kerzen, den Finger und die Kappe wieder eingebaut haben, denn nur so macht eine Generalüberholung eines Motors richtig Sinn. lach

    Genau, und deshalb hat er die Teile jetzt neu bestellt ...


    Linker

    Woher hast du denn diese Werte 40/45 für die Einfahrphase (500km)?

  • Von einem älteren Herrn in Deutschland der Simca Motoren für den Motorsport revidiert

    Kontaktdaten darf ich nicht weitergeben

    Zuerst Einlauföl rein und 500 Km normal fahren Ventile 40/45

    Dann Ölwechsel Zylinderkopf nachziehen Ventile einstell 30 / 35

  • Von einem älteren Herrn -

    Interessant, die Information kann man sonst nirgends finden. Ich habe Unterlagen zu dem Motor gesehen, in denen steht Einlaß 0,25mm und Auslaß 0,30mm bei kalten Motor. Was bei warmen Motor selbstverständlich noch etwas variiert, aber 40/45 wäre schon viel und erschließt sich mir auch nicht.

  • Das Ventilspiel halte ich hier für einen nicht relevanten Nebenkriegsschauplatz. Mit zu viel Spiel klappern die Ventile etwas mehr und die Öffnungszeiten werden etwas kürzer. Die Verbrennung leidet aber dadurch aber bestenfalls geringfügig.


    Den HC-Wert sollte man in Verbindung mit dem CO-Wert betrachten.


    Wenn der CO-Wert ebenfalls sehr hoch ist, dann ist er zu fett.

    Wenn CO ok und tatsächlich nur der HC-Wert zu hoch, dann spricht das für unvollständige Verbrennung bzw. Zündaussetzer.


    Weiter gibt es für unsere Murenen bei der AU nur eine Überprüfung des CO-Werts (bei der richtigen Leerlaufdrehzahl) und eine zugehörige Vorgabe. Der HC-Wert kann dabei informativ mit angezeigt werden, aber nicht zum Nichtbestehen der AU führen. Wo kommt also der Referenzwert für "richtiges" HC her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!