Neu im Forum _ Murena Saier

  • Hallo Zusammen,

    Bin Fransoze aus dem Elsass ... bin länger Alpine gefahren steige nun um ! ;)

    Ich konnten einen seltenen Saier M1 kaufen und will in nun wider fitt machen.

    Basis soll der 2.2 s sein ... :/

    Beffasse mich zur Zeit mit dem Thema und bin mir nicht ganz sicher da 2 vertikal vergaser montiert sind .

    Suche also Infos... alles nutzbare

    Den Zugang zum Motor/Vergaser ist eine katastrophe, Ich habe schon einiges gesehen ... aber hier komme Ich gar nich klar. <X


    werde demnächst ein paar fotos schiessen.


    yves

  • Hallo und willkommen,

    ja, der 2.2S hat zwei Flachstromvergaser, also horizontal.

    Stell doch die Bilder ein, wir freuen uns schon drauf und werden dann auch sehen, was im Motorraum ggf. verbastelt ist.

    Gruß

    PS: Darf man nach Zustand und Preis des Saier M1 fragen?

  • hallo Zusammnen,

    Danke für die Antworten, Ich werde ein paar bilder am Wochenende machen.

    die zur Zeit montierte Vergaser sind Vertikal ! also nicht die solex ADHHE.... sehen aus wir diese von Bagherra !!?

    Wir auch immer, ich werde versuche den Motor am WE zu starten.

    Der allgemeine Zustand ist --- Aussen Hui innen Pfui... aber die Basis stimmt Anhand der rarität.

    Die Karrosse ist Ok... hier und da muss was gemacht werden , aber nicht schlimmes

    Innenraum ist schlimm , aber auch da bleibt es ubersichltlich

    Fahrwerk , Bremsen , Motor ... muss Ich alles noch testen und bewerten.


    Voila ...


  • Hallo Yves,

    herzlich willkommen im Forum. Ich selbst wohne in der Pfalz, in Haßloch, also gar nicht so weit entfernt. Bei Fragen zum normalen MM 2.2 kann auch ich etwas weiterhelfen. Vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn Dein Auto wieder auf der Straße ist.

    Gruß / Alles Gute

    Chris

  • Tut mir Leid, aber wenn ein Saier der Mittelpunkt einer BMW-Sammlung ist, stimmt was mit der Sammlung nicht.

    Ich habe schon ein paar dieser Umbauten gesehen und keiner konnte rechtfertigen, dafür einen Murena geschlachtet zu haben. Vor allem keinen S! Ich habe auch schon in einem M1 gesessen, der sicher der Mittelpunkt einer BMW-Sammlung hätte gewesen sein können. Der hatte allerdings so fast gar nichts mit einem Saier gemeinsam.

    Seid mir nicht böse, aber einen Murena zu opfern, um ein wesentlich teuereren Sportwagen nachzuahmen, dessen Eigenarten und Niveau man damit doch nicht erreicht, hat kein MATRA verdient. Das ist natürlich nur meine ganz eigene Meinung.

  • Man mag heute persönlich davon halten, was man will, aber der Saier-Umbau gehört unbestritten zur Geschichte des Murenas dazu. Er ist damit absolut sammlungs- und erhaltungswürdig. Und für mich persönlich ist er immer noch faszinierend… Ich hoffe, Yves, dass du deinen hegen und pflegen wirst. Der Saier dokumentiert eben einen ganz besonderen Zeitgeist.


    Ciao

    Lars

  • Da hat Lars meiner Meinung nach recht, wenn er den Zeitgeist nennt. Der war nun mal Ende der 80er etwas schräg. Man denke nur einmal an die Breitumbauten, bei denen man selbst bei Frontmotorwagen die Testarossa Lufteinlässe karrikierte - die Dinger waren ja komplett funktionslos. Oder Fahrwerkshärte auf Teufel komm raus. Ich habe mich damals mal scheckig gelacht, als auf einen etwas unebenen Autobahnstück drei Mantas in vollem Tuningornat nur mit 110 fahren konnten, weil sie wie Flummis hüpften und ich mit meinem Bagh. ganz gemütlich dran vorbeiging. Dabei hatte ich noch nicht mal eine Theke hinten, auch keine Katzentreppe an der Heckscheibe und 185er Trennscheiben auf der Hinterachse. Vermutlich hatten die Fahrer Angst ihre Zahnplomben würden rausgeschüttelt. im Vergleich bin sänftenartig vorbeigezogen entgegen den tiefer, härter Zeitgeist. Aus heutiger Sicht eine vermutlich absolute Geschmacksverirrung.

    Wobei es natürlich auch ganz anders ging. Man denke nur an den Alpina B7 Turbo (E28-Baureihe) unauffälliger und dezenter konnte man wohl kaum schnell - und ich meine wirklich schnell -unterwegs sein.

    Wobei ich nicht sagen kann, wie das heutige Automobildesign in 20 Jahren beurteilt wird. Vermutlich wird man über die Monsterkühler, Pseudolufteinlässe, Diffusoren usw. eingedenk der äußeren Rahmenbedingungen nur den Kopf schütteln. Speziell wenn diese Ornamente an einem E-Auto zu finden sind.

    Aber gleichwohl auch diese Umbauten sind Zeitzeugnisse, wie auch die Bugattiumbauten auf Käferbasis der 70er.


    Also geht bitte mal nicht so hart damit um, wenn diese Umbauten wirklich in der Vergangenheit lagen.

    Zumal es heute schon einiges Mutes bedarf damit aufzutauchen.

    Daher zolle ich Yves meinen völligen Respekt.


    Alles Gute


    Michael

  • Das mit dem Saier vs Original, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag Exoten aller Art, auch gutgemachtes Tuning. Originalitätsfetischismus ist nicht mein Ding .


    Murena's gibt es noch genügend, SAIER's 1/2x im Jahr zum Verkauf... und dann die Preisvorstellungen !.

    Dann stand einer ca.1200km von mir entfernt, Ich habe nicht gezögert und ungesehen zugeschlagen ... habe dann gleich eine alpine verkauft zu einem korrekten Preis , denn Ich brauche Platz... das ganze hat kein Woche gedauert.


    Grüsse

    yves

  • ... aber der Saier-Umbau gehört unbestritten zur Geschichte des Murenas ...

    Jaja, da mag was dran sein. Auch wenn ich es nicht wirklich toll finde, ganz falsch ist es nicht. ABER zur Geschichte von BMW oder gar des M1 gehört er nicht wirklich. Zumal auch BMW selbst eine klare Stellung dazu bezogen hatte. Wie auch immer, ich habe so meine Probleme mit solchen Duplikaten. Als Mittelpunkt einer BMW-Sammlung ist er -davon bin ich überzeugt- denkbar ungeeignet.

    Ich mag Exoten aller Art, auch gutgemachtes Tuning. Originalitätsfetischismus ist nicht mein Ding .

    Definitiv, auch ich mag Exoten aller Art. Und gut gemachtes Tuning hat auch seine Berechtigung. Nur mit -wie auch immer gemachten- Nachbauten hab ich so meine Probleme. Beim SAIER wurde nun einmal nichts Neues oder Anderes, gleich gar nichts Besseres geschaffen, es wurde einfach nur versucht, etwas irgendwie günstiger nachzubauen. Dem M1 hat man damit keinen Gefallen getan und den Murena eher abgewertet. Der MATRA und seine Geschichte ist in großen Teilen eine ganz Besondere und sollte nicht als Bastelbasis verheimlicht oder dadurch gar vernichtet werden. Mit der Entstehung eines SAIER ist der darunter liegende und daraus entstandene Murena tot. Da den Wagen ins Besondere das Erscheinungsbild und der Innenraum ausgemacht hat und weniger der Antrieb zu Ruhm gereicht hat ... was bleibt da noch nach einem SAIER-Umbau??

    Ob man den (jeden) zur damaligen Zeit vorherrschenden Geist erhalten muss, sei einmal dahingestellt. Doch was gäbe das für ein Geschimpfe, wenn einer einen M1 opfern würde, um einen Murena nachzubauen, da würde niemand das Tuning oder gar den Zeitgeist gut finden ...

    Ich bin auch kein Original-Fetischist, bin allerdings noch weniger Fan von Kopien.

    Murena's gibt es noch genügend,

    Das wiederum halte ich für eine sehr gewagte und keinesfalls objektive Sicht der Dinge. Meiner Meinung nach gibt es ein paar SAIER zu viel. Genügend Murenas ... naja, wann hat man das letzte Mal einen gesehen, außer den eigenen.


    yves68000

    Auch wenn ich deshalb den Verkauf einer Alpine nicht verstehe, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viel Spaß mit dem Fahrzeug. Versteh' mich bitte nicht falsch, aber der Murena an sich hat es weder nötig verbastelt zu werden noch besteht irgendein Grund, etwas Anderes oder gar Größeres daraus machen zu wollen. Der Murena (wie natürlich jeder MATRA!!!) hat eine ganz eigene Geschichte, ein völlig eigenes Design und sehr spezifische Eigenarten, die es genau so zu erhalten lohnt, wie bei jedem auch wesentlich höher bewerteten Klassiker.

    Ich bin ein absoluter Fan des Vector W8 TwinTurbo, würde mir aber nie einen auf MR2-Basis zulegen.

    P.S. Ich bedauere immer noch die Tatsache, die Alpine (A310 & GT) nicht behalten zu haben, bin mit der Entscheidung zum Murena aber immer noch glücklich.


    Bitte nicht vergessen, das ist alles nur meine ganz persönliche Ansicht!

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Feedbacks ... ggü. Thema Replika/M1/ Matra... usw. werde Ich mich nicht weiter äussern.

    Obwohl das Thema interressant ist, will Ich mich auf eher auf das Thema Wiederbelebung begrenzen.

    Hatte ( lieder) zu wenig Zeit am WE mich um das Fahrzeug zu kummern.

    Konnte nur klarheit zu den verbauten Vergaser schaffen... 2x Weber IDF 71 ! Ich habe von so einer Montage am Murena noch nichts gelesen.

    Hoffentlich komme Ich nächstes WE etwas weiter....

  • ... der Saier hatte mich beeindruckt. ... Damals wurden ja keine Exoten geopfert, sondern Serienautos umgebaut.

    Da ist meiner Meinung nach ein Denkfehler. Als ich 1990 meinen ersten Murena erwarb, war der schon sehr selten und ein Exote. Ganz nebenbei erwähnt ist es der Murena, den ich immer noch besitze.

    Der "Umbau" eines Autos suggeriert ja irgendwie dessen Erhalt. Für den SAIER wurde allerdings schon ein Auto geopfert, dummerweise ein Murena.

    Ich habe nichts gegen Kit-Cars, Firmen wie SAIER oder Fahrzeuge, die auf Basis irgendwelcher brauchbaren Autos entstanden/entstehen. Ich hab nur so meine Probleme mit Duplikaten/Kopien/Nachbauten wie auch immer. Ich hätte Herrn Saier etwas mehr Mut gewünscht, Mut zur Eigenständigkeit. Offenbar war man ja nicht ganz untalentiert. Es wäre so einfach gewesen, dem Kind ein paar deutliche Eigenarten und einen einen eigenen Namen zu spendieren. Statt dessen hat man versucht, vom Ruhm irgendwelcher Ikonen etwas ab zu bekommen.

    Firmen wie LOTEC, ZENDER, SCALA, KODIAK u.s.w. haben gezeigt, dass man auch mit sehr eigenständige Kreationen punkten konnte. Und die 90er waren voll davon ... und ich habe es genossen!


    Man stelle sich das einfach mal vor: ein Auto auf der Autobahn, das aussieht wie ein M1, 60000DM gekostet hat und verzweifelt versucht, die 200km/h zu halten. Da kann man nur froh sein, nicht auf ein Original zu treffen.

    Naja, ist eben nicht meine Sache ...


    yves68000

    Es ist natürlich etwas schade für dich, dass hier der Eine oder andere daherkommt und deine Geschichte weniger 'ansprechend' findet. Dem ist aber nicht so! Das hat bei mir nichts mit dem Auto an sich oder mit deinem Engagement zu tun, das ist leider zum Einen nur mein Verhältnis zum Murena selbst und zum Anderen meine sehr persönlich Haltung zu allem Nachgemachten. Ich hatte in meiner Jugend unheimlich viel mit Autos zu tun, bin sehr viele gefahren, zumeist damals schon nicht mehr ganz aktuellen. Ich hatte stets die Qual der Wahl, es gab soooo viele interessante und erhaltungswürdige Originale. Mir hat sich einfach nie erschlossen, warum jemand so dringend einen Countach haben musste, dass ihm völlig egal war, wenn auch nur ein Käfer drunter steckte. Zumal in der Zeit die kleineren Lambos recht preiswert (nicht billig oder günstig!) angeboten wurden und insgesamt kaum teurer waren, als derart über einen langen Zeitraum zurechtgeschusterte Dublikate. All die vielen FERRARIs, GT40 u.s.w. ... das war/ist nicht meine Welt.

    Ich werde natürlich dennoch interessiert verfolgen, wie sich dein Projekt entwickelt, denn ein Klassiker ist es trotz allem ... auch in meinen Augen.


    Dein Vergaserproblem erinnert mich sehr an die frühen 90er. Hast du mal versucht raus zubekommen, ob der Murena unter deinem SAIER wirklich ein echter S war? Mir sind damals reihenweise Bauteile angeboten wurden, mit denen man eine dem S-Murena ähnliche Technik generieren konnte. Das ganze zumeist mit mäßigem Erfolg und/oder viel Bastelaufwand. Ich hatte einige Ansaugbrücken und Vergaserkombinationen in der Hand und habe auch einiges ausprobiert. Nichts lief wirklich so viel besser als meiner, ich hab's gelassen.

    Hattest du dem Motor eigentlich mal zum Laufen bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!